Bilder nach Whatsapp-Backup durcheinander

C

cop

Dauergast
193
Hallo,
ich habe Whatsapp neu installieen müsssen. Habe mir aber vorsichtshalber den ganzen Ordner auf den PC gezogen.

Nach der Installation von Whatsapp findet er auch das Backup auf GoogleDrive. Er lädt es auch alles runter uns stellt es her.

Aber in der Handygalarie sind diese Bilder alle durcheiander und nicht mehr chronologisch geordnet.

Ist das normal?
Oder bring es was, lieber den Ordner vom PC aufs Handy zu ziehen?
 
Hi,

mit dem GDrive Backup sollte es eigentlich keine Probleme geben, das Phänomen mit den durcheinander gewürfelten Bildern kenne ich nur wenn man ein Backup vom PC zurück spielt. Das kommt daher, dass die Bilder vom OS beim zurückspielen einen neuen Zeitstempel bekommen und WA sie daher nicht mehr sauber zuordnen kann.

Die Lösung in dem Fall besteht darin, den gesicherten WA-Ordner auf dem PC zu zippen, die zip-Datei aufs Handy zu kopieren und dort zu entpacken. Auf die Weise bleiben die Zeitstempel erhalten und die Bilder in er richtigen Reihenfolge.

Nachdem Du ja auch Backup auf dem PC hast könntest Du diesen Weg mal ausprobieren.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: cop
Danke Dir, das wars!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Andi_K schrieb:
Hi,

mit dem GDrive Backup sollte es eigentlich keine Probleme geben, das Phänomen mit den durcheinander gewürfelten Bildern kenne ich nur wenn man ein Backup vom PC zurück spielt. Das kommt daher, dass die Bilder vom OS beim zurückspielen einen neuen Zeitstempel bekommen und WA sie daher nicht mehr sauber zuordnen kann.

Die Lösung in dem Fall besteht darin, den gesicherten WA-Ordner auf dem PC zu zippen, die zip-Datei aufs Handy zu kopieren und dort zu entpacken. Auf die Weise bleiben die Zeitstempel erhalten und die Bilder in er richtigen Reihenfolge.

Nachdem Du ja auch Backup auf dem PC hast könntest Du diesen Weg mal ausprobieren.

Schönen Gruß
Andi

Hallo AndiK und cop!

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe auf mein neues Handy per Google Backup die Bilder zurückgespielt... bei geschätzt 98% wurde der Zeitstempel überschrieben. Jetzt habe ich alles rückgängig gemacht, das neue Handy auf FACTORY DEFAULT gesetzt und möchte es gerne so machen, dass der Zeitstempel erhalten bleibt.

Ihr schreibt "...den gesicherten WA-Ordner auf dem PC zu zippen, die zip-Datei aufs Handy zu kopieren und dort zu entpacken..." Sorry, könnte mir das bitte jemand genauer erklären, wie vorzugehen ist? Ich ( :1f4af: naja, noch nicht ganz .... ) bin kein Crack in Bezug auf Smartphones etc. .... :1f633:

Mittels eines Dateimanager sehe ich auf meinem alten Sony Xperia 3 Compact den Ordner /WhatsApp und den Unterordner /Media/WhatsApp Images ...

  • Ist mit dem "gesicherten WA-Ordner" dieser Ordner gemeint (der nur die Bilder enthält) oder ist damit der ganze WhatsApp Ordner gemeint? :confused2:
Dieser Ordner wird dann auf einen PC übertragen (z.B. mit MPE = MyPhoneExplorer ??), auf dem PC zippen und den gezippten Ordner nach der Installation von WhatsApp auf dem neuen Smartphone Mi9 in dem Verzeichnis /WhatsApp Images entpackt.
  • Ist das soweit richtig verstanden? :confused2:
  • Mit welchem Programm kann ich auf einem Smartphone zippen bzw. entpacken? Was würdet Ihr raten?
  • Oder geht das dann auch z.B. mit MPE auf dem PC? D.h., das Smartphone Mi9 sehe ich als Massenspeicher und kann von dort aus mit einem PC Zip Programm arbeiten?
Ich bedanke mich schon jetzt für jeden Tipp!
 
Hi,

nimm den kompletten Whatsapp Ordner. Da ist auch das Backup der Chats dabei, das Du ja auch brauchst.

Den kopierst Du auf den PC, zippst ihn, kopierst ihn auf das neue Gerät, entpackst ihn dort und installierst dann Whatsapp.
Dann sollte alles klappen.

Falls Deine Geräte einen SD Slot haben kannst Du auch den Ordner im Gerät auf die Karte kopieren, Karte ins neue Gerät und dort in den internen Speicher kopieren. Ohne zippen. So mach ich das immer, und ich hatte noch nie Probleme.

Schönen Gruß
Andi
 
Hallo Andi!

Erst einmal "Vielen Dank!", dass Du so schnell geantwortet hast... Ich bin jetzt zumindest einen Schritt weiter. Ich habe den kompletten WhatsApp Ordner auf meinem alten Smartphone Xperia X3 Compact mit einem Dateimanager auf dem Smartphone gezippt. Anschließend die gezippte Datei WhatsApp.zip auf die SD-Karte des alten Smartphones kopiert.

Das neue Smartphoen Xiaomi Mi9 se habe ich dann in Betrieb genommen. Dabei wurden über mein Google-Konto (?) alle Apps automatisch installiert, also auch WhatsApp. Das habe ich wieder deinstalliert; Du hast ja geschrieben, dass Du zuerst die WhatsApp.zip datei entpackst und dann WhatsApp installierst.

Das Mi9 se hat leider keinen SD Slot (dafür 128 GB internen Speicher ... sollte also reichen :thumbsup:), also habe ich das Mi9 se per USB verbunden und die Datei WhatsApp.zip auf das Mi9 se kopiert. Anschließend habe ich WhatsApp installiert.

Ich sehe zwar meine Chats, aber die sind alle leer....

Ich habe das Gefühl, dass das an der Ordnerstruktur liegt, die beim Entpacken automatisch angelegt wurde. Wenn ich mir den internen Speicher der Mi9 se am PC über den Explorer anschauen, dann sieht die Ordnerstruktur aus wie folgt:

Computer\Mi 9 SE\Interner gemeinsamer Speicher\WhatsApp\WhatsApp\Media

Diese zwei Verzeichnisse WhatsApp kommen mir komisch vor...

Im Unterverzeichnis \Media sind alle Bilder vorhanden, es scheint also, dass WhatsApp die Chats, Bilder etc. nicht findet...

Hast Du oder irgendjemand einen Tipp, wie ich hier weiterkomme? :1f44b::1f44b::1f44b:

PS: Ich habe mir die Photos über die vorinstallierte App FOTOS angeschaut... ich sehe ein Verzeichnis ALBEN => SONSTIGE ALBEN => WhatsApp Images .... Dort sind alle Photos zu sehen, allerdings alle wieder mit dem gleichen (heutigen) Datum. Genau das wollte ich nicht...

Ist es wirklich nicht möglich, die Photos mit dem Originaldatum auf das neue Mi9 se zu bekommen.:confused2::confused2::confused2:

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
 
Hi,

ich kenne die Verzeichnisstruktur bei Xiaomi nicht. Normalerweise hätte ich aber gesagt dass der Pfad passen sollte.

Was Du machen könntest:
- WA installieren
- Schauen wo der WA Ordner automatisch angelegt wird
- WA deinstallieren
- Den WA-Ordner aus dem Backup an selbiger Stelle entpacken
- WA wieder installieren

Sollte es dann immer noch nicht hinhauen fällt mir spontan leider auch nichts weiter ein.
Evtl findest Du dann dort noch hilfreiche Hinweise: Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Schönen Gruß und viel Erfolg
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: frhofmann
frhofmann schrieb:
Computer\Mi 9 SE\Interner gemeinsamer Speicher\WhatsApp\WhatsApp\Media

Diese zwei Verzeichnisse WhatsApp kommen mir komisch vor...
Ja, der Pfad ist falsch. Es darf nur einen Ordner namens "WhatsApp" geben, darin dann die Unterordner "Backups", "Media" usw.

Vermutlich hast du beim Entpacken einen Ordner "WhatsApp" im Ordner "WhatsApp" erzeugt.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Tatsache. Da hat @cad freilich recht, zweimal "Whatsapp" ist einmal zuviel
 
  • Danke
Reaktionen: frhofmann und cad
@frhofmann

Hallo Frau Hoffmann (?! :)),

falls das Problem immer noch besteht, antworte bitte kurz. Eventuell kann ich dir helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: frhofmann
Hi Andi,

genau. Du hast es im Prinzip bereits richtig erklärt. :1f44c:
Da es für frhofmann aber an einer Stelle offenbar missverständlich (oder nicht klar genug?!) war und der Fehler der ineinander verschachtelten WhatsApp-Ordner entstanden ist und daher der Backup nicht richtig funktioniert hat, hätte ich sie gefragt, wie genau der aktuelle Stand ist, um ihr dann gezielt zur Lösung verhelfen zu können.
Außerdem stand sie nach wie vor vor dem Problem, dass die WhatsApp-Bilder alle das aktuelle Datum zugewiesen bekommen haben. Exakt dies war nämlich auch bei mir der Grund, weshalb ich mich auf die Suche nach einer Lösung für das Problem begeben habe und anschließend den Weg über Total Commander gefunden habe.

Aber eventuell hat es bereits geklappt und alles funktioniert so wie es soll. Dann ist alles gut. :):1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: frhofmann und Andi_K
Hallo an Alle!

Tut mir leid, dass ich erst jetzt eine kurze Rückmeldung gebe, aber ich war einerseits zu sehr im Streß und dann im verdienten Urlaub.... Kurz eine Rückmeldung: Das Problem ist gelöst. Ich habe das richtige Verzeichnis gefunden und konnte das Backup einspielen...
Die Fotos habe ich separat übertragen. Dabei habe ich das Telefon als Massenspeicher an den PC angeschlossen und mit FREECOMMANDER (im Prinzip eine "abgespeckte" Version des TOTAL COMMANDERS die Fotos in ein neues Verzeichnis übertragen. FREECOMMANDER hat eine Option, die beim Kopieren von Dateien die Originalzeitstempel beibehält... das war's! Aber leicht ist alles, wenn man weiß, wie's geht! ;)

Noch einmal herzlichen Dank für Euer Engagement! :1f64f:
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Sorry für's Ausgraben
Andi_K schrieb:
mit dem GDrive Backup sollte es eigentlich keine Probleme geben, das Phänomen mit den durcheinander gewürfelten Bildern kenne ich nur wenn man ein Backup vom PC zurück spielt.
Bist du sicher? In einem anderen Thread versicherte @maik005 das bei Wiederherstellung via Google Drive Backup die Zeitstempel nicht erhalten bleiben.

(Andere Leute nahmen nicht am Thread teil)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hirnmatsch Hallo, wenn es um die Bilddateien an sich geht:

Zunächst mal zur Klärung deines Begriffs "Zeitstempel". Dieser Begriff ist sehr unscharf und wird von einigen Leuten für das EXIF-Aufnahmedatum verwendet, von anderen Leuten für das Datum/Uhrzeit der letzten Dateiänderung. Die Folge ist ein Durcheinander in der Kommunikation ;).

Da über WhatsApp versendete Bilder keine EXIF-Daten besitzen, rede ich jetzt also von der letzten Änderung der Datei.

Diverse Dateimanager bekommen es heutzutage hin, beim Kopieren/Verschieben auch aus Clouds dieses Datum/Zeit zu erhalten statt neu zu setzen.

Was Google Drive beim Wiederherstellen eines Backups macht, weiß ich leider nicht - ich selbst sichere den WhatsApp-Ordner lieber selbst mit einer Synchronisationsapp zur eigenen Cloud.

Ansonsten gibt es aber auch die Möglichkeit, mittels Hiifsapp Datum/Zeit der letzten Änderung wieder auf das originale zurückzusetzen. Dann sollte alles wieder passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Was Google Drive beim Wiederherstellen eines Backups macht, weiß ich leider nicht
aber ich.
Die wiederhergestellten Medien haben Datum/Uhrzeit an dem sie wiederhergestellt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@maik005 Ein Grund mehr für mich, das Backup nicht Google zu überlassen ;).

Wenn es aber nun bereits passiert ist, muss man also im Nachhinein Hand anlegen.
 
Kurze Zwischenfrage:
Hab in einem der vielen Threads, die ich sicherheitshalber gelesen habe gelesen, dass es einen Unterschied macht, ob man den wa Ordner ausschneidet und einfügt oder kopiert und einfügt. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hirnmatsch Nicht dass ich wüsste.

maik005 schrieb:
Bei WhatsApp-Bildern/Videos steht das Datum im Dateinamen. Das kann man verwenden, um die korrekten Angaben für die letzte Dateiänderung einzutragen.

Bei einzelnen Dateien mit einem guten Dateimanager, ich verwende da MiXplorer.

Sind es viele Dateien, empfiehle ich diese App:
Picture Manager: Rename and Organize with EXIF - Apps on Google Play

Man kann das Exif-Aufnahmedatum eintragen und/oder Datum/Uhrzeit der letzten Änderung eintragen lassen. Siehe Screenshots.

Es reicht wohl auch bereits auch diese App:
Image and Video Date Fixer - Apps on Google Play

Ist vom selben Entwickler. Der Picture Manager kann aber insgesamt mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210711-082134_Picture Manager.png
    Screenshot_20210711-082134_Picture Manager.png
    134 KB · Aufrufe: 260
  • Screenshot_20210711-082140_Picture Manager.png
    Screenshot_20210711-082140_Picture Manager.png
    147,7 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NH944, Hirnmatsch und heinzl

Ähnliche Themen

D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
158
maik005
maik005
Lux92
Antworten
20
Aufrufe
247
maik005
maik005
Rawlings24
Antworten
6
Aufrufe
259
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten