Empfangene WhatsApp-Bilder & -Videos weg nach Handywechsel

axko

axko

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich hab vor ca. 2 Monaten mein Handy gewechselt (Pixel 4 zu 6a) und WhatsApp via Google-Drive-Backup gesichert bzw. wiederhergestellt. Bei allen Nachrichten und allen gesendeten Medien (Bilder, Videos, Audiodateien) hat das auch funktioniert, aber die empfangenen Medien sind nicht übertragen worden. Auf dem alten Handy sind die Dateien natürlich noch lokal gespeichert, aber wenn ich die jetzt manuell rüberschieb, fehlt ja die Zuordnung zu den Chats. In Anbetracht dessen, dass es sich um mehrere tausend Dateien handelt, wäre das eine unschöne Lösung. Geht das auch anders?
 
axko schrieb:
aber wenn ich die jetzt manuell rüberschieb, fehlt ja die Zuordnung zu den Chats.
wenn du die in das selbe Verzeichnis wie auf dem alten Gerät verschiebst "sollten" die auch zugeordnet werden können.
Da WhatsApp dies, soweit ich weiß, nur über das Verzeichnis und den Dateinamen macht.
 
@maik005 Ok, dann werde ich das mal testen.
 
Wie groß ist denn dein Whatsapp Ordner wenn Du von mehreren tausend Medien schreibst? Kann es sein das ein Google Drive Speicher nicht groß genug war?

maik005 schrieb:
wenn du die in das selbe Verzeichnis wie auf dem alten Gerät verschiebst "sollten" die auch zugeordnet werden können.
Da WhatsApp dies, soweit ich weiß, nur über das Verzeichnis und den Dateinamen macht.

Wie soll Whatsapp denn erkennen welche Datei zu welchem Chat gehört? Das kann doch gar nicht funktionieren, wenn die Medien keine Whatsapp Meta Daten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
summitradio schrieb:
Kann es sein das ein Google Drive Speicher nicht groß genug war?
WhatsApp wird nicht auf den Google Cloud-Speicher angerechnet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

summitradio schrieb:
Wie soll Whatsapp denn erkennen welche Datei zu welchem Chat gehört?
Mit dem Dateinamen und Ordnerpfad natürlich.
Die Dateien haben doch keine WhatsApp Metainfornationen? Wenn doch werden die doch auch mit kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
WhatsApp wird nicht auf den Google Cloud-Speicher angerechnet.
Hast Du eine Quelle dafür im Internet? Dann darf das Whatsapp Backup auch 50 GB große sein?

maik005 schrieb:
Mit dem Dateinamen und Ordnerpfad natürlich.
Die Dateien haben doch keine WhatsApp Metainfornationen? Wenn doch werden die doch auch mit kopiert.

Das funktioniert nicht, oder ich weiß nicht genau was Du meinst. Wenn man mit Whatsapp Medien versendet, erstellt Whatsapp zu der Datei Meta Daten und verknüpft die mit der eigenen Datenbank. Wenn die Medien Dateien einmal gelöscht sind und man legt diese Dateien einfach in der original Version manuell in den Whatsapp Ordner, kann Whatsapp niemals diese Dateien den einzelnen Whatsapp Chats zuordnern. Das ist unmöglich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221120_210010.jpg
    Screenshot_20221120_210010.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht einfach Medien in den Whatsapp Ordner einfügen, die Whatsapp dann wieder den einzelnen Chats zuordnen soll. Das funktioniert nicht!

Wenn Du anderer Meinung bist, teste es bitte und erstelle ein Video was Du uns dann hier präsentieren kannst.
 
summitradio schrieb:
kann Whatsapp niemals diese Dateien den einzelnen Whatsapp Chats zuordnern. Das ist unmöglich
Dann macht WA eben das unmögliche möglich. Dateien lassen sich ganz einfach eindeutig identifizieren und zwar mit Prüfsummen. Genau das macht WA auch und hinterlegt die Hashes in der Datenbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Aber nicht wenn diese Dateien einmal aus dem Whatsapp Ordner gelöscht wurden und man einfach andere "Duplikate" wieder einfügt.
Es fängt doch schon damit an, dass Whatsapp Foto und Video Dateien beim Versand von Fotos als "Foto" (nicht als Dokument) automatisch anpasst und diese angepasste Datei dann im Whatsapp Ordner ablegt. Wenn ich jetzt hingehe und die original Datei dort einfach ersetze, kann Whatsapp diese Datei nicht dem jeweiligen Chat zuordnen. Probiere es einfach aus, wenn Du es nicht glauben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@summitradio Doch. Wenn es dieselbe Datei ist, hat sie denselben Hashwert. Damit überprüft man die Integrität der gesamten Datei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

summitradio schrieb:
Wenn ich jetzt hingehe und die original Datei dort einfach ersetze
Hat das irgendwer hier behauptet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@summitradio
ok, noch einmal kurz für dich.

Es geht um folgendes.
Auf dem alten Gerät ist das WhatsApp Verzeichnis komplett vorhanden.
Auf dem neuen Gerät wurde das Google Drive Backup wiederhergestellt bei dem nun die empfangenen Medien fehlen.
Diese wurden nicht aus den Chats gelöscht sondern bei dem Backup nicht übertragen.

Die Frage des TE war nun, ob er einfach die (empfangenen) Medien aus dem WhatsApp Ordner des alten Gerätes auf das neue kopieren kann und dies geht.
Die Medien sollten dann auch im Chat wieder angezeigt werden, da es immer noch die selbe Datei ist die auch in der WhatsApp Datenbank gelistet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Achsoooo, sorry. Dann habe ich das falsch verstanden @maik005 Ich dachte Du meinst man nimmt einfach die Fotos oder Videos in der original Datei in voller Auflösung und kopiert diese einfach in den Whatsapp Ordner.
 
@summitradio
nein, dass geht natürlich nicht.
Wobei, es könnte auch funktionieren, sofern der Dateiname angepasst wird und genau der selbe ist wie der, den WhatsApp in der Datenbank hat.
 
Nein, mit dem einfachen kopieren der original Datei funktioniert das definitiv nicht. Aber das wurde ja jetzt eingehend besprochen.
 
maik005 schrieb:
Wobei, es könnte auch funktionieren
In der Datenbank msgstore.db sind die Medien nicht mit Dateinamen hinterlegt, sondern mit deren Hashwerten/Prüfsummen.
 
@chrs267
heißt dann ja, dass man den Dateinamen ändern könnte und die Medien werden trotzdem noch im Chat angezeigt?
 
nein, nur die Dateinamen zu ändern reicht defintiv nicht aus.
 
Wie von @maik005 vorgeschlagen, hab ich die Dateien in den exakt gleichen Ordner auf dem neuen Handy kopiert. Prinzipiell hat das auch funktioniert, allerdings erscheinen die Medien nicht "automatisch" in WhatsApp bzw. dem WhatsApp-Medienordner, sondern müssen einzeln "nachgeladen" werden (in dem man im jeweiligen Chat auf das jeweilige Bild/Video tappt).
 
Wohin hast Du die Daten/Medien denn kopiert wenn sie nicht im Medienordner erscheinen?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
336
maik005
maik005
E
  • Eswareinmal
2 3
Antworten
43
Aufrufe
1.483
Silvermir
S
V
Antworten
1
Aufrufe
285
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten