Gelöschte Whatsapp Bilder dauerhaft in Samsung Galerie behalten

R

Roriras

Neues Mitglied
0
Lieber Samsung/Android Nutzer,
ich habe ein Problem mit meiner Whatsapp Gallerie. Es ist so, dass wenn mir IOS user Bilder, Videos und Gifs senden und diese bereits in meiner Samsung Gallerie gespeichert sind und sie diese Bilder dann über Whatsapp löschen, sie auch aus meiner Samsung Gallerie verschwinden, nicht nur aus dem Whatsapp Speicher. Als Android Nutzer ist es anders, wenn ich ein Foto über Whatsapp lösche, welches ich einem IOS Nutzer geschickt habe, verbleibt dieses trotzdem in seiner Gallerie. Meine Frage ist also, wie können Bilder, die über Whatsapp an mich gesendet wurden, in meiner Gallerie verbleiben, auch wenn sie über Whatsapp gelöscht worden sind. Gibt es eine Möglichkeit, die selbe Funktion wie bei IOS Geräten zu benutzen? Bitte verwechseln sie dies nicht mit den media auto download settings, es ist eingeschaltet und alles funktioniert, eben bis auf die Tatsache das IOS Nutzer Bilder aus meiner Gallerie ohne mein Einverständnis löschen können. Ich brauche eine Lösung für dieses spezifische Problem, da es sehr unkomfortabel ist und ich nicht fürchten will, das IOS Nutzer einfach Bilder aus meiner Gallerie auch noch nach Monaten von meiner Gerätegallerie löschen können, wenn ich das umgekehrt nicht kann. Ich benutze die "Samsung Gallerie" nicht "Google Fotos". Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • Screenshot (1178).png
    Screenshot (1178).png
    124,4 KB · Aufrufe: 53
Ich verwende zwar kein WhatsApp, aber ich habe schon Freunden, Ko9llegen, Nachbarn etc. dabei geholfen ihre Bilder etc. zu Sichern oder von einem älteren Androiden auf ein neues Android Handy die Mediendaten zu übertragen.
Bin also kein WhatsApp Experte aber die Bilder welche Du über WhatsApp geschickt bekommst werden in dem WhatsApp Ordner auf Deinem Handy gespeichert, dies ist ein Ordner auf den WhatApp Zugriff hat und Daten Speichern, Anzeigen und Löschen kann.
Leider besteht gerade bei der Samsung Galerie oft das Missverständnis das das was in der Galerie angezeigt wird auch in diese 'kopiert' wurde.
Die Samsung Galerie ist ein Bildbetrachtungs- / Bildbearbeitungstool, welches den gesamten Speicher nach Mediendateien (Bilder, Videos) scannt, diese entweder in einer Gesamtansicht (Bilder) oder nach Ordner gruppiert (Alben) anzeigt.
Um zu vermeiden das WhatsApp die Bilder welche von Deinen Kontakten an Dich gesendet wurden und dann von diesen oder dir aus der WhatsApp Galerie (also dem WhatsApp Ordner auf Deinem Speicher) gelöscht werden komplett weg sind musst Du nach meinem Verständnis diese in einen eigenen Ordner kopieren.
Vielleicht kann ja hier jemand der mit WhatsApp arbeitet das Dir noch einmal besser erklären, bzw. mich korrigieren.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Nichts und Daichink
Reden wir hier von Dateien die schon vor längerer Zeit versandt wurden?
Es gibt bei WA 15 Minuten lang die Option "Für alle löschen", sonst wüßte ich nicht,
wie jemand später eine bereits versendete Datei beim Empfänger löschen könnte.

Man kann auch selbst entscheiden, ob die Datei nur in WA oder auch aus der Galerie des Handy gelöscht werden soll.
"x In diesem Chat empfangene Medien auch aus der Galerie des Geräts löschen"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mark3Dfx Ja, es geht um Bilder/Videos/Gifs die auch nach Stunden,Tagen,Wochen und Monaten von Iphone Nutzern aus meiner Gallerie gelöscht werden können, wie sie vom Iphon Nutzer in Whatsapp gelöscht wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Tanis64 Danke für deine Antwort. An einen ähnlichen Punkt bin ich auch gelangt, nur ist die Frage, wie ich es erreichen kann, dass alle Whatsapp Bilder/Videos/Gifs automatisch in einem Ordner gespeichert werden, von welchem sie nicht mehr gelöscht werden können, am besten wäre es, wenn sie einfach in der Samsung Gallerie verbleiben könnten, wie bei Iphone Nutzern in deren Gallerie
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir die Bilder mit FolderSync o.ä. in einen anderen Ordner kopieren.
 
@maxe Meinst du die App My Files? Also sozusagen einen neuen Ordner erstellen, in welchem die Bilder/Videos/Gifs gespeichert werden und dann nach einer Löschung auf Whatsapp trotzdem darin enthalten sind?
 
Ich meinte schon einen neuen Ordner, wo dann die Bilder, Videos, Gifs kopiert werden und darin enthalten bleiben. Mit Automatisierungs-Apps wie z.B. FolderSync kannst du das dann halt auch automatisieren.
 
@maxe Ok danke. Und den neuen Ordner sollte ich dann in der App "Meine Dateien" erstellen oder? Sorry, ich bin nicht so technikaffin. Btw, benutzt du Android oder IOS.
 
Ganz ehrlich, ich glaube wenn du nicht weißt, wie man einen Ordner anlegt, kommst du mit FolderSync erst gar nicht zurecht.

Ich nutze Android.
 
@maxe Ich denke einen neuen Ordner erstellen bekomme ich schon hin, es geht mir nur eher darum, ob diesem bestimmten Apps die die Speicherung der Fotos automatisieren auch vertrauensvoll und übersichtlich sind.
 
Mark3Dfx schrieb:
Es gibt bei WA 15 Minuten lang die Option "Für alle löschen",
Das stimmt so nicht (mehr)
Schon länger ist es so, dass man bis zu zweit Tage nach dem Versenden noch die Nachricht für alle löschen kann.
Du kannst die neue Funktion eine Nachricht zu bearbeiten allerdings nur bis zu 15 Minuten nach dem Abschicken nutzen.

Nachrichten löschen | WhatsApp-Hilfebereich
 
@maxe Benutzt du das selber, und wann ja welche App benutzt du?
 
Ja, ich nutze Foldersync.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
272
juni
J
fearomoon
Antworten
0
Aufrufe
454
fearomoon
fearomoon
kusselin
Antworten
5
Aufrufe
224
kusselin
kusselin
Zurück
Oben Unten