Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

Herman schrieb:
Regenvorschau gefällt mir übrigens nicht, wegen der statischen Karte.
War bei mir damals auch zuerst. Inzwischen finde ich das besser, direkt mit einem Blick alles klar durch die Zeitangaben auf der Karte.

Animationen schauen dagegen nervt was. Dauert und man muss sich auf die Zeiten konzentrieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Herman
holms schrieb:
Animationen schauen dagegen nervt was. Dauert und man muss sich auf die Zeiten konzentrieren.
Da muss ich dir voll zustimmen.

Was ich an der Karte bei Regenvorschau aber unlogisch finde:

Es ist ja nicht so, dass die aktuelle Regenradar-Karte in den nächsten ein oder zwei Stunden einfach 1:1 vom Wind weitergetragen wird, sondern es können sich auf dem Weg Regengebiete auflösen, oder auch neu bilden, oder die Windrichtung kann sich ändern, usw.
Vermutlich stimmt die Regenvorschau-Vorhersage mit "Pfeil" in den meisten Fällen, aber mir gefällt eine Animation, optimalerweise mit sich ändernden Formen und Richtungen, besser.
Ich bin noch nichtmal sicher, ob sich bei Buienalarm die Regengebiete in Form, Richtung und Intensität ändern, oder ob sie nur weitergeschoben werden...
Aber zumindest in "DWD / Warnwetter" hat man den Eindruck, man könne beispielsweise sich bildende oder sich auflösende Regengebiete beobachten (auch in der Zukunft).
Das Regenradar dort finde ich perfekt, bis auf den fehlenden "Regenalarm"...

Ich bin aber kein Wetter-Profi. Das sind nur subjektive Empfindungen. Vielleicht lasse ich mich nur von schöner Optik täuschen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Herman schrieb:
Es ist ja nicht so, dass die aktuelle Regenradar-Karte in den nächsten ein oder zwei Stunden einfach 1:1 vom Wind weitergetragen wird, sondern es können sich auf dem Weg Regengebiete auflösen, oder auch neu bilden, oder die Windrichtung kann sich ändern, usw.
Richtig, dasselbe Problem haben aber auch die Animationen anderer Apps. Auch wenn es da "dynamischer" aussieht.
Und Regenvorschau aktualisiert alle 15 min, ist bei mir sehr zuverlässig - dazu ja noch das gute Widget mit den Uhrzeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Herman
Hallo zusammen, nur als Info:

Wie schon mal erwähnt, halte ich ja die App "Weather XS Pro" für eine gute und auch schöne App, auch mit gut gestalteten Widgets. Die Daten kommen von Foreca, womit ich persönlich gute Erfahrungen habe.

Was mir nicht gefällt dass die Daten der Foreca-App etwa 30-60 min hinterherhinken, wenn ich mal die ganz aktuelle Situation bzw. Vorhersage benötige.

Das habe ich dem Support mal geschrieben. Positive Rückmeldung: Man arbeitet daran, die Cache Zeit zu verkürzen und die aktuellen Daten alle 30 min direkt zur Verfügung zu stellen. 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Micha B., Herman und eine weitere Person
Sowohl Drops als auch Buienalarm liefern mir seit heute Nachmittag wieder Push Meldungen, hoffentlich bleibt das so.
Screenshot_20221103-195143.png
 
  • Danke
Reaktionen: Herman
Hallo, nochmal Rückmeldung zu Wetter XS Pro :
holms schrieb:
Man arbeitet daran, die Cache Zeit zu verkürzen und die aktuellen Daten alle 30 min direkt zur Verfügung zu stellen. 👍🏻
Das sieht man tatsächlich, die Daten kommen früher und stimmen mit Foreca dann überein.

Außerdem hab ich noch eine Antwort vom Support, der netterweise auch mal hier in den Thread geschaut hat, hier als Übersetzung:

"Eine Sache, die man berücksichtigen sollte, ist, welche Daten diese Apps weitergeben können, zum Beispiel haben viele Apps Bibliotheken zum Sammeln und Weitergeben von Informationen,
Auch wenn dies nicht standardmäßig aktiviert ist, kann man nie sicher sein, dass dies zu 100 % respektiert wird. Denn die Freigabe kann von der App aus erfolgen, aber auch auf der Serverseite,
Sie können sich vorstellen, dass Sie eine Menge Daten weitergeben, wenn Sie die Rechte in der App erteilen. Wenn Sie sie nicht aktivieren, kann der App-Entwickler immer noch einige Informationen mit den Daten teilen, die er aus den von den Apps empfangenen Anfragen erhält.
Die Tatsache, dass die App die Möglichkeit bietet, personenbezogene Daten weiterzugeben, zeigt Ihnen, dass ein Vertrag zwischen dem Entwickler der App und dem Unternehmen, das personenbezogene Daten sammelt, besteht.
Unser Geschäftsmodell ist klar, wir zeigen Anzeigen an oder akzeptieren eine einmalige Zahlung, wir lehnen die Aufnahme externer Bibliotheken ab, auch Bibliotheken für Anzeigen, wir nehmen nur Admob von Google auf,
Dies, weil wir kein Vertrauen in andere Bibliotheken von Drittanbietern haben. Wir haben uns seit dem ersten Tag immer geweigert, irgendwelche Informationen über unsere Nutzer weiterzugeben.
Und um eine Frage zu beantworten, die ich gelesen habe: Ja, die Benachrichtigungen sind auf allen Widgets und auch in der Benachrichtigung sichtbar, allerdings gibt es nur ein kleines Symbol, das darauf hinweist, dass man die Benachrichtigung im Detail in der App lesen kann."
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Micha B., King_Rollo und eine weitere Person
Foreca gibt es jetzt auch in der Android Version als ad free Version.
Habe die Beta,daher weiß ich nicht genau ob auch in der Version ohne beta.
Leider nur als Abo Version (12 Monate kosten 3,29 Euro).
 

Anhänge

  • Screenshot_20221213_163914_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20221213_163914_Google Play Store.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LonzoX, holms, Herman und eine weitere Person
@Jorge64

Ich kann leider in der Non-Beta nichts finden zum Abo-Abschluß. Die ist vom 08.12. und somit eigentlich sehr aktuell. In der App-Beschreibung ist auch nix zu sehen.

Vielleicht schieben die die Möglichkeit jetzt zeitnah in die Non-Beta nach. Fände ich prima....
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Danke für all die vielen Tipps hier! 👍

Kann mir bitte einer erklären, wie kommt das, dass zb. Foreca unterschiedliche aktuelle Temperatur anzeigt?...
- ganz oben aktuell steht 18:43 zb. +7° unter "Jetzt"
- bei der stündlichen Anzeige für heute steht aber 18:00: +9°
 
@nickoski Habt Ihr es aber warm! Die aktuelle Temperatur stammt von einer Meßstation in Deiner Nähe und die andere ist die vorhergesagte Temperatur. Nur 2 Grad iDifferenz st doch ganz gut.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Danke, schnueppi!
Wenn also die Wetterstation mit 20-30km etwas weiter entfernt ist wie von meinem Wohnort, ist die allgemeine Vorhersage also evtl. treffender.
 
@nickoski Das ist möglich. Wobei Foreca jedoch auch dir aus Daten von nahegelegenen Wetterstationen einen aktuellen Wert berechnet.

Bei der gibt es 3 Wetterstationen in der Nähe, die auch angezeigt werden, daraus wird berechnet. Wenn bei dir nur eine in weiter Entfernung ist - dazu vielleicht noch Berge -, wird es schwer.
 
holms schrieb:
@nickoski... Foreca jedoch auch dir aus Daten von nahegelegenen Wetterstationen einen aktuellen Wert berechnet. Bei der gibt es 3 Wetterstationen in der Nähe, die auch angezeigt werden, daraus wird berechnet.

Ach so, dann sieht es ganz wohl ganz gut aus, bei mir sind die ca. 20km entfernt.
Und wenn keine Wetterstationen in der Nähe, dann berechnet Foreca wohl generell aus dem meteorologishen Dienst, den es verwendet, oder?
 
Geometric Weather
... aus F-Droid

Hab' ich mittlerweile auf allen Handy's.
Greift auf Accu Weather zu, und ist bei mir sehr genau.
Diverse Widgets, komplett trackerfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, orgshooter, amico81 und eine weitere Person
Geometric Weather ist auch im iodeOS, nutze es gerade zeitgleich mit dem alten WeatherPro welches immer noch funktioniert und mein Favorit ist. Bei Geometric Weather kann man zwischen vier Wetteranbietern auswählen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230103-120205_Geometric Weather.png
    Screenshot_20230103-120205_Geometric Weather.png
    132,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und amico81
SERGE4NT schrieb:
Bei Geometric Weather kann man zwischen vier Wetteranbietern auswählen.
Bei mir fünf.

Neben den 2 chinesischen noch:
- accuweather (an meinen Standorten sehr unzuverlässig)
- OpenWeather (ebenfalls für mich unzuverlässig)
- Meteo France (Fehlermeldung: "Anruf der Wetterdaten fehlgeschlagen")

Soweit meine persönliche Erfahrung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230103_194432_Geometric Weather.png
    Screenshot_20230103_194432_Geometric Weather.png
    62,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Bei mir läuft es mit Meteo France ohne Probleme, recht zuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Weawow hat ein neues Update bei dem jetzt in der Benachrichtigungsleiste die letzte Aktualisierungszeit angezeigt wird:
Screenshot_20230117_060901_One UI Home_1.jpg

Mit Foreca scheint wohl eine Aktualisierung zu funktionieren.
Kann das bitte jemand bestätigen.

Leider wird die letzte Aktualisierung in den Widgets (noch) nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter Hab weawow wegen der miesen Synchronisation nicht mehr drauf.

Es gab aber schon immer mindestens ein Widget, bei dem die Zeit der letzten Aktualisierung angezeigt wurde.

Das Problem war (ist), dass diese Uhrzeit die Aktualisierung des Widgets anzeigte, nicht die Aktualisierung der Wetterdaten vom Server. So hatte man den Eindruck, es würde regelmäßig aktualisiert, was in Wahrheit aber gar nicht passierte.

Ich befürchte, dass es bei der Benachrichtigung genauso ist. Als Grund hatte der Entwickler ja die Kosten genannt. Hörte sich nicht so an, als hätte er vorgehabt, das zu ändern...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
1.436
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
258
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
486
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten