1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Sunnyy, 17.07.2018 #1
    Sunnyy

    Sunnyy Threadstarter Neuer Benutzer

    Guten Tag,

    ich freue mich hier als neuer Gast angemeldet zu sein und begrüße euch erstmal alle -:)


    Nun zu meinem Problem,
    ich möchte WhatsApp Bilder vom alten zum neuen Handy übertragen Kopieren (Samsung S5 Mini auf Samsung S7), offenbar hat sich dabei bei allen Bildern das Aufnahmedatum auf den Tag geändert an dem das Bild kopiert wurde.

    Das ist ziemlich schlecht, weil es natürlich die ganze Sammlung verdreht und durcheinander bringt, was kann ich jetzt tun, um das so zu übertragen das das Aufnamedatum übertragen wird....Bitte um Hilfe...
    Beim Kopieren von normalen Bildern ist alles korrekt

    Ich habe die Backup Funktion von WhatsApp genutzt, die Bilder auf dem PC Kopiert und die Bilder direkt von Handy zu Handy kopiert, sowie ES Datei Explorer genutzt immer das gleiche Problem das sich das Aufnahmedatum auf das aktuelle Übertragungsdatum ändert.
     

    Anhänge:

  2. cptechnik, 18.07.2018 #2
    cptechnik

    cptechnik Senior-Moderator Team-Mitglied

  3. Sunnyy, 18.07.2018 #3
    Sunnyy

    Sunnyy Threadstarter Neuer Benutzer

    Ja habe ich eben, leider kann man bei denn Daten die sich auf dem Handy befinden keine ZIP Dateinen erstellen
     

    Anhänge:

  4. Andi_K, 18.07.2018 #4
    Andi_K

    Andi_K Senior-Moderator Team-Mitglied

    Das ist auch nicht nötig, der falsche Zeitstempel kommt erst beim zurück kopieren vom PC aufs Handy.

    Kopiere ganz normal den WhatsApp Ordner (also den originalen, nicht den in dem die Zuordnung jetzt schon vermurkst ist) auf Deinen PC. Bzw Du nimmst einfach den der dort schon ist, Du schreibst ja dass Du ein Backup auf dem PC hast. Dort zippst Du den WA Ordner, kopierst die zip Datei aufs Handy und entpackst sie dort.
    Dann über WA das gefundene Backup wieder herstellen.

    Schönen Gruß
    Andi
     
  5. Sunnyy, 21.07.2018 #5
    Sunnyy

    Sunnyy Threadstarter Neuer Benutzer

    Das Problem ist nur wenn ich denn WA Ordner auf denn PC Kopiere mir dann das Aufnahme Datum geändert wird auf das Aktuelle Datum
     
  6. Andi_K, 21.07.2018 #6
    Andi_K

    Andi_K Senior-Moderator Team-Mitglied

    OK, das ist ungewöhnlich.
    Hast Du eine SD Karte? Dann kopiere den WhatsApp Ordner im S5 mini auf die Karte ubd und dann von der Karte im S7 wieder in den Gerätespeicher. Dabei sollte auf jeden Fall nix durcheinander kommen. Dann WA installieren und Backup wieder herstellen.

    Schönen Gruß
    Andi
     
  7. Sunnyy, 21.07.2018 #7
    Sunnyy

    Sunnyy Threadstarter Neuer Benutzer

    Also denn WA Ordner habe ich im S5 auf die SD Karte Kopiert, da war alles ok
    Dann die Speicherkarte ins S7 rein, leider das gleiche Problem die Bilder wurden wieder vom Aufnahme Datum geändert auf das Aktuelle Datum
     
  8. Andi_K, 21.07.2018 #8
    Andi_K

    Andi_K Senior-Moderator Team-Mitglied

    Dann bin ich leider raus, da fällt mir im Augenblick nichts zielführendes mehr ein. Sorry.

    Viel Erfolg
    Andi
     
  9. Pazuzu-13, 21.07.2018 #9
    Pazuzu-13

    Pazuzu-13 Android-Experte

    Kopieren & ausschneiden nich verwechseln.
    Es 'muß' funktionieren :razz:
     
  10. cad

    cad Android-Guru

    @Sunnyy Fotos, die mit WhatsApp versendet wurden (und somit in einem Unterordner des WhatsApp-Ordners gespeichert werden), haben KEIN Aufnahmedatum, die EXIF-Daten werden von WhatsApp beim Komprimieren entfernt.

    Heißt also, es gibt sowieso kein Aufnahmedatum, sondern nur ein Änderungsdatum, wann ein Foto auf deinem Gerät gelandet ist. Beim Kopieren zwischen Geräten wird dieses Datum zwangsläufig angepasst an das Kopierdatum.

    Wenn man in einer Galerie einen solchen Ordner von Fotos in WhatsApp nach Name sortieren lässt, sieht das mit der Reihenfolge aber wieder gut aus.
     
  11. Sunnyy, 22.07.2018 #11
    Sunnyy

    Sunnyy Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    also ich habe es mit Kopieren und Einfügen gemacht vom alten zum neuen Handy und das Datum hat sich nun nicht geändert, beim rüber ziehen der Bilder ändert sich das Datum

    @cad bei WhatsApp Bildern und auch Videos gibt es doch ein Aufnahme Datum, habe ein Bild beigefügt. Siehe Anhang unten
    Das mit dem Sortieren der Bilder nach Name habe ich ausprobiert, danke die Reihenfolge sieht gut aus.

    Leider habe ich da noch ein Problem, wenn ich mir die Galerie anschaue von WhatsApp Bildern und Videos am Handy, (habe Datum und geotagging aktiviert) möchte ich gerne wissen von wann die WhatsApp Bilder und Videos sind, das Aufnahme, Erstell und Änderungsdatum sind bei Ansicht am PC unter Details nicht geändert worden, schaue ich mir die Bilder Allerdings in der Galerie beim Handy an steht bei Details immer das aktuelle Datum wieso kann das möglich sein...

    Bei denn Bildern Videos die über die Handy Kamera gemacht worden sind ist alles korrekt...und bei Details wird immer das Aufgenommene Datum angezeigt
     

    Anhänge:

  12. cad

    cad Android-Guru

    Das Aufnahmedatum ist das Datum (mit Uhrzeit), an dem jemand mit der Kamera das Bild fotografiert hat.

    Auf deinem "Screenshot" ist in Windows zu erkennen, dass das Aufnahmedatum identisch ist mit dem Erstelldatum und sogar mit der letzten Änderung der Datei in Windows. Das kann ja eigentlich nicht sein (es sei denn, der PC hätte selbst fotografiert), kommt daher, dass wegen fehlendem Aufnahmedatum halt das Erstelldatum dort eingetragen wurde (was nebenbei nicht wirklich weiterhilft).

    Evtl. hast du das Foto per WhatsApp zum genannten Zeitpunkt erhalten, fotografiert wurde es ja wohl bereits früher.
     
  13. Sunnyy, 22.07.2018 #13
    Sunnyy

    Sunnyy Threadstarter Neuer Benutzer

    Ja das Foto hatte ich per WhatsApp bekommen!!!!!
     
  14. Sunnyy, 22.07.2018 #14
    Sunnyy

    Sunnyy Threadstarter Neuer Benutzer

    Also gib es da keine Lösung des Problemes, weil WhatsApp bei Bilder / Videos die mann bekommt, verschickt keine EXIF-Daten enthalten sind ???:confused2:
     
  15. Andi_K, 22.07.2018 #15
    Andi_K

    Andi_K Senior-Moderator Team-Mitglied

    Ehrlich gesagt bin ich mir gerade gar nicht klar was eigentlich das Problem ist.
    Werden die Bilder in WhatsApp in einem aus einem Backup wieder hergestellten Chatverlauf nicht korrekt angezeigt? Das kann eigentlich nicht sein, wenn Du den Weg über die zip-Datei gegangen bist.
    Oder werden die Bilder in einer Galerie-App nicht korrekt angezeigt? Dann müsstest Du die Bilder ja nur, wie von @cad weiter oben schon vorgeschlagen, nach Name sortieren statt nach Datum...

    Schönen Gruß
    Andi
     
  16. Sunnyy, 22.07.2018 #16
    Sunnyy

    Sunnyy Threadstarter Neuer Benutzer

    Also das Problem ist wenn ich bei der Gallerie am Handy, Bilder anschaue unter Details immer das übertragene Datum angezeigt wird nicht das erhlaltene oder erstellte, weil es ja wohl keine EXIF-Daten gibt.

    Das Sortieren nach Name statt nach Datum habe ich gemacht, Die Bilder sind nicht durcheinander

    Habe noch einen Bericht zum Thema gefunden

    Bilder & Fotos (Metadaten & EXIF): Änderungs-, Aufnahme- und Erstell-Datum ändern

    • Übrigens: Verschickt ihr Fotos beispielsweise über WhatsApp, wird kein Aufnahmedatum mitgeschickt. Dasselbe gilt für empfangende Dateien. Der Eintrag „Aufnahmedatum“ wird also gelöscht – oder besser gesagt: Die Metadaten des Bildes werden nicht mitgesendet.
    • Wir vermuten, dass das daran liegt, dass WhatsApp beim Versenden und Empfangen von Bildern möglichst geringe Datenmengen erzeugen möchte.
    • Wenn ihr in der WhtasApp-App ein Photo aufnehmt und dieses verschickt, speichert der Messenger im WhatsApp-Images-Ordner ein Bild in Originalgröße mit EXIF-Daten und im WhatsApp-Images-Sent-Ordner das verschickte Bild ohne EXIF und in geringerer Auflösung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2018
  17. Sunnyy, 17.09.2018 #17
    Sunnyy

    Sunnyy Threadstarter Neuer Benutzer

    Guten Tag,

    mein Problem besteht weiterhin und daher versuche ich es erneut zu Posten mit der bitte um Hilfe Stellung....

    ich möchte WhatsApp Bilder vom alten zum neuen Handy übertragen, Kopieren offenbar hat sich dabei bei denn erhaltenen Bildern von WhatsApp das Datum auf den Tag geändert an dem diese kopiert wurden, was kann ich jetzt tun, um das so zu übertragen das, dass korrekte Datum übertragen wird....
    Bitte um Hilfe...

    Beim Kopieren der Bilder die mit der Kamera gemacht wurden sind sowie Bilder die über WhatsApp Foto Funktion gemacht worden sind ist alles korrekt.
    Es geht um die erhaltenen Bilder von WhatsApp

    Bei Bild 1+2 seht Ihr das erhaltene Whats App Bild Datum 30.07.2018 sobald ich das Bild Kopiere und auf meinem neuen Handy übertragen habe ändert sich das DATUM AUF HEUTE ALSO 14.09.2018 das könnt Ihr bei Bild 3+4 sehen.....

    Ich habe die Backup Funktion von WhatsApp genutzt, die Bilder auf dem PC Kopiert und die Bilder direkt von Handy zu Handy kopiert, immer das gleiche Problem das sich das Datum ändert.
     

    Anhänge:

  18. Andi_K, 17.09.2018 #18
    Andi_K

    Andi_K Senior-Moderator Team-Mitglied

    Hast Du denn den Backup Ordner nun auf dem PC gezippt, wie weiter oben vorgeschlagen?
     
  19. Sunnyy, 18.09.2018 #19
    Sunnyy

    Sunnyy Threadstarter Neuer Benutzer

    Ja habe ich gemacht
     
  20. Andi_K, 18.09.2018 #20
    Andi_K

    Andi_K Senior-Moderator Team-Mitglied

    Das Änderungsdatum ist natürlich das an dem die Bilder aufs Gerät kopiert wurden, das ist normal.
    WhatsApp sollte sie aber nicht durcheinander bringen, wenn Du das gemacht hast.
     
Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. whatsapp images

    ,
  2. diese Bilder auf whats App ü bertragen

    ,
  3. whatsapp fotos auf pc übertragen

    ,
  4. hilfe für whatsapp,
  5. bilder übertragen mit whatts app
Du betrachtest das Thema "HILFE!!! WhatsApp Bilder übertragen !!!" im Forum "Whatsapp",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.