Fehler beim Backup

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pidl

pidl

Erfahrenes Mitglied
14
Hey !

Will mir jetzt Android L raufspielen, und da gehen ja die Daten verloren!
Deshalb wollt ich den WA ordner sichern am PC, jedoch immer wenn ich den /Database ordner kopieren will kommt "ein unbekannter fehler ist aufgetreten"
was kann ich tun?

Wieso gehen die Daten verloren? Von welchem Stand kommst du denn?
Hab von 4.4.4 (und auch davor schon) auf 5.0 und jetzt gerade auf 5.0.1 ohne Datenverlust aktualisiert.

Damit die OTA's durchlaufen und das Handy nicht im Bootloop hängen bleibt, solltest du vorher, falls du was in der system geändert hattest oder ein Custom-Recovery drauf hast, aus dem KitKat 4.4.4 Factory-Image recovery, boot und system mit Fastboot auf Stock zurückflashen. Dabei bleibt die userdata erhalten.
Danach funktioniert das Ota-Update ohne Bootloop. Ansonsten bestünde in der Tat die Gefahr, dass es nach dem Update im Bootloop hängen bleibt, und dann kämest du nur über ein factory-reset mit entsprechendem Daten-Verlust wieder raus. Selbst wenn man stattdessen ein KitKat Factory-Flash (ohne userdata) macht, würde es meistens nicht mehr starten können, da die Userdata durch den vorangegangenen Update-Versuch nicht mehr kompatibel zu KitKat wäre. daddle

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Für allgemeine Themen haben wir jedoch auch allgemeine Foren eingerichtet, um die Diskussionen in jedem Geräteforum separat zu führen.

Ich habe den Thread daher nun ins entsprechende App-Forum verschoben.

Viele Grüße
Handymeister

Danke ! :)
Ok, wie flash ich den stock fastboot? bin auf dem Fastbootgebiet ziemlich schlehct, mache das sonst halt normal im TWRP, aber irgendwie hab ich halt von meiner Mahdi 2.9 auf Rastapop geupdated, das hat 5.0 ! jedoch hab ich da keinen Zugriff auf meine SD karte (ja hab aber baseband und radio auch per zip geupdated !) und wollte daher mal ne "frische" basis 5.0 flashen!
Bin natürlich für alle anderen wege offen ^^

Jetzt auf einmal hast du schon 5.0 drauf, da war vorhin aber nur von Ota auf 5.0 die Rede. Jetzt ist die Situation anders!

Das 5.01 Factory-image entpacken, in der image-occam-lrx22c.zip das userdata.img löschen, in der flash-all.bat in der Zeile: fastboot -w update image-occam-lrx22c.zip das "-w" löschen. Dann das Handy in den Bootloader-(=fastboot)Modus starten, in dem Windows-Verzeichnis mit dem entpackten Factory-Image Doppelklick auf die flash-all.bat, dann öffnet sich ein command prompt und der Flashvorgang startet.
Und auf jeden Fall vorher ein Nandroid-Backup machen, du hast ja TWRP drauf.
Es müssen allerdings in dem selben Verzeichnis auch die adb.exe und die fastboot.exe hineinkopiert worden sein!
Habe das komplette Flashen (ohne userdata!) hier angegeben, da ich nicht weiss ob bei deinem custom-rom auch evtl. eine andere Version Bootloader und Radio geflasht wurden! Daher ist es so sicherer.
Dann hast du direkt 5.01 drauf und deine Daten sollten erhalten sein, voraus gesetzt dein Rastapop 5.0 benutzt auch Art statt Dalvik.

Zuletzt bearbeitet:
ne hab ja eben nicht 5.0 drauf! habs wie beschriebn schon einfach mal per neuer custom rom von 4.4.4 auf 5.0 geflasht, bin aber wieder zurückgegangen!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:41 Uhr wurde um 21:03 Uhr ergänzt:

Nochmal zur Klarstellung, bin auf 4.4.4 Mahdi Final Rom 2.9 neuest Baseband und Radio! Will irgendwie auf 5.0, bevorzugte Rom wäre da Rastapop!
Ohne datenverlust!

..aber irgendwie hab ich halt von meiner Mahdi 2.9 auf Rastapop geupdated, das hat 5.0

Wie sollte ich das denn anders verstehen? Das du zurück auf 4.4.4 gegangen bist war dem nicht zu entnehmen.

Nun ist da hier kein Custom-rom Thread, also stell die Frage im Nexus4 Custom-Rom Thread. Aber du kannst meine Anleitung ja analog für KitKat benutzen, dann auf 5.0 Ota, auf 5,01 Ota und dann das Rastapop rom 5.0 flashen, wenn es das schon gibt. Oder Rastapop bietet ein Update auf 5.01!