Whatsapp-Backup nicht wiederherstellbar

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fantomas41

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

folgendes Problem,
meine Frau ist lange Zeit auf dem Speicherlimit ihres Handy rumgeritten (Pixel 7 Pro). Am 05.10.2024 war der Speicher voll. Ich bin Auto gefahren, Whatsapp verhielt sich komisch und sie hat all ihre Chats am nächsten Tag verloren.

Ich habe den alles (/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp) auf einem Stick gesichert und versucht es neu zu installieren , aber Whatsapp hat nicht mal nach einem Backup gefragt.

Jetzt habe ich hier im Forum von folgender Vorgesehensweise gelesen:
1729710754855.png

Da hat er zwar wieder das Backup auf dem Smartphone erkannt, konnte es aber nicht wiederherstellen.

Die Dateistruktur sieht folgendermaßen aus:
1729710825879.png
Backup-Ordner:
1729710853975.png

Databases-Ordner

1729710888402.png

Kann ich da noch was retten?

Mir ist aufgefallen, das Whatsapp dahingehend die Ordner und Dateistruktur etwas verändert hat.

Vielen Dank Fantomas41
 
@Fantomas41 Du musst die Datei umbenennen in "msgstore.db.crypt15"
 
Fantomas41 schrieb:
Wenn da nicht mehr vorhanden ist, ist das das Problem.
Dann fehlt die ganze Datenbank.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Klaus986
Geht nicht, ist nur die "increment" Datei.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986 und Kreacher
die msgstore-imcrement in Databases-Ordner?
 
Deine Backup-Dateien haben eine crypt15-Endung. Das bedeutet, du hast irgendwann mal aktiv die Ende-zu-Ende-Backup-Verschlüsselung aktiviert, was prinzipiell sehr gut ist, da es viele Vorteile hat gegenüber dem standardmäßig eingestellten crypt14 (ohne E2EE).

Allerdings braucht man für die Wiederherstellung eines crypt15-Backups entweder den 64-stelligen Key, der bei der Einrichtung des E2EE-Backups vergeben wurde, alternativ das weniger sichere und empfehlenswerte, selbstgesetzte Passwort.

Hast du eines von beiden? Denn sonst wird's mit der Wiederherstellung grundsätzlich nichts.

Zudem haben wir hier "nur" eine increment-Datei - du kannst probieren sie umzubenennen, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass das nicht klappen wird. Ein vollständiges Backup enthält eigentlich immer irgendwo eine reine "msgstore.db.crypt14/15"-Datei. Das ist die Hauptdatei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, habe ich/ meine Frau
 
Fantomas41 schrieb:
Whatsapp verhielt sich komisch und sie hat all ihre Chats am nächsten Tag verloren.

Vermutlich war dies bedingt durch den nicht vorhandenen Speicherplatz - auch wenn mir diese Art von Automation bei WhatsApp selbst noch nie vorgekommen ist, könnte es theoretisch sein, dass WA aufgrund nicht vorhandenem Speicherplatz selbst "aufgeräumt" hat und Chats bzw. Datenbanken entfernt hat. Eventuell erklärt dies auch das Vorhandensein der lediglichen "increment"-Datei.
 
Ja, WHatsapp hat meiner Frau gesagt, dass es jetzt die letzte Möglichkeit für ein Backup sei, und am nächsten Tag war alles weg. Vor allem, es war während der Fahrt. Das hat mich gewundert. Deswegen sofort auf Stick gesichert. Aber das scheint wohl zu spät gewesen zu sein.
 
WhatsApp macht immer nachts (wie du am Zeitstempel deiner increment-Datei erkennen kannst) das lokale Backup. Wenn die Meldung davor kam, dann wird dies wohl die Ursache sein.

Ob die increment-Datei ausreicht, weiß ich nicht. Du kannst es mal versuchen, sie in "msgstore.db.crypt15" umzubenennen, aber ob das klappt, ist fraglich.

War denn vorher das Backup immer über Google Drive? Bzw. bis zu welchem Zeitpunkt hat WA ein Google Drive Backup gemacht? Mit etwas Glück liegen dort noch die vollständigen Chats. Mit einem kleinen Trick kann man sich die Google Drive WA-Backups manuell herunterladen und dann als lokales Backup wiederherstellen.
 
@maik005 Ja, da hast du Recht. Mit dieser Datei kannst du nichts anfangen.
 
Das Backup war auch vorher über Google Drive, wird aber inzwischen überschrieben worden sein. Zumal ich gestern auch von Drive Trennen gemacht habe. ALso bleibt eigentlich nur die Sicherung auf dem Stick
 
Fantomas41 schrieb:
ALso bleibt eigentlich nur die Sicherung auf dem Stick
die ja keine nutzbare ist.

Also, für die Zukunft, keine Warnmeldungen (zum Speicherplatz) über viele Tage ignoirieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Fantomas41
Fantomas41 schrieb:
Zumal ich gestern auch von Drive Trennen gemacht habe.
Trennen & Löschen sind 2 verschiedene Dinge.
Wenn du aber der Meinung bist, dass auch Drive mittlerweile überschrieben ist, dann hat's natürlich keinen großen Sinn mehr.
 

Ähnliche Themen

Lux92
Antworten
22
Aufrufe
3.133
Nseries
N
Markus94x
Antworten
1
Aufrufe
1.004
maik005
maik005
pegomi
Antworten
47
Aufrufe
4.376
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten