Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

@Savini Wetter XS Pro läuft ausschließlich mit Foreca 😊. Aktualisiert alle 30 min etwa.
 
  • Danke
Reaktionen: Savini
Ich habe in den letzten Tagen mal die App Weawow aus dem Google Playstore installiert und getestet.
In den Grundeinstellungen ist für Deutschland als Wetteranbieter der DWD vor eingestellt. Daneben gibt es weitere für Deutschland eher unbekannte/unbedeutende Wetteranbieter.

Für eine "Spende" von 2 € werden die Anbieter "Foreca" und "Accuweather" freigeschaltet.

Das Beste ist: Wenn man in den Einstellungen in den Bereich "Wetteranbieter" geht, werden dort die Vorhersagen aller Wetteranbieter angezeigt (Überblick, Stündlich, Täglich). Ich habe mal Screenshots in der Anlage beigefügt.

Gestört haben mich die Wetterbilder, die die jeweilige Wetterlage wieder geben. Ich habe dann in den Einstellungen festgestellt, dass man die Wetterbilder in allen Bereichen (Aktuelle Wetterlage, Widgets) deaktivieren kann.
Zudem hat man vielfältige Einstellungsoptionen zu den jeweiligen Anzeigebereichen.

Ich bin von der App positiv überrascht.
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 30
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 27
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 28
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne und holms
@Trauco Zur App Weawow hatten wir schon einiges hier.

Hauptkritik ist das seltene Abrufen neuer Daten vom Provider, was man im Widget zunächst nicht merkt, da das Widget selbst von der App ja aktualisiert wird.

Der Entwickler hat entschuldigt und gab als Erklärung dafür Kostengründe an. Für mich ist Weawow aber daher völlig raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwoka
@holms,
ich habe die App jetzt mehrere Tage am laufen und habe dabei den von mir erwähnten Vergleich der Vorhersagedaten der Wetteranbieter sehr oft vorgenommen.
Dabei konnte ich sehr oft wechselnde Vorhersagen der Anbieter feststellen. Wenn ein Abruf der Daten vom Anbieter nur sporadisch erfolgen würde, dann wären ja über mehrere Stunden die Vorhersagen gleich geblieben. Das war aber nicht der Fall.
 
@Trauco Ich habe damals einfach die Datenverbindungen überprüft. Eine App, die nur 1-2 mal täglich ins Internet geht, kann nicht richtig aktualisieren. Und mir wurde das vom Entwickler auch so bestätigt.

Ich kann aber nochmal installieren und testen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: Aufgefallen war mir das ja eben wegen der Abweichungen zu den Änderungen etwa von Foreca.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Für mich ist Weawow aber daher völlig raus
Ich stoße daher von Macrodroid die Aktualisierung an 😉
Hatte ich jedoch bestimmt bereits erwähnt.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@orgshooter Ja, hattest du 😅. Ich hatte es über Tasker gemacht, das war mir aber dann zu blöd irgendwann 🤷🏻‍♂️... Gibt ja anderes zuverlässigeres als Weawow. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Zu Weawow (mit Foreca)
holms schrieb:
Ich kann aber nochmal installieren und testen...

Hab ich gestern installiert, geöffnet und eingerichtet samt Widget. Nun 24 Stunden später:
Genau 3 Verbindungen ins Internet, davon hab ich eine manuell ausgelöst.

Aktuell regnet es nach schönem Tag ziemlich hier, das zeigen mir Foreca-App und Wetter XS Pro auch den ganzen Tag an und passen noch ein wenig an.

Bei Weawow bewölkt mit Sonne ;). Wird wieder deinstalliert.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B., Herman und NebulaOne
Ich habe gerade die Weawow App geöffnet und keine manuelle Aktualisierung vorgenommen. Eingestellt ist der Wetteranbieter Foreca.
Die Vorhersage für die nächsten Stunden (1) passt mit der Vorhersage von der Foreca Internetseite überein (2).

Heute morgen um 05:00 Uhr die Vorhersagedaten anzeigen lassen (3). Das nächste Mal war gegen 11:00 Uhr (4). Es ist ersichtlich, dass Foreca ihre Vorhersagedaten in der Zwischenzeit angepasst hat.
Sollte der Abgleich der Daten nur sporadisch erfolgen, hätte man keine Veränderung der Vorhersagedaten gesehen.

Zusätzlich habe ich die Daten vom DWD in Weawow mit der Warnwetter App abgeglichen. Auch hier stimmten die Daten überein.

Ob jetzt die Vorhersagedaten der Wetteranbieter mit dem tatsächlichen Wetter übereinstimmen, steht auf einem anderen Blatt.

Eine Wetterwarnung für Wind am heutigen Nachmittag wurde ebenfalls bereits am Vormittag angezeigt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 18
  • 2.jpg
    2.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 17
  • 3.jpg
    3.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 17
  • 4.jpg
    4.jpg
    154 KB · Aufrufe: 17
@Trauco Klar kann das mal übereinstimmen.

Aber hast du mal die Datenverbindungen von Weawow geprüft? Und wie gesagt, nach mehreren Nachfragen hat der Entwickler zunächst gesagt, dass er es nicht hinbekommt, später dann gesagt, dass es an den Kosten liegt.

Aber wenn du zufrieden bist, natürlich ok.
 
  • Danke
Reaktionen: Trauco
Nutzt jemand die Geometric Weather iode Version und kann mir sagen ob die funktioniert? Bei mir funktioniert die App seit einiger Zeit nicht mehr, Abruf der Wetterdaten fehlgeschlagen.
 
SERGE4NT schrieb:
Nutzt jemand die Geometric Weather iode Version

Auf meinem Galaxy S9+ ist iodé installiert. Kann ich bestätigen.
Dasselbe auf dem Xiaomi meiner Hübschen. Da lief die "normale" Version.

Desweiteren: Die F-Droid Version von iodé und CalyxOS scheinen die App noch in den Repos zu haben. Bei Calyx heißt es, vor 2 Monaten aktualisiert. Im "normalen" F-Droid erscheint sie gar nicht mehr.
 
@holms
@Toccata
Die Geometric Weather iode Version ist eine angepasste Version von iodeOS.
Dann werde ich mir Breezy Weather nochmal anschauen, scheint ja kein Beta mehr zu sein. Das letzte mal im Beta Status ist Breezy regelmäßig abgestürzt.
 

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
1.037
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
228
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
454
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten