Datumsänderung beim kopieren unter Android unterbinden !?

  • 160 Antworten
  • Neuster Beitrag
L

lapearl

Neues Mitglied
Hallo,

da ich fast eine Woche nach einer Lösung für dieses Problem gesucht habe und nun endlich etwas gefunden habe, was ohne Root, Fileserver, NAS und was auch immer funktioniert, möchte ich die Lösung gerne mit euch teilen und hoffe, dass es zukünftig für jeden, der daran verzweifelt, ebenso reibungslos und einfach funktioniert. Durchgeführt auf einem Samsung S10e mit Android 9

Und zwar erfordert es exakt 8 Schritte:
  1. Download Total Commander App
  2. Zu kopierenden Dateien auf dem Rechner in eine ZIP-Datei packen
  3. ZIP-Datei (per Kabel oder sonst wie) auf das Handy übertragen
  4. Total Commander App öffnen
  5. ZIP-Datei öffnen und zu entpackenden Dateien auswählen
  6. "Kopieren"-Button auswählen
  7. Über ">>" zum Pfad navigieren, in dem die Dateien übertragen werden sollen
  8. "KOPIEREN" auswählen
und fertig.

Das funktioniert ohne Probleme und erfodert keinerlei Eingriff in das System, Rooting, oder Sonstiges. (Meiner Meinung nach kann der Thread als gelöst markiert werden. Das hilft anderen Usern bei der Suche nach der Lösung)

Ich hoffe, das hilft jedem, der auf das gleiche Problem stößt wie ich!
 
L

lapearl

Neues Mitglied
Ich habe es quasi "frisch" auf meinem S10e mit Android 9 machen wollen und da hat es einfach nicht funktioniert, dass die Bilder das korrekte Datum beibehalten. Komischerweise war dies aber auch nicht bei allen Fotoalben der Fall! Manche wurden mit korrektem Datum übertragen, aber die meisten haben das aktuelle Datum als Erstellungsdatum gesetzt bekommen.
Das war der Grund, warum ich nach einer Lösung gesucht habe und die von mir beschriebene war tatsächlich die einzige, die funktioniert hat. Ich habe auch diverse Apps und Programme wie EXIF Date Changer oder Bulk Rename Wizard ausprobiert. Alle mit dem selben negativen Ergebnis.

Falls es bei anderen problemlos klappt, ist das super, aber falls immernoch andere User auf dieses Problem stoßen sollten, hoffe ich, dass es über meinen beschriebenen Weg klappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
cad

cad

Guru
Vielleicht muss man noch etwas genauer werden:
@lapearl geht es um eine direkte Übertragung von PC zum Android-Gerät per Kabel. Das ist nicht standardmäßig so, dass das Datum der letzten Änderung behalten wird, meine ich.

Anders und bequemer geht es bei
- Kopieren/Verschieben innerhalb des Speichers in Android
- Kopieren/Verschieben von einer Cloud

Siehe auch Beitrag 120

Ergänzen kann man nun dort auch die Galerie-App "Piktures", die inzwischen auch kopieren/verschieben kann, ohne das Dateidatum der letzten Änderung zu vermurksen.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ergänzung:
lapearl schrieb:
Ich habe auch diverse Apps und Programme wie EXIF Date Changer oder Bulk Rename Wizard ausprobiert.
Beide Apps sollten mit der Problematik auch gar nichts zu tun haben.

Die erste (die ich nicht finde im Play Store) hört sich nach Änderung der EXIF-Daten bei Fotos an, was nichts mit dem Dateidatum (Thema des Threads) zu tun hat.

Die zweite App benennt nur Dateien um.
 
P

PieDieÄj

Experte
cad, er meint eine App, die aus dem exif-Datum das Dateidatum macht.
 
cad

cad

Guru
@PieDieÄj Naja. Zum einen: Welche App soll das genau sein? Da brauche ich einen Link.
Das Einzige, was ich kenne mit dem Namen "EXIF Date Changer" da, ist ein Windows-Tool - aber eben zum Anpassen des EXIF-Datums, nicht des Dateidatums.

Und die andere genannte App benennt halt die Dateien um, das ist ja auch was anderes.

Zum anderen: Hier im Thread geht es ja nicht nur um Fotos, sondern allgemein eher um eben Dateien. Und auch nicht jedes Foto hat EXIF-Daten, allein schon die ganzen Probleme mit WhatsApp-Fotos hier im Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PieDieÄj

Experte
Ich habe damals nur von dieser App gehört, die das Dateidatum auf das des exif-Datums anpasst und ja, das löst nicht das Problem mit anderen Dateien.

Damals ging es vor allem auch mir um diese anderen Dateien, weil ich schon seit Jahrhunderten nach Datum sortiere! ☺
 
cad

cad

Guru
@PieDieÄj Und das geht ja inzwischen ganz gut, außer halt beim Kopieren per Kabel vom PC... ;)
 
P

PieDieÄj

Experte
Da sind ja dann auch wieder die Google-Vertauschungstrottel am Werk!
 
L

lapearl

Neues Mitglied
Hi,

da hier auf Details eingegangen wird, die eigentlich nicht Kern meiner Aussage bzw. Posts waren, ist es offenbar zu kleineren Missverständnissen gekommen, die ich gerne aufklären möchte.
  1. Ich habe bewusst geschrieben "Apps und Programme wie EXIF Date Changer oder Bulk Rename Wizard". Das impliziert, dass ich sowohl über Apps fürs Handy als auch Programme für den PC spreche. Beim EXIF Date Changer handelt es sich in der Tat um ein Programm, welches auf dem PC ausgeführt wird. Bulk Rename Wizard ist eine App, die - wie du schon richtig sagtest - Dateien nur umbenennt, und nicht das Datum anpasst. Somit war die Nennug dieser App von mir an dieser Stelle falsch. Richtig wäre es gewesen, dass (PC-)Programm Bulk Rename Utility zu erwähnen. Denn damit kann man sämtliche Dateieigenschaften editieren.
  2. Ja, es ging bei mir um eine direkte Übertragung von PC zum Android-Gerät per Kabel.
  3. "Kopieren/Verschieben innerhalb des Speichers in Android" war bei mir keine Option, da es eben um die ("Rück-")Übertragung der Daten vom PC auf das Handy geht
  4. "Kopieren/Verschieben von einer Cloud" habe ich ebenfalls versucht (mit OneDrive), aber sobald ich die Daten aus der Cloud auf den internen Speicher kopiert habe, wurde als Erstellungsdatum ebenfalls das aktuelle Kopierdatum festgelegt. Somit für mich leider auch nicht zielführend.
  5. Richtig, in diesem Thread geht es nicht nur um Fotos, sondern allgemein um Dateien. Jedoch funktioniert der von mir beschriebene Weg eben nicht nur bei Fotos, sondern bei allen möglichen Dateien. Abgesehen davon bin ich selber bspw. genau auf diesen Thread gestoßen, während ich auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem war. Und da ich mir vorstellen kann, dass ich nicht der einzige Mensch bin, der auf diesen Thread stößt, wenn er das gleiche Problem hat wie ich, dachte ich mir, es würde meinen Nachfolgern helfen, auch hier eine Lösung für ihr Problem finden zu können.

Und da ich persönlich immer zuerst den ersten und letzten (aktuellsten) Post eines Threads lese, wenn ich auf der Suche nach einer Problemlösung bin, nun nochmal der Hinweis: Solltest du hier gelandet sein, weil du Daten vom PC auf dein Handy (zurück)übertragen möchtest und sich dabei aber das Erstellungsdatum automatisch ändert, dann schau dir Post #121 an. Da findest du evtl. die Lösung für dein Problem.

Hinweis:
Der in Post #121 beschriebene Weg funktioniert aktuell nur, wenn du ein Android-Gerät mit Android 8 und neuer nutzt!
 
T

tag

Experte
Die von mir in der Zeitstempel FAQ unter 4. angegebene Lösung mit tar sollte aber ebenso problemlos funktionieren. su ist ab Android 8 nicht mehr notwendig, da das Setzen des Zeitstempels hier ohne Root funktioniert. Daher kann man das dann einfach weglassen.
 
cad

cad

Guru
lapearl schrieb:
Beim EXIF Date Changer handelt es sich in der Tat um ein Programm, welches auf dem PC ausgeführt wird.
Aber damit kann man lediglich EXIF-Daten bearbeiten, richtig? Das hilft hier ja in diesem Fall wenig für Dateien allgemein.
lapearl schrieb:
"Kopieren/Verschieben von einer Cloud" habe ich ebenfalls versucht (mit OneDrive), aber sobald ich die Daten aus der Cloud auf den internen Speicher kopiert habe, wurde als Erstellungsdatum ebenfalls das aktuelle Kopierdatum festgelegt. Somit für mich leider auch nicht zielführend.
Grundsätzlich schade, ich hab das mit Google Drive, Dropbox und ownCloud gemacht. Das Datum der letzten Änderung wurde beibehalten (genutzt MiXplorer, Solid Explorer oder FolderSync).

Was mich im Zitat etwas irritiert: Ein "Erstellungsdatum" einer Datei gibt es unter Windows, aber meines Wissens nicht bei Android (?). Bei Android gibt es lediglich das Datum der letzten Änderung einer Datei. Oft ist - zumindest bei selbst geschossenen unveränderten Fotos" dieses letzte Änderungsdatum gleich dem Erstelldatum, in diesem Fall macht das ja nix - sofern eben dieses letzte Änderungsdatum beibehalten wird.
 
cad

cad

Guru
Hi, inzwischen sind es drei Galerie-Apps, die beim Kopieren oder Verschieben von Medien nicht das Dateidatum ändern:

- F-Stop Gallery
- Piktures
- und nun auch die Memoria Photo Gallery
:1f44d:

Das erleichtert die Sortierei nach Datum deutlich :).
 
cad

cad

Guru
Hi, und nun ist - nach langer Zeit des Wartens - auch die "Schlichte Galerie" seit dem heutigen Update in der Lage, das Dateidatum beim Kopieren/Verschieben unverändert zu lassen. :).

Also nun 4 Galerie-Apps, die das können:
- F-Stop Gallery
- Piktures
- Memoria Photo Gallery
- Schlichte Galerie

Jahrelang war die F-Stop Gallery die einzige Galerie-App, die das konnte. Nun innerhalb weniger Monate haben die anderen endlich nachgezogen. :1f44d:
 
StylesLe

StylesLe

Stammgast
Hallo zusammen,

ich habe meine Fotos nun von der SDKarte des S10 auf das Note10 kopieren müssen da das S10 ja keine SDKarte mehr unterstützt.
Nun habe ich natürlich das Problem das die Fotos alle auf Heute sortiert werden und nicht mehr nach der ursprünglichen sortierung da jede Datei das Erstellungsdatum von heute hat.
Das ursprüngliche Datum der Erstellung ist in der Datei grundsätzlich noch erhalten.
Gibt es ein Tool mit welchem ich Alle Bilder mit einmal auswählen kann und die Datein ändern lassen kann das das Datum der Erstellung wieder passt. Da es immerhin 13.000 Bilder sind wäre es mühsam das für jedes Bild einzeln zu machen.

PS : Bitte nicht fragen warum man 13.000 Bilder auf seinem Smartphone hat es ist halt so :)
 
Maxi_90

Maxi_90

Stammgast
Was mir jetzt einfällt.

Ev kannst du ja schauen due Bilder nach Namen zu sortieren.
 
StylesLe

StylesLe

Stammgast
@Maxi_90 geht leider nicht zum einen haben die Bilder unterschiedliche Dateinamen aufgrund verschiedener Kameras zum anderen kann man die Sortierung nur in der Albenübersicht einstellen.
In der Übersicht wo alle Bilder angezeigt werden gibt es keine Sortierung.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich müsste die Bilder halt irgendwie aufs Smartphone bekommen ohne das das Dateidatum geändert wird.
 
Maxi_90

Maxi_90

Stammgast
Oh. OK.

Naja dachte zumindest dir einen Lösungsansatz geliefert zu haben.
Ev findet sich ja noch wer der das berichten kann. :1f44d:

Haben die Dateien auch noch das richtige Erstelldatum?
 
StylesLe

StylesLe

Stammgast
Die Bilder haben ihre Ursprünglichen Angaben noch aber das Erstelldatum wird halt auf heute gesetzt und nicht von der Datei selbst übernommen.
 
onlyfor.foren

onlyfor.foren

Erfahrenes Mitglied
Schau dir mal DDA an. Damit konnte ich schon viele Pics wieder anpassen.
Aber spiel erstmal mit ein, zwei Testbildern bevor du das Tool auf alle
Bilder loslässt. Läuft auch unter Win 10.
 
Ähnliche Themen - Datumsänderung beim kopieren unter Android unterbinden !? Antworten Datum
8
0
5
Oben Unten