Backup mit neuer Nummer

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
derstein98

derstein98

Ehrenmitglied
41.645
Hallo zusammen,
Ich werde mir jetzt bald einen Vertrag holen bei 1und1.
Ich werde meine Nummer nicht mitnehmen und das Handy bleibt das gleiche.
Ich habe eine Frage:
1. Mache ein WhatsApp Backup mit alter Nummer auf Google Drive und Handy
2. Lösche die Daten von WhatsApp
3. Öffne WhatsApp und registriere mich mit der neuen Nummer
4. Bleibt das Backup-Erhalten oder ist dies Nummerngebunden???
5. Werden neue Chats angelegt wenn ich mit jemanden schreibe?

Nein, anders:
1. Neue SIM einlegen
2. WhatsApp starten und in den Einstellungen den Rufnummernwechsel durchführen.

Fertig. :)

Deine alten Chats bleiben erhalten.

Haben dann die Freunde direkt die neue Nummer?
Möchte nicht unbedingt jedem meine neue Nummer geben, da ich zb kein Kontakt habe bzw mit denen keinen Kontakt haben möchte

In Gruppen gibt's eine Mitteilung über den Rufnummernwechsel, sonst nicht.

Also müsste man den Leuten dann das mitteilen, dass man eine neue Nummer hat und es werden neue Chats angelegt??
Also Chat mit Klaus (alte Nummer) und Chat mit Klaus (neue Nummer)?

Jupp

• Danke
Reaktionen: derstein98
Ok danke

Als ich Anbieter und Nummer gewechselt habe, habe ich die Daten in WA direkt geändert. Lief alles direkt ohne Probleme, für Bekannte hat sich nichts geändert, nur wenn sie in die Details schauten, wurde eben die neue Nummer angezeigt und nicht mehr die alte. Meine Frau hat nichts eingetragen und es ging auch problemlos, nur es stand halt in WA immer noch ihre alte Nummer die nicht mehr existierte. Fand ich zwar etwas störend, meine Frau nicht, bis nach einem halben Jahr eine Bekannte versuchte sie anzurufen, unter der alten Nummer die immer noch in WA stand. Ging auch gut, nur haben jetzt wohl alle (?) Leute sie jetzt zweimal in WA, die alten Nachrichten unter der alten Nummer (ohne Namen) und die neueren mit Namen und aktueller Nummer.

Fragt mich aber nichts näheres dazu, bei mir ging es halt problemlos und sie hat etwas rumgemacht und führte zu den o.g. Problemchen.

Was passiert denn wenn man die Dtaen löscht und mit der neuen Nummer sich einwählt, bleibt das Backup noch erhalten und vor allem nutzbar??
Ich möchte selber entscheiden wem ich meine neue Nummer gebe aber nicht auf dei Chatverläufe verzichten.
Also kommt eine Rufnummeränderung nicht in Frage
Bekommt man auch noch die Nachrichten mit der alten Nummer, wenn man sich mit der neuen registriert hat und Backup mit den alten Chats hat?

Zuletzt bearbeitet: