WhatsApp-Backup lässt sich nicht wiederherstellen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
01Angie06

01Angie06

Neues Mitglied
0
Ich hab ein großes Problem

Und zwar hab ich seit gestern eine neue Nummer und Smartphone, will den alten Chat Verlauf auf das neue übertragen (Whatsapp) allerdings funktioniert es nicht so wie es soll😭 ich habe auf dem alten Gerät ein Backup erstellt was sich in Google Drive befindet was ich auch über PC in Drive sehen kann
Jedoch will er es nicht machen wie auf den Bildern zu sehen ist
Hatte schon nach möglichen Lösungen gegoogelt aber nicht..... Ich will doch nur den Chat Verlauf von dem alten (Handy/Nr) wiederhaben xD
Liegt es vielleicht daran dass das alte Telefon vom Betriebssystem zu alt ist??? Hatte vorher Android 10 und jetzt 15 aber zuvor hat es ja zB per QR Code funktioniert und die Version war auch kleiner
Wenn ich Whatsapp auf PC installiere und mich dort dann mit der alten Nummer verifiziere mit der das Backup erstellt wurde, kann ich nicht darüber den Verlauf wiederherstellen??? Weil ich sehe ja die kopie, wann und wie groß die ist

Bräuchte wirklich Hilfe😩😩😩
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry xD sollte nicht sein🙊

Anhänge

• Screenshot_20250711_030653_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20250711_030653_WhatsApp.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20250711_030620_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20250711_030620_WhatsApp.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20250711_030222_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20250711_030222_WhatsApp.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20250711_030125_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20250711_030125_WhatsApp.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
In der Hilfe steht, dass man offenbar noch seine alte Nr. braucht. Hast du diese noch? Letztendlich aber auch egal, denn du kannst sie für WhatsApp erstmal lassen und danach den Versuch nochmal starten, sollte dann eigtl. klappen.
Also auf dem neuen Gerät WA installieren und die alte Nr. eingeben um die Chats wieder herzustellen.

Generell kann man ja auch die Handys aneinander halten statt das neue Handy rein über sein Google-Konto einzurichten, was mMn viel praktischer ist. Versuch doch sonst das mal?

Anhänge

• Screenshot_20250711-051113.png
    Screenshot_20250711-051113.png
    356,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolmum, balu_baer und Daichink
@01Angie06
Läuft WhatsApp auf dem alten Gerät noch?
Hast du die alte Nummer noch und kannst darauf erreicht werden (Anruf/SMS)?

• Danke
Reaktionen: Daichink
@maik005 ja beides

Logischerweise kannst du kein Backup, das du unter Nummer A erstellt hast, wiederherstellen auf einem WhatsApp-Konto, das auf Nummer B läuft.

Backups sind streng an die jeweilige Nummer geknüpft und jedes Backup kann auch nur unter der damit verknüpften Nummer wiederhergestellt werden.

Deine Lösung ist eine andere: du löschst erstmal den neuen WhatsApp-Account wieder (Einstellungen - Konto löschen). Danach gehst du zurück in den alten WhatsApp-Account und gehst dort in die Einstellungen --> Nummer Wechseln. Dort gibst du die neue Rufnummer an.

Danach wird deine alte Nummer auf die neue Nummer gewechselt und all deine Nachrichten/Medien werden übertragen vom alten Konto auf das Neue.

Hier das offizielle Video von WhatsApp:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und maik005
@Kreacher ich hab ja auch das Gerät gewechselt wie schon geschrieben also bei Whatsapp mit Nummer Wechseln ist nur dann wenn man das gleiche Telefon verwendet

Im ersten Schritt verwendest du auch das gleiche Telefon.
Der Wechsel auf das neue Gerät folgt im Anschluss.

1. WhatsApp-Konto auf dem neuen Gerät mit der neuen SIM löschen // sofern du die WhatsApp-Chats noch auf dem alten Telefon hast
2. WhatsApp auf dem neuen Gerät deinstallieren

3. WhatsApp auf dem alten Gerät starten (und evtl. nach Rückfrage wieder aktivieren)
4. Auf dem alten Telefon in den WhatsApp-Einstellungen die "Nummer ändern" -> auf die neue Rufnummer
5. nach Fertigstellung -> Backup erstellen

6. Auf dem neuen Telefon WhatsApp installieren und starten
7. Anmeldung/Aktivierung durchlaufen und hoffen, dass das Backup gefunden wird.

Darüberhinaus ist dieser Thread von @Kreacher absolut lohnenswert und sollte mal überflogen werden 👍👍👍
==> Anleitung - Wie ein WhatsApp-Konto samt Chats auf ein neues Smartphone (auch plattformübergreifend) übertragen werden kann (WhatsApp)

Viel Erfolg!

• Danke
Reaktionen: Kreacher und Pixelbear007
01Angie06 schrieb:
also bei Whatsapp mit Nummer Wechseln ist nur dann wenn man das gleiche Telefon verwendet
Nein.

01Angie06 schrieb:
ich hab ja auch das Gerät gewechselt wie schon geschrieben also bei Whatsapp mit Nummer Wechseln ist nur dann wenn man das gleiche Telefon verwendet

Siehe dazu die Anmerkungen von @balu_baer

Ich würde zusätzlich bei den Backups nicht auf Google Drive Backups setzen. Für die finale Übertragung vom alten aufs neue Handy würde ich die lokalen Backups nutzen zur Backup-Wiederherstellung. Zu oft passiert es, dass es bei Google Drive Backups Probleme gibt.

Es ist mittlerweile sogar möglich, nicht nur innerhalb des selben Betriebssystems (Android-Android) zu wechseln, sondern auch transsystemisch (Android - iOS / iOS - Android).

Im Folgenden findest du die offizielle Anleitung von WhatsApp, in der sämtliche Szenarien (gleiche Nummer, verschiedene Nummer, gleiches System, unterschiedliches System) aufgelistet sind:
Informationen zum Telefonwechsel | WhatsApp-Hilfebereich

balu_baer schrieb:

Dankeschön für die Blumen - wobei ich gerade bemerke, dass sich diese Anleitung immer nur auf Übertragungen mittels gleichbleibender Handynummern bezieht.

Sofern sich zusätzlich zum Gerät / dem Betriebssystem auch noch die Handynummer ändert, ist ein anderes Vorgehen erforderlich. Ich werde das, wenn ich Zeit habe, mal noch in der Anleitung separat ausführen.
Für's erste verweise ich mal auf deine Anleitung hier sowie die oben verlinkte / offizielle von WhatsApp.

Zuletzt bearbeitet: