[Anleitung] Whatsapp auf Tablet [Root / Nonroot]

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

WhatsApp lässt sich auf dem neuen Yoga 10 nicht installieren. Der Play-Store meldet "Diese Version ist mit Ihrem Gerät nicht kompatibel".

Im Moment ist noch keine SIM-Karte drin.
Das liegt hoffentlich da dran oder? Oder gibt es ein grundsätzliches Problem mit WhatsApp und Tablet?
 
Ich habe mal eine Frage in die Runde! Vor zwei Tagen habe ich mir das aktuelle Liftab von Aldi/Medion geholt und wollte - wie bei meinem Samsung Tab vorher auch - Whatsapp installieren.

Aber bereits beim Klick auf die Downloadseite (ob nun bei Google Play oder anderswo) bekomme ich die Meldung, dass für mein Gerät keine Version vorhande ist.

Wer kann mir das erklären bzw. weiß einen Weg, wie man es hinbekommt? Bitte nicht ZU fachchinesisch erklärt - ich bin einfacher, wenn auch nicht unversierter Nutzer! :rolleyes2:

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Ich nutze ein Tablet (Nexus 7 mit 3g) und ein altes Handy (Nokia e63, das ist kein Smartphone).

Nun möchte ich Whatsapp auf dem Tablet installieren, dabei aber die Mobilfunk-Nummer der SIM-Karte nutzen, die im alten Nokia-Handy steckt.

Ich habe die diversen Anleitungen gefunden und gelesen; demnach müsste es so funktionieren:
* Whatsapp-APK auf Tablet installieren (hat funktioniert)
* Whatsapp auf Tablet starten, Handynummer der SIM eingeben, die im alten Nokia steckt (hat funktioniert)

Dann soll ein Code auf dem alten Nokia ankommen, den man im Whatsapp auf dem Tablet eintippen soll.
Auf dem Nokia kommt allerdings eine SMS an, die ich nicht öffnen kann ("Mitteilungsformat nicht unterstützt").
Außerdem steht auf dem Tablet "Warten auf automatische Erkennung der SMS".

Wie kann ich nun den Whatsapp-Account auf dem Tablet aktivieren?

Vielen Dank!
 
Hallo Nyks, willkommen auf android-hilfe.de. Ich habe dein Thema mal hier rein vereint. Schau dir den Startpost an und die letzten Beiträge über deinem - vielleicht kannst du dein Problem dadurch dann schon lösen.
 
Hallo magicw, ich hatte natürlich vorher auch im Forum gesucht.

1. Auf dem Tablet habe ich keinen Root-Zugriff; und genau das setzt der Startpost voraus.
2. Die Installation hat bei mir ja geklappt, das Problem liegt ja beim Bestätigungscode.
3. Außerdem ist die Ableitung über 1,5 Jahre alt - und die Eingabe des Bestätigungscodes hat sich offenbar in der Zwischenzeit verändert.

Warum mein Thread nun auf Seite 18 einer alten Anleitung mit root-Zugriff gelandet ist, verwundert mich doch sehr :-(
 
moin Nyks,
du kannst dein Werkzeug im ganzen Haus verteilen oder alles in einen Werkzeugkoffer legen. Da ist dann doch auch egal ob der eine Schraubendreher schon 10 Jahre alt ist oder nicht. Aber wenn alles an einem Platz ist, wird es schneller gefunden.

Hier gesammelt suchst du dann einfach mal mit dem Stichwort "ohne root" und findest dann zum Beispiel das, nachdem du dich durch die ersten gefundenen Beiträge geclickt hast:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-root-nonroot.374266-page-9.html#post-8007081

oder das

https://www.android-hilfe.de/forum/...-root-nonroot.374266-page-9.html#post-7913595

Es gibt einfach kein Pauschal-Rezept für die Installation. Mit jeder neuen WA-revision kann sich das Thema wieder ändern. Daher wird auch nicht für jeden Einzelfall ein eigener Thread aufgemacht.

Hast du diesen Thread bzgl. speziellen Stichworten oder deiner Tablet-Version schonmal durchsucht?
 
Hallo Tablet Freunde,

vor ab, ich bin absolut neu hier und auch der Umgang mit einem Android Gerät ist für mich absolut Neuland. Ich würde mir gerne das SAMSUNG Galaxy Tab 3 10.1 GT-P5210 kaufen. In meinem Bekanntenkreis nutzen einige Whatsapp. Aber wohl nur auf einem Handy.
Ich habe irgend wo etwas von rooten gelesen, um diese App auf das Tab 3 zu installieren. Nur das möchte ich ich nicht, da ich das nicht kann und nicht auf die Garantie verzichten möchte.

Von daher würde ich gerne wissen, ob es möglich ist die App trotzdem irgend wie zu installieren ist?

Liebe Grüße,

Gunar
 
rihntrha schrieb:
whatsapp2date ist nicht mehr im Playstore. Bei xda runterladen.

Oder auch WhatsApp direkt hier laden
WhatsApp for Android

cu

Hallo und danke für die Tipps.

Funktioniert die App dann ohne Probleme?
Muss ich irgend etwas beachten bei der Installation?
Wie funktioniert denn dann whatsapp ohne eine Handynummer und Simkarte?

Eine Simkarte kann ich in meinem Tablet nicht benutzen. Wlan ja, dass war es auch schon.
Erlischt die Garantie nicht, wenn ich ein App installiere, welches nicht frei gegeben wurde?

Liebe Grüße,

Gunar
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach installieren (alles kein Problem), als Benutzername (WhatsApp nutzt gültige Telefonnummern als Nutzername) wählst du eine (Handy-)Nummer die WhatsApp noch nicht kennt. WhatsApp schickt dann per SMS einen Code an das Handy um zu überprüfen ob das auch deine Nummer ist.
Bei WhatsApp darf man als Benutzername nur Nummern wählen die einem gehören (wäre sonst verwirrend für die anderen).

Ne SIM Karte braucht WhatsApp nicht, die Nachrichten gehen über das Internet (wie bei Skype). Mit dem Telefonnetz hat das nix zu tun.

cu
 
[...]

Hallo,

danke für Deine Hilfe. Was soll ich denn für eine Nummer angeben, wenn ich kein Handy besitze:unsure: sondern nur das Tablet.

Liebe Grüße,

Gunar

Der ursprüngliche Beitrag von 16:56 Uhr wurde um 17:04 Uhr ergänzt:

Moment, ich habe noch ein ganz altes Handy (8 Jahre alt). Welches ich aber nicht mehr nutze. Da ist noch eine abgelaufene Simkarte drin. Damit kann ich nicht mehr telefonieren oder eine SMS verschicken. (angerufen werden kann ich noch).
Kann ich dann diese Nummer angeben?
Oder muss ich auf die whatsapp SMS antworten?

Liebe Grüße,

Gunar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, dann (wenn du die Karte nicht mehr auflädst) wird die Karte irgendwann abgeschaltet und die Nummer jemand anders gegeben.
Aber wenn du auf der Karte noch SMS empfangen kannst dann kannst du die auch erstmal nehmen.

Wie gesagt, für WhatsApp benötigst du irgendeine Telefonnummer die dir gehört. Weil WhatsApp halt nur Telefonnummern als Nutzername zulässt.
Falls du eine Festnetznummer hast kannst du auch die probieren, WhatsApp ruft dich dann an.

Ansonsten schau dir mal Netzclub an, die schicken dir völlig kostenlos eine prepaid SIM Karte. Und die läuft auch nicht ab.

cu
 
Hallo,

Danke Dir!!

Festnetztnummer ist auch ok. Habe nicht gewust, dass das geht.

Liebe Grüße,

Gunar

Der ursprüngliche Beitrag von 18:16 Uhr wurde um 18:48 Uhr ergänzt:

Hallo,

noch einmal ich. So wie ich das gelesen habe, funktioniert whatsapp nur mit einer Nummer.
Möchte mir aber ein neues Handy zulegen. Wie sieht es denn dann aus?
Dann hätte ich ja 2 whatsapp Accounts. Das ist auch nicht schön.

Gibt es dann die Möglichkeit, whatsapp mit einer Nummer zu betreiben?

Liebe Grüße,

Gunar
 
Also ich weiß nicht ob das noch geht aber es ging mal mit einer Nummer auf 2 Geräten das fand ich aber sehr lästig weil mir immer der Teil der Konversationen den ich auf dem andren Gerät abrufen hab fehlte
 
Es gibt aber andere Messenger die das können.

Z.B. der Facebook Messenger oder Hangouts (Hat eh jeder der nen Android hat).

cu
 
Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Tipps. Den Facebook Messenger benutzt eigentlich keiner in meinem Bekanntenkreis, nur whatsapp.
Dann müsste jeder den ich kenn, eine neue Gruppe von mir erstellen, in dem er mich in der Gruppe mit 2 verschiedenen Nummern einträgt. Anders kann ich mir das nicht vorstellen, was ich aber nicht für die perfekte Lösung halte.

Ich hoffe, dass die whatsapp Erfinder dort mal eine lösung finden, oder das die es so ändern, das man das man die App mit einer Rufnummer auf 2 unterschiedlichen Geräten benutzen kann. Wäre doch gut, so würden sie gleich 2 mal Geld einnehmen können:drool:

Liebe Grüße,

Gunar

In meinem Bekanntenkreis nutzt eigentlich keiner so wirklich Facebook, ich auch nicht.
 
Du kannst dich jede Nummer in jeder Gruppe aufnehmen lassen! Geht prima.
 
Hallo,

bis jetzt bin ich nur in einer Gruppe. Sonst sind es alles Einzelpersonen die nicht zu der Gruppe gehören. Diese Einzelpersonen müssten dann extra wegen mir, eine Gruppe über mich erstellen. Das finde ich irgend wie Mist.
Ich hoffe whatsapp ändert das irgend wann.

Liebe Grüße,

Gunar

Der ursprüngliche Beitrag von 21:45 Uhr wurde um 22:49 Uhr ergänzt:

Hallo,

habe es gerade mit einem Freund von mir probiert. Es funktioniert, mein Bekannter hat ein Tablet und ein Handy. Er wusste auch nicht das whatsapp doch auf seinem Tablet funktioniert. Dank Eurer Tipps, die App direkt von der Homepage zu installieren. Also habe ich eine Gruppe mit seinen beiden Telefonnummern (Handy und Festnetznummer für das Tablet) erstellt. Das klappt bei ihm wunderbar. Nur wenn er jetzt auf die von mir erstellte Gruppe antwortet, schickt er praktische eine Nachricht an sich selber. Eine zu mir und eine zu seinem Tablet oder Handy. Kommt darauf an, von welchem Gerät er die whatsapp schreibt. Das ist auch nicht so toll, aber besser als ein Tablet ohne whatsapp zu haben. Meiner Meinung nach.

Also, vielen Dank an Euch für Eure Hilfe!!

Liebe Grüße,

Gunar
 

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
13
Aufrufe
255
cska133
cska133
G
Antworten
10
Aufrufe
531
prx
P
hagex
Antworten
0
Aufrufe
273
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten