Wo Backup auf Google Drive gespeichert

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

madrix

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Wo wird das WA-Backup auf Google Drive gespeichert?

ok, danke für die Info

Wie sag ich denn dann Whats app das ich mein Backup wiederherstellen möchte wenn ich die Daten nicht selber heraus kopieren kann?

Muss ich jetzt ernsthaft

1: mit Titanium Backup WhatsApp sichern um den aktuellen Chatverlauf zu haben
2: Whatsapp alle Daten löschen damit es nach dem Backup fragt und es wiederherstellt um die Videos und Bilder zu bekommen
3: Whatsapp mit Titanium Backup wiederherstellen um den aktuellen Chatverlauf (nicht den vom Stand des Backups) wieder zu haben

Alles nur weil man dem dusseligen Nutzer nicht zu traut mit einem Dateisystem umgehen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ja auch das wenn ich die Telefonnummer verliere ich nicht an mein Backup komme. Sehr unpraktisch. Oder würde es auch mit neuer Nummer aber Identifizierung über das Google Konto gehen?

@Nichts
Wenn du eine neue Rufummer bekommst, musst du in der App die Änderung der Rufnummer durchführen. Das hat nichts mit einem Backup zu tun.

Ansonsten:
Weiterhin kann man auch ohne Google Drive einfach den gesamten WhatsApp-Ordner kopieren und an einem Ort seiner Wahl ablegen. Um ein Backup wiederherzustellen, WhatsApp neu installieren und dann vor dem ersten Start den Ordner an die übliche Stelle zurückkopieren.

Dazu braucht man kein Titanium o.ä.

Wichtig ist nur, dass man das Backup in Google Drive vorher in den Einstellungen von WhatsApp deaktiviert hatte, sonst versucht WhatsApp nach Neuinstallation das von dort wiederherzustellen - das geht dann schief.

Natürlich hat es mit Backup zu tun wenn meine Nummer die einzige Möglichkeit zur Identifizierung ist. Telefon geklaut, ich möchte an mein Backup, geht nicht weil kein Zugriff auf die Nummer.

Klar kann man den Ordner kopieren, hab ich aber nicht da ich mich auf die Funktion verlassen habe und erwartet das der Ordner einfach in meiner Google Cloud liegt. Und lokales automatisiertes Backup auf der Karte ist bei Diebstahl genauso weg.

Fällt es dir denn gar so schwer, die "Hilfe" und "FAQ" in WhatsApp zu lesen. Dann würden sich deine Fragen alle beantworten und du müsstest nicht einen Beitrag nach dem anderen posten.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner und Rak
@Nichts
Wenn dein Gerät weg ist, solltest du dir erst mal eine neue SIM zusenden lassen, um beweisen zu können, dass der WhatsApp Account dir gehört (Verifizierung). Das Backup ist eine andere Geschichte und kann man danach machen, falls ein Backup vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner