Sammelthread: Wetter-Widgets mit stündlichen bzw. abschnittsweisen Vorhersagen

  • 49 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sammelthread: Wetter-Widgets mit stündlichen bzw. abschnittsweisen Vorhersagen im Wetter-Apps und -Widgets im Bereich Informationsdienste.
Rak

Rak

Gesperrt
Hi, in der Masse der Wetter-Widgets für den eigenen Homescreen zeigen die meisten Widgets die aktuelle Lage sowie die Vorhersage für die kommenden Tage.

Sieht hübsch aus, bringt mir persönlich aber nicht so viel :). Mich interessiert eher, wie das Wetter im Tagesverlauf in den nächsten Stunden wird. Geht es mir um die kommenden Tage, gehe ich gerne in die App hinein und schaue nach. Viele Entwickler denken leider umgekehrt, passt wohl anscheinend vielen Benutzern auch. Aber vielleicht geht es auch einigen wie mir, daher der Thread.

Sammlung von Wetter-Widgets, die auf dem Homescreen den Tagesverlauf in den nächsten Stunden/Abschnitten anzeigen können:

1Weather

Android Wetter & Uhr Widget

Arcus

Bayer Agrar Wetter

eWeather HD,Barometer,Erdbeben

EZ Wetter DE HD Wetter Widget

Hourly Weather

UNIWeather

Wetter Live

Wettervorhersage (Palmary Weather Pro)

YoWindow Wetter


Meteogramme (oft mit Quelle yr.no):

Aix Weather Widget

Meteogram wetter widget

WeatherBomb

und ein paar andere eher schlechtere Meteogramme.

---------------------------------------------------------------------------

Ergänzungen wären toll. :)


Edit:
Bei den Beautiful Widgets finde ich zwar einen Screenshot im Play Store dazu, habe es aber selbst damit noch nicht hinbekommen ...:
Klick für Screenshot
 
Zuletzt bearbeitet:
W

__W__

Guru
Bin letztens über WeatherBomb https://play.google.com/store/apps/details?id=com.enzuredigital.weatherbombgestolpert, das dürfte wohl in die Gruppe Meteogramme gehören.

Optisch und Bedientechnisch, mit dem zeitlichem Scrollen via Wischgeste mal etwas anderes und für Tablets sicherlich ein Leckerbissen. Ob die Wetterdaten, von NOAA und Environment Canada für Deutschland/Europa etwas taugen muß sich noch zeigen. Dafür gibt 's Schnee- und Wellenhöhen mit dabei und es ist (zumindest das Hauptprogramm) optisch stark anpassbar. Leider nur ein (4 x 1) Widget, wenn ich Nichts übersehen habe.

Gruß __W__
 
Rak

Rak

Gesperrt
Habs hinzugefügt. Kann man da auch die Wetterlage sehen (Wolkenbedeckungsgrad u.ä.)? Kapiere ich auf den Screenshots noch nicht ganz. Muss ich mal ausprobieren demnächst ...
 
W

__W__

Guru
Rak;7554997Kann man da auch die Wetterlage sehen (Wolkenbedeckungsgrad u.ä.)?[/QUOTE schrieb:
... juup, und das beste ist eben diese Scrollfunktion. Man sieht keinen Wetterfilm ablaufen sondern scrollt selber in der Geschwindigkeit die man und wohin man will. Das funktioniert für alle ausgewählten Anzeigen so.

Gruß __W__
 
Rak

Rak

Gesperrt
So hab es mal angetestet:
Das mit dem Scrollen ist wirklich nett. Über die Qualität der Informationen kann ich natürlich noch nichts sagen.

Das Widget lässt sich übrigens ubersichtlicher skalieren, Schriftgrößen bleiben aber gleich

Jedoch gefallen mir einige Dinge nicht so:
- Keine Verwendung von Icons, Graph muss im Kopf interpretiert werden ;)
- Das Widget zeigt den Verlauf für eine Woche an. Da das dynamisch als Graph angezeigt wird, kann man auch das Wetter der nächsten 24 Stunden lesen. Aber auf uhrzeitgenaue Vorhersagen weiter als 24 Stunden gebe ich nicht viel, das stimmt so eh nicht. Dann doch lieber zumindest im Widget weglassen.

Zudem ist mir die Standortverfolgung unklar sowie die Intervalle der automatischen Synchronisation.
 
W

__W__

Guru
Rak schrieb:
Das Widget lässt sich übrigens ubersichtlicher skalieren, Schriftgrößen bleiben aber gleich...
Kann man über die Standard-Settings ändern :rolleyes2: .

... ansonsten dito ...
... außerdem befürchte ich hohes Datenaufkommen, wobei man die Einstellungen dafür durchaus als brauchbar bezeichnen kann.

Gruß __W__
 
Rak

Rak

Gesperrt
So, dann nochmal etwas Neues nach neuer Recherche:

Hourly Weather
Nutzt als Datenquelle yr.no, zeigt aber kein Meteogramm, sondern Icons. Hab ich jetzt nicht getestet.

Arcus
Nutzt als Datenquelle forecast.io. Nur in Englisch. Siehe Screenshot rechte Seite. Alle Inhalte auch einzeln als Widget möglich.

UNIWeather
Nutzt ebenfalls CustomWeather als Datenquelle. Hatte ich früher schon mal getestet, sehr vielversprechend. Ich bin nur von CustomWeather nicht so begeistert. Teste ich aber mal länger...
Toll an der App: Große Icon-Set-Auswahl, alle Farben u.a. selbst wählbar.
Einziges Problem: Menü grauenhaft per Maschine in deutsch übersetzt. Das betrifft aber NICHT die Anzeige der Wetterdaten, so dass man damit leben kann. :)
Siehe Screenshot die beiden Widgets links unten.

Im Screenshot:
- Links oben: WeatherBomb
- Rechts: Arcus (alle möglichen Anzeigen ausgewählt, Anzeige auch in dunkel oder transparent)
- Links unten: Zwei Widgets von UNIWeather
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Rak

Rak

Gesperrt
Stimmt, da kann man ja innerhalb des Widgets umschalten. :)
(Wenn die da malnandere Icons anbieten würden, das ware nett... ;))

Hinzugefügt.
 
B

brianmolko1981

Experte
gerade die icons sind genial. nur bin ich mit den wetterdaten nicht zufrieden, daher doch erstmal wieder weatherpro.
 
Muppi

Muppi

Lexikon
Bright Weather: Neue Wetter-App von den Machern von Beautiful Widgets

Bright Weather: Neue Wetter-App von den Machern von Beautiful Widgets - AndroidPIT

Funktionen

Bright Weather bietet drei Seiten: Auf der ersten Seite sieht man das aktuelle Wetter samt Tagesverlauf, Seite 2 zeigt ausführlichere Wetterinfos und eine Wochenvorhersage. Auf der letzten Seite ist eine Wetterkarte mit Informationen zum UV-Index und historischen Höchst- und Tiefwerten.
Bright Weather befindet sich derzeit noch in der Beta-Phase. Wer die App testen möchte, muss zuerst der Community auf Google+ beitreten, anschließend kann die Beta aus dem Google Play Store heruntergeladen werden. Obwohl die Entwickler bei der Optik viel von Yahoo Wetter abgeschaut haben, macht Bright Weather vieles besser und bietet eine homogenere Android-Optik und mehr Funktionen.
In der kostenlosen Variante wird Werbung eingeblendet, diese kann über einen In-App-Kauf für 3,23 Euro aber entfernt werden.
Screenshots

rob war etwas schneller.
 
Rak

Rak

Gesperrt
So, habe einen Antrag zum Beitritt zur zur Community gestellt, auch nach 20 min genehmigt. Als Tester angemeldet, und nach einiger Wartezeit habe ich nun endlich die App ;)

Aber egal was ich mache, ich bekomme KEINE stündlichen Vorhersagen ins Widget... Was mache ich falsch? Ich denke, die App gehört nicht in diesen Thread.

(Nebenbei hatte ich auch mehr von der App insgesamt erwartet, gehört aber nicht hierher... ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Muppi

Muppi

Lexikon
Rak schrieb:
Aber egal was ich mache, ich bekomme KEINE stündlichen Vorhersagen ins Widget..
Gelingt mir auch nicht. Für stündliche Vorhersagen muss ich das Widget antippen.
 
Rak

Rak

Gesperrt
Eben deshalb passt die App ja hier nicht.

Hat das eigentlich jemand mal mit den Beautiful Widgets hinbekommen? Siehe Screenshot-Link im ersten Beitrag.
 
syntax error

syntax error

Ambitioniertes Mitglied
Rak schrieb:
Hi, in der Masse der Wetter-Widgets für den eigenen Homescreen zeigen die meisten Widgets die aktuelle Lage sowie die Vorhersage für die kommenden Tage.

Sieht hübsch aus, bringt mir persönlich aber nicht so viel :). Mich interessiert eher, wie das Wetter im Tagesverlauf in den nächsten Stunden wird. Geht es mir um die kommenden Tage, gehe ich gerne in die App hinein und schaue nach. Viele Entwickler denken leider umgekehrt, passt wohl anscheinend vielen Benutzern auch. Aber vielleicht geht es auch einigen wie mir, daher der Thread.

Sammlung von Wetter-Widgets, die auf dem Homescreen den Tagesverlauf in den nächsten Stunden/Abschnitten anzeigen können:

Android Wetter & Uhr Widget
[/URL]


Danke danke ! Endlich mal jemand der das genauso sieht. Das nervt sowas von. Warum brauche ich im Widget das Wetter der kommenden Tage ? Das Interessanteste ist doch das Wetter von heute, was soll der Mist. Aber tatsächlich können die meisten Wetter-Apps das nicht !?
Und wenn man mal was findet taugt der Wetterdienst nix...

Ich bin dann bei Android Wetter hängen geblieben, leider habe ich jetzt nachdem ich es wegen Custom Rom Installation neu installieren musste das stündliche Wetter Widget nicht mehr. Entweder wurde das aus dem Programm rausgenommen oder es liegt am Rom. Vielleicht kann das mal jemand verifizieren.
 
Rak

Rak

Gesperrt
Beides kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht vergessen zu aktivieren?

Einstellungen - Widget Einstellungen - Anzeige stündlicher Vorhersagen
 
syntax error

syntax error

Ambitioniertes Mitglied
Ach... gut versteckt zwischen all den Häkchen. Danke das wars ! :thumbsup:
 
W

__W__

Guru
Nach ein paar Tagen Nutzung ein kleiner Nachtrag zur App WeatherBomb .

Die Genauigkeit der Wetterdaten sind trotz des amerikanischen Providers (NOAA) erstaunlich zutreffend, zumindest bei mir :thumbsup: .

Den Datenverbrauch muß man definitiv von zwei Seiten betrachten:
nur Widget, da bleibt das Ganze im relativ genügsamen Standardrahmen, wie andere Apps auch :thumbsup: (siehe auch "Einstellungen" unten).
Haupt-App, hier geht 's dann zur Sache. Je nach Anzahl und Art der abzurufenden Wetterdaten sind bei einer Aktualisierung pro Ort schnell mal 3MB oder mehr durch die Datenleitungen geflossen, also eher etwas für den WLAN-Betrieb oder die "große" Datenflat :ohmy: .
Weiterer Kritikpunkt, man kann das Updateintervall nicht beeinflussen, sondern nur zusätzlich manuell noch mal anstoßen :huh:.
Dafür gibt 's recht viel Einstellungen die den Datenfluß auf WLAN beschränken oder zumindest nur auf Nachfrage erlauben :thumbsup: .

An die "Ablesung" des Widgets muß man sich erst einmal etwas gewöhnen :huh: (das Hochzoomen auf zwei Zeilen hilft dabei), was aber nach ein paar Tagen recht gut funktioniert, wenn man die eigentliche App und deren "etwas andere Art der Darstellung" zu Hilfe nimmt, um "besser schätzen" zu können.

Diese "andere Art der Darstellung" ist das eigentliche Highlight der App. Das händische Scrollen durch die Zeit und die farbliche Schattierung über der zoombaren Karte vermitteln, meiner Meinung nach, ein sehr gutes "Gefühl" für die Wetterentwicklung, auch wenn die Anzeige von mehr als 3 Tagen eher überflüssig ist :thumbsup: .

Alles in allem, meine Meinung nach, eine der "besseren" Wetterapps und durchaus empfehlenswert.

Gruß __W__
 
Ähnliche Themen - Sammelthread: Wetter-Widgets mit stündlichen bzw. abschnittsweisen Vorhersagen Antworten Datum
2
2
24