Chatverlauf Restore nicht möglich

M

MFinchy

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo,

mein Handy (S3) habe ich gestern mit dem aktuellen LineageOS neu installiert, nachdem es in letzter Zeit viele Probleme mit Crashs und Reboots gab. Ich habe vorher eine aktuelle lokale Sicherung der Chats erstellt und dann die kompletten Ordner Databases und Media auf die SD Karte und meinem PC gesichert.

WhatsApp erkennt, dass eine Sicherung existiert, kann diese aber nicht einspielen. Ich habe jetzt nur noch die Chat Gruppen, aber keine Chats und auch keine einzelne WhatsApp Kontakte.

Die SIM Karte ist die gleiche geblieben und diese verwende ich schon seit 3-4 Jahren. Man liest ja immer, dass es bei einem SIM Kartenwechsel Probleme geben kann.

WhatsApp wurde initial mit einer anderen SIM Karte/Anbieter zum ersten Mal registriert und auch vorher mal von einem S2 auf das jetzige S3 umgezogen. Ob ich damals den Chatverlauf übertragen hatte kann ich nicht mehr sagen.

Besteht die Möglichkeit, dass in meinem Fall WhatsApp die Sicherung immer noch mit der alten Nummer verknüpft hat, obwohl diese seit Jahren deaktiviert ist?
Wie auch immer - die alte SIM Karte habe ich noch, PIN ist bekannt, aber kein aktiver Vertrag mehr.

Welche Möglichkeiten habe ich eventuell noch die Chats zu bekommen?
Aus welchen anderen Gründen kann ein Restore noch schief laufen?
 
Gerade aufgefallen, die Nummer hatte ich vom alten Anbieter übernommen - sprich die Telefonnummer hat sich nicht geändert .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise war das Android auf dem S3 bereits so alt, dass WhatsApp noch ne andere Verschlüsselung genutzt hat, als bei nem aktuelleren Android(?)

Google Account ist auch der selbe geblieben?
 
Habe auf dem alten S2 erfolgreich die Sicherung vom S3 einspielen können. :rolleyes2:
Auf dem S2 läuft Cynogenmod basierend auf Android 4.4.4 wie zuvor auf dem S3 (soweit ich mich erinneren kann).Auf dem S3 läuft jetzt LineageOS basierend auf Android 7.1.2.

Die Chat Sicherungen sind crypt12 Dateien.

Geht eseventuell mit einem Zwischenschritt sprich von 4.4.4 erstmal auf 6.0 und dann erst auf 7.1.2 ??
 
Das war tatsächlich reine Spekulation von mir^^ keine Ahnung obs daran tatsächlich liegt.
Crypt12 ists auf jeden Fall auch auf neueren Android Versionen..
 
Ich versuche jetzt das Backup direkt vom S2 auf das S3 zu bekommen.
Alternativ erstelle ich auch ein Backup über Google Cloud. Lade eigentlich ungern solche Sachen in die Cloud - vielleicht hilft es ja ...:huh:
 
Update: Es läuft der 2. Anlauf die Daten über Google Drive wieder herzustellen. Bis jetzt bekomme ich immer noch die Meldung "Wiederherstellung der Nachrichten wird vorbereitet"

Wie lange könnte das dauern bei einer Backup Größe von 1,2 GB?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
363
Klaus986
K
HorstA71
Antworten
17
Aufrufe
631
maik005
maik005
oliwia23023
Antworten
1
Aufrufe
404
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten