Whatsapp Backup ... Fantasie oder Realitaet?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zakuro

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich weiss, dass es bestimmt schon etliche Threads darueber gibt und ich habe auch selber zuvor viele Beitraege gelesen und selbst auf Google danach gesucht, jedoch verstehe ich folgendens weiterhin nicht richtig:

Ich habe ein Smartphone mit Android (4.04) auf welchem Whatsapp installiert ist und insgesamt weit ueber 2GB an Datein (Bild,Videos, Audio) einnimmt. Es scheint eine ganze Reihe verschwiedener "Backup" moeglichkeiten zu geben, jedoch suche ich nach einer, mit der ich einfach die gespeicherten Chats und alle damit zugehoerigen Datein (Empfangen und Gesendet) automatisch sichern kann und danach das ganze Smartphone resetten kann.

Gibt es ein simples Program was dies kann? Ohne hin und her und was auch immer noch alles mit Tricks moeglich ist... kann man einfach alles automatisch sichern? Nicht nur den Chat, sondern auch alle Mediadatein... wohin es gesichert wird, ist mir egal (Ob PC oder SD Karte), aber so dass ich dieses Telefon endlich komplett resetten kann.

Ich moechte das Backup auch nur "gesichert" haben und nicht nochmal irgendwo aufspielen.

Bisher kann ich die "Chats" sichern ... bei der Menge an Datein, die Whatsapp verursacht, sollte es doch irgendwie eine automatische Loesung geben?

Danke,
Zakuro

Zakuro schrieb:
Ich moechte das Backup auch nur "gesichert" haben und nicht nochmal irgendwo aufspielen.
Das ist "sinnfrei" - Backups werden meistens komprimiert angelegt oder im (speziellen) Format des Programms/der App - und was will man mit einem Backup, das man nicht anschauen oder wieder einspielen kann, damit man wieder etwas zu "sehen" bekommt.

Vielleicht meinst du eher einen Export in ein "gängiges" Format z.B. *.txt?

Soweit es um den Chat geht, wirst du um "komplizierte" Versionen wohl nicht herum kommen, den der wird AFAIK im System gespeichert => ROOT nötig.

Die Mediadaten liegen wohl auf der SD-Karte und somit müßte man denen mit einen Dateimanager beikommen können.

Gruß __W__

Edit: Da hilft nur den/die App-Entwickler zu löchern, bis sie eine Backup/Restore-Funktion einbauen.

__W__ schrieb:
Vielleicht meinst du eher einen Export in ein "gängiges" Format z.B. *.txt?

Klingt fast so ... da kann ich das hier empfehlen. Hat aber - wie __W__ zu Recht sagt - nicht viel mit "Backup" zu tun.

Whatsapp legt doch einen eigenen Ordner an, in dem alles gespeichert wird...
Alle Chats und alle Media-Dateien und macht selbst regelmäßig Backups
Auf den sollte man auch ohne Root zugreifen können.

Also einfach den Ordner irgendwohin kopieren und von mir aus zippen