WhatsApp Backup lässt sich nicht laden

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Caselo

Neues Mitglied
0
Guten Morgen. Dieses Thema ist offensichtlich bekannt und trotzdem immer unterschiedlich.
whatsapp und Google schieben sich die Verantwortung gegenseitig zu. Also bekomme ich da keine Hilfe.
Mein Problem:
Meine Samsung hat den Geist aufgegeben. Also habe ich auf ein altes zurückgegriffen. Saystemupdate ist aktuell.
Mein altes Telefon habe ich zurückgesetzt weil ich in der Hoffnung war hier das Problem zu lösen. Ging aber nicht.
Ich habe ein Backup vom 3.6 um 6.12Uhr. Das liegt in drive und wird mir in wa angezeigt.
Laden lässt sich das aber nicht.
Ich habe wa auf dem neuen Telefon installiert. Hat das Backup bis 100% geladen. Dann kam die Meldung das die Chats nicht geladen wurden. Allerdings sind alle Bilder geladen worden.
Habe nach Anraten von Wa wieder deinstalliert (ohne Backup weil ich das alte ja behalten will). Bei der Neuinstallation werden dann die paar Chats die ich in den letzten Stunden geschrieben habe ohne Backup wieder aufgespielt. Das eigentliche vom 3.6. aber nicht.
Nachdem das alte Telefon leer ist, kann ich von dort aus also auf nichts mehr zugreifen.
Wie bekomme ich dieses Backup auf mein scheiß Handy zurück?
Irgendwie scheint das ja da zu sein sonst würde es ja nicht angezeigt werden. Wie gesagt, 4500 Bilder wurden ja auch wieder geladen. Es gibt ein paar Chats, die mir persönlich sehr wichtig wären.
Brauche da bitte dringend Hilfe und entschuldige mich wenn das Thema woanders schon zigmal diskutiert wurde
Danke

Anhänge

• 20250607_092152.jpg
    20250607_092152.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 37
Caselo schrieb:
Meine Samsung hat den Geist aufgegeben. Also habe ich auf ein altes zurückgegriffen. Saystemupdate ist aktuell.
Mein altes Telefon habe ich zurückgesetzt

Und vor dem Rücksetzen hast du auf dem alten Gerät kein WhatsApp-Backup mehr gemacht, richtig?

Deswegen wird dir nach Neuinstallation von WA ein Google-Drive-Backup vom 03.06.25 angezeigt und zum Wiederherstellen angeboten.

Caselo schrieb:
Ich habe wa auf dem neuen Telefon installiert. Hat das Backup bis 100% geladen. Dann kam die Meldung das die Chats nicht geladen wurden.

Dann scheint es wohl irgendein Problem mit diesem letzten, auf Google Drive hochgeladenen Backup zu geben... Eventuell korrupt oder fehlerhaft.

Da du in der Zwischenzeit dein altes Gerät zurückgesetzt hast, sind damit auch die lokalen Backups, die WA automatisch täglich anlegt und nicht auf Google Drive hochlädt, weg. Sonst hättest du statt dem Google Drive Backup, das ja anscheinend fehlerhaft ist, das letzte lokale versuchen können - was vermutlich geklappt hätte.

Caselo schrieb:
Bei der Neuinstallation werden dann die paar Chats die ich in den letzten Stunden geschrieben habe ohne Backup wieder aufgespielt. Das eigentliche vom 3.6. aber nicht.

Wie lange war WhatsApp auf dem Neugerät aktiv, bis du es dann wieder deinstalliert hast? Offenbar wurde nach der Installation ein weiteres Google Drive Backup angelegt und das bestehende (sowieso schon nicht funktionierende) überschrieben, denn sonst hätte es nach der zweiten Neuinstallation nicht den Zustand der ersten Neuinstallation angezeigt.

Zusammengefasst sieht es jetzt mittlerweile ziemlich düster aus bezüglich deines alten Chat-Verlaufs...

Ich würde mal Google Drive vorübergehend von WhatsApp trennen - sollte das alte (fehlerhafte) Backup doch noch dort vorhanden sein, stellst du damit zumindest schon mal sicher, dass es nicht doch noch überschrieben wird und dann endgültig weg ist.

Aber ob das so viel bringt, da es ja anscheinend sowieso fehlerhaft ist, ist fraglich.

Was genau ist denn von WhatsApp momentan auf Google Drive? Nachschauen kannst du dort direkt - entweder über den PC oder Smartphone - dort kann man Google Drive dann auch vorübergehend von WhatsApp entknüpfen (nicht löschen!):

Kurzanleitung: PC​

1. Melden Sie sich als Erstes mit Ihren Google-Zugangsdaten bei Google Drive an.
  2. Klicken Sie dann links in der Liste auf "Speicherplatz".
  3. Danach klicken Sie oben rechts auf "Sicherungen".
  4. Wählen Sie nun mit einem Doppelklick Ihre WhatsApp-Sicherung aus.
  5. Sie können anschließend Ihre Sicherung deaktivieren oder löschen.

Kurzanleitung: Smartphone-App​

1. Öffnen Sie in der Googel Drive App oben rechts das Burger-Menü.
  2. Wählen Sie danach "Sicherungen"'.
  3. Sie sehen anschließend Ihre WhatsApp-Sicherung. Tippen Sie auf das Drei-Punkt-Menü dahinter, um die Sicherung zu deaktivieren oder zu löschen.