Bilder nach Gruppen/Absendern auf PC speichern

P

P-Dizzle

Neues Mitglied
0
Liebe Community,

ich habe eine Frage zur Speicherung von Medien (hauptsächlich Bildern) in Whatsapp. Dabei ist folgende Situation:
Wenn ich mit Freunden im Urlaub bin, haben wir normal eine Whatsapp-Gruppe, in der wir die ganzen Bilder teilen. Diese will ich nach dem Urlaub auf den PC übertragen, damit ich diese sortieren und sichern kann. Dazu würde ich dann gerne alle Bilder der Gruppe auf den PC übertragen.

Folgende Sachen habe ich schon probiert, die leider nicht wirklich hilfreich waren:
  • Web Whatsapp (also im Browser oder WindowsApp): Geht zwar prinzipiell, da muss ich dann aber in den Medien wieder jedes Bild einzeln anwählen. Ist bei z.B. 1000 Bildern dann sehr viel Arbeit. Hier würde mir theoretisch nur ein "Alles Auswählen" Knopf fehlen… oder gibt es diese Möglichkeit, nur ich finde sie nicht?
  • Handy über USB mit PC verbinden: Hier finde ich dann zwar die Bilder auf dem Gerät, sie sind aber einfach alle (also von allen Gruppen/Absendern) in einem Ordner nach Datum sortiert. Sprich hier müsste ich auch wieder durch alle Bilder gehen und nur die gewünschten auswählen -> wieder sehr viel Arbeit.
  • Bilder in Galerie speichern: Ich habe in Whatsapp die Funktion deaktiviert, dass die Bilder aus Whatsapp in der Galerie meines Handy gespeichert werden (da in Gruppen teils Bilder verschickt werden, die ich da nicht haben will). Ich habe nun beim googlen gefunden, dass man diese Funktion für einzelne Gruppen aktivieren kann. Wäre dann vielleicht für die Zukunft passend (falls man dran denkt, es rechtzeitig zu aktivieren), leider bringt es mir nichts für die Vergangenheit. Ich kann mir vorstellen, dass man dann aus der Galerie am PC oder Handy die Bilder einfach sortieren und sichern kann (muss ich aber mal testen).
  • Google Drive: Ich sichere zwar meine ganzen Medien/Chats auf Google Drive. Soweit ich das sehe kann ich aber nur über WhatsApp auf diese Sicherungen zugreifen?
Kennt denn sonst jemand eine gute Möglichkeit, wie ich Medien in großen Mengen schnell und einfach nach Gruppen/Absendern sortiert auf dem PC sichern kann? :)

Vielen Dank und schöne Grüße
P-Dizzle
 
Leider speichert WA alle ankommenden und abgehende Medien einfach nacheinander ab.
Daher ist das alle nur umständlich per Handarbeit möglich.
Die Sicherung ist ein Komplettes File auf Google Drive, dort kannst du auf keine Inhalte der Sicherung zugreifen.

Aber warum Teilt man Bilder in schlechter Qualität über Whatsapp?

Nimm doch einfach Google Fotos, darüber Teilt man seine Medien ganze einfach ohne Minderung der Qualität(*).
Das Teilen geht über die Email Adresse des Google Accounts, es werden hierbei kein Dateien versendet, sondern nur frei gegeben. Man kann alles in Alben sortieren, sieht von wem man sie geteilt bekommen hat usw.
Die Gruppe mit wem man Teilt, muss jeder der Medien Teilen möchte selbst anlegen (das muss bei WA nur einer erledigen).
Bilder die man geteilt bekommt, kann man in seine Gallery kopieren.
Geotaggs der Bilder bleiben erhalten, in WA werden diese gelöscht.
Die Geotaggs kann man sich bei Google Fotos auf der Karte anzeigen lassen.
Die Sicherung am PC entfällt auch, ist ja alles in der Cloud gesichert.
Mit Google Fotos haben ich alle Medien auf Android, iPhone, iPad Pro, PC & Macbook (im Browser) und auf Android TV; also keine Klimmzüge um deine Medien zu betrachten.

*Wenn man bei der Sicherung der Medien mit Google Fotos „Hohe Qualität, unendlich Speicherplatz“ wählt, werden Bilder auf 16MP und Videos auf FHD verkleinert (wenn sie größer sein sollten). Aber die Qualität genügt immer noch und Bilder auf DIN A4 zu drucken und ist um Welten besser als bei WA.

P-Dizzle schrieb:
Bilder in Galerie speichern: Ich habe in Whatsapp die Funktion deaktiviert
hast du ein iPhone?
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Hallo Mblaster,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und schade, dass es nicht einfacher geht! :)
Ich persönlich hab meine Bilder immer lieber anders geteilt (ich hab Dropbox genommen; ist ja vom Prinzip das selbe denke ich), leider ist das einigen der Freunden zu umständlich (ich weiß, dass es nicht viel Arbeit ist, ihnen aber wohl schon :D)...

Ich habe ein Android (Honor 9).

Schöne Grüße
Patrick
 
P-Dizzle schrieb:
leider ist das einigen der Freunden zu umständlich (ich weiß, dass es nicht viel Arbeit ist, ihnen aber wohl schon :D)
Patrick, dann sind diese Freunde auch nicht wirklich daran interessiert 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Ja aber ich hätte ja gerne die Bilder... :)
Aber gut, dann schau ich, dass ich sie in Zukunft per Dropbox o.ä. bekomme... :)
 
@P-Dizzle wenn alle Android-Smartphones haben (ausser neue Huawei ohne Google), kannst du sie leicht dazu bringen Google-Fotos zutun nutzen, sag ihnen dass darüber kein Speicherplatz auf dem Smartphone belegt wird, wie es bei Whatsapp geschieht.
 

Ähnliche Themen

Hasenfell11
Antworten
13
Aufrufe
662
Hasenfell11
Hasenfell11
J
Antworten
3
Aufrufe
161
hagex
hagex
A
Antworten
15
Aufrufe
418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten