WhatsApp-Backup auf PC im Win-Explorer nicht sichtbar

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gigaexpress

gigaexpress

Erfahrenes Mitglied
24
Hallo, ich habe Windows 7 64 Bit und eine Kopie von WhatsApp auf die Festplatte kopiert bzw. gesichert. Heute Nacht 04:00 Uhr wurde ein Backup erstellt. Nur sehe ich im Windows-Explorer dieses Backup nicht. Das Verzeichnis \databases ist leer!

Frage: Was mache ich falsch?

In den Optionen vom Explorer ist

- nicht angekreuzt: geschützte Systemdateien ausblenden
- angekreuzt: ausgeblendete Dateien und Ordner und Laufwerke anzeigen

Im ES-Dateiexplorer auf dem Android-Gerät sehe ich die Backup-Datei!

Kann mir da bitte jemand helfen? Danke ...

Das ist ein Problem mit der mtp Verbindung. Das habe ich auch öfters, aber eine Lösung kann ich leider nicht anbieten.
Wenn es aber nur darum geht Dateien zu kopieren, könnte ich auch AirDroid empfehlen

Danke. Nun habe ich aber festgestellt, dass beim Kopieren des Ordners WhatsApp die Backup-Datei *.crypt gar nicht mit kopiert wird. Sie scheint beim Kopieren über den Windows-Explorer nicht kopiert zu werden, obwohl ich das ganze Verzeichnis WhatsApp markiere und dann per Kabelverbindung (USB) auf die Festplatte kopiere bzw. ziehe.

Wie kann das angehen ... :wubwub:

Würde ich ebenfalls drauf tippen, dass es an der MTP Verbindung liegt. Denn auch das hab ich schon erlebt und genau deswegen bin ich dann auf AirDroid umgestiegen. Bei einzelnen Dateien nutze ich auch ADB.

Danke. Du magst Recht haben. Ist Airdroid etwas ähnliches wie Dropbox? Und ich glaube, ADB geht nur mit Root? Und das habe ich nicht!

Nein airdroid funktioniert in deinem WLAN. Du kannst dann halt per WLAN von deinem Browser aus auf die Dateien deines Handys zugreifen (und noch einige andere Spielereien).
Aber die Funktion der Datenverwaltung ist wenigstens funktionsfähig und intuitiv gehalten.

Danke, dann werde ich es morgen gleich ausprobieren.

gut's nächtle ...