Datumsänderung beim Kopieren unter Android unterbinden !?

@onlyfor.foren DDA kann nicht aufs Note zugeifen es wird nicht angezeigt
[doublepost=1566984174,1566983743][/doublepost]Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es funktioniert wenn ich die SD Karte direkt per USB C Adapter anschließe und die Datein von der SD verschiebe und nicht kopierer hat das schon mal wer gemacht. Blöd wäre nur wenn es nicht geht dann sind die Daten alle geändert ^^
[doublepost=1566984845][/doublepost]Ich habe gerade mal was getestet. Ein Foto von Juni in die Dropbox geladen am PC. Am Smartphone (Note10) dann in der Dropboxapp das Bild ausgewählt und exportiert und somit auf dem Note 10 gespeichert. Siehe da das Datum wird sauber mit übernommen. Hmmm Jetzt müsst man nur schauen wie man das Automatisch mit 13.000 Datein hinbekommt und natürlich wo man rund 80GB Speicher in der Dropbox für das Spiel günstig herbekommt ...
[doublepost=1566984990][/doublepost]gibt nen kostenloses Probeabo mit 3 TB das teste ich mal ;)
[doublepost=1566985700][/doublepost]Hmm mist geht natürlich nur wenn man jedes Bild einzeln exportiert. Dann passt auch das Datum bei mehreren geht es nicht. Bei 13.000 Datein ist einzeln keine Option.
 
Was spricht denn gegen die Containervariante (.zip), dann ists nur eine (große) Datei

cad schrieb:
die "Schlichte Galerie" seit dem heutigen Update in der Lage, das Dateidatum beim Kopieren/Verschieben unverändert zu lassen.
Steht das im Changelog? Die kann das schon mind. seit Einführung der schlichten Pro-Versionen
 
@Nufan Hab ein Zip erstellt und das dann aufs Note10 übertragen (Schade um die Zeit ^^)
Das Ganze per TotalCommander entpackt hat nicht funktioniert
Das Ganze per Samsung Dateimanager entpackt hat nicht funktioniert

Es wird immer das heutige Datum gesetzt als Dateidatum
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
StylesLe schrieb:
Gibt es ein Tool mit welchem ich Alle Bilder mit einmal auswählen kann und die Datein ändern lassen kann [...]
exiftool kann das prima. Auch umbenennen anhand Datum etc.

Zum Setzen des Datums nimmt man beispielsweise das Kommando

exiftool '-filemodifydate<createdate#' -ext jpg *
Ungetestet, bei mir sind es mehr extensions, und der Dateiname wird auch geändert.

So mache ich das mittels eines Batches namens exifrename, aufzurufen beispielsweise mit "exifrename .":
sudo exiftool '-filename<CreateDate' '-filemodifydate<createdate#' -d %Y%m%d%H%M%S%%-c.%%le -ext jpg -ext mp4 -ext mov $*

Ich benutze das üblicherweise unter unix, aber das sollte es auch für Windows und Android geben.
 
@Nufan wenn ich die Zip im TotalCommander öffne zeigt er mir noch die Datein mit richtigen alten Datum an. Nehme ich sie dann aus der Zip raus schreibt er diese mit neuem Datum.
[doublepost=1566992417,1566990328][/doublepost]Habe glaube einen Fehler gefunden .. unter den Datein sind auch größe MOV Datein inbegriffen diese bringen den Totalcommander wohl aus der Bahn. Ich mache jetzt mal ein ZIP ren mit Bilddatein.
[doublepost=1566996017][/doublepost]So nach dem ich alle Videodatein (.mov .avi .mp4) entfernt habe noch mal alles neu gezipt habe aufs Note10 übertragen habe und alles mit dem Totalcommander kopiert/verschoben haben wurden diesmal die richtigen Daten übernommen. "jeah"

jetz Zipe ich die Videos noch mal alle einzeln und entpacke Sie dann mal alleine aber wenn das nichts wird ist es mir nicht so wichtig wie bei den Bildern. Danke euch ...
[doublepost=1566999438][/doublepost]So bei den 13.000 datein sind 3 Videos dabei die bei jeweils 3,2 GB liegen und die haben alles lahm gelegt. jetzt muss ich nur schauen wie ich die 3 noch entpackt bekomme
 
StylesLe schrieb:
Nun habe ich natürlich das Problem das die Fotos alle auf Heute sortiert werden und nicht mehr nach der ursprünglichen sortierung da jede Datei das Erstellungsdatum von heute hat.
Das ursprüngliche Datum der Erstellung ist in der Datei grundsätzlich noch erhalten.
Gibt es ein Tool mit welchem ich Alle Bilder mit einmal auswählen kann und die Datein ändern lassen kann das das Datum der Erstellung wieder passt. Da es immerhin 13.000 Bilder sind wäre es mühsam das für jedes Bild einzeln zu machen.
Ja, gibt es. Habe ich hier beschrieben, geht sehr fix und bequem:
Wie Dateidatum (letzte Änderung) manuell ändern?

Ich gebe aber zu, dass ich das nicht mit 13000 Dateien versucht habe. Meine höchste Anzahl war 150 ;). Vielleicht lieber in 500er Schüben probieren...?

Zudem natürlich nur für Fotos. Bei Videos ist das Erstelldatum ja eher nicht in der Datei gespeichert.

[doublepost=1567002205,1567001964][/doublepost]
Nufan schrieb:
Steht das im Changelog? Die kann das schon mind. seit Einführung der schlichten Pro-Versionen
Leider konnte das die App auf keinem unserer Geräte nicht. Der Entwickler hatte das Problem auch lange falsch verstanden und hatte zunächst das Datum der letzten Änderung in der App sichtbar eingebaut - worum es aber gar nicht ging. Er hatte auch gesagt, dass er mit der Sache Probleme hätte.

Bei jedem Update habe ich es immer wieder getestet. Erst seit gestern klappt es. Im letzten Changelog steht dazu:
Properly keep the last_modified field at copy/move in some new cases
Was da jetzt "some new cases" sein soll, weiß ich aber auch nicht. Ist mir auch egak, Hauptsache funktioniert :).
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Hallo zusammen,

ich habe jetzt ewig nach einer Lösung gesucht, hab dann schlussendlich eine Lösung gefunden, um Bilder z.B. von einem iPhone auf ein Android zu übertragen (Bilder aus der iCloud etc.) ohne den Zeitstempel zu verlieren!

Zu aller erst, muss man sich die Dateien natürlich auf seinen Lokalen Rechner holen, dafür gibt es ja tausende verschiedene Möglichkeiten - sobald die Dateien dann auf dem Rechner sind, nimmt man sich eine SD-Karte und schließt diese an den Rechner an.

Zu aller erst, erstellen wir ein Textdokument und fügen den bash Code ein.

Mit robocopy (Windows bash) kopiert man die Dateien samt Zeitstempel auf seine SD-Karte, Code und Befehle dazu sind folgende:

Syntax:
robocopy "C:\Quellverzeichnis" "C:\Zielverzeichnis" /mir (mir steht für mirror ( spiegeln) und übernimmt auch den Zeitstempel der Datei, auch bei Videos)

Als Beispiel:
robocopy "C:\Users\Pictures\Foto Mediathek" "E:\Test" /mir

Am Ende, benennt man die .txt Datei in eine .bat Datei um, um diese auch starten zu können und die Befehle auszuführen!


Nach dem kopieren auf die SD-Karte, steckt man diese in sein Android Gerät und kopiert die Daten von der SD-Karte auf seinen Lokalen Speicher (oder lässt die SD-Karte einfach drinnen, wenn sie sowieso genutzt wird)

Nach dem verschieben/kopieren, sind die Dateien dann auf dem Gerät und die SD-Karte kann wieder gelöscht werden!
So hat es bei mir ohne Probleme mit 26.000 Dateien funktioniert!

Vielleicht kann ich dem ein oder anderen damit ja helfen :)

Liebe Grüße,

Phil325
 
Äh, in einem Satz: Du kopierst die Daten auf den Rechner und von dort auf eine SD!

So machen es alle. Das Problem ist der laufende Betrieb und da würde man nicht gerne dauernd die SD raus und rein machen wollen. Also, ich nicht.

Aber ich nutze Samba mit root und habe daher nur ein Zeitproblem, weil Samba halt dauert!
 
Kopier doch mal deine Daten auf ne SD und schau was mit dem Datum passiert wenn du sie dann wieder in dein Handy steckst. Dann merkst du vielleicht, warum ich das geschrieben hab!

Wenn du im laufenden Betrieb deine SD Karte wechselst, kann dir keiner helfen - ich schalte mein Gerät davor ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe root und samba und damit gar keine Probleme mit dem Datum während des laufenden Betriebs, deshalb bräuchte ich die Umwege über die SD nicht.

Und wenn du diesen thread mal von Anfang an liest, merkst du schnell, dass ich in der Materie nicht gänzlich unbewandert bin! ☺
 
Warum fühlst du dich denn direkt so angegriffen? Ich hab lediglich einen Lösungsansatz gegeben, weil vielleicht nicht jeder auf einen Samba oder Root zurückgreifen will - ich merke schon, das Forum ist echt ein Witz! Ausser genörgel, Kritik und nochmal einen draufsetzen zu wollen, gibt's wohl nichts!

Was ist denn bitte dein Problem?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da du mir zeigst wie "toll diese Community ist" muss der Beitrag ja nicht bleiben wo er war!

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du bringst etwas langatmig (d)eine steinalte SD-Idee als großen Trick und bekommst dafür von mir keinen Beifall. Dann erzählst du mir weiterhin Dinge, die wir alle, gerade hier in diesem thread, seit Jahren (2013) kennen.

Und am Ende bin ich jetzt das Problem und dieses Forum hier ist ein Witz!

Kannst du mir mal sagen, was du hier eigentlich willst?
 
Ich wollte helfen :) scheinbar hast du neunmalkluger aber immer noch nicht kapiert, was der große Unterschied in meinem Beitrag war - auch gut!

Viel Spaß dir bei deinem getrolle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist 25 Stunden in diesem Forum, und wirst bereits im zweiten Post beleidigend.

Ich bin kein Prophet, aber ich sehe deine Zukunft hier! ☺
 
Ich sehe hier keine Beleidigung, aber wenn du dir das einbildest, seh ich deine Zukunft auch voraus ;-)
 
Ich denke, das mit den Beleidigungen erklärt dir besser ein Admin, aber wenn du willst, kannst du ja mal nach den Worten "Troll" und "neunmalklug" und deinem ganzen Rest gegen dieses Forum googlen.

Over and out!
 
Hallo, immerhin ist es gut, dass es mehrere Wege gibt. Ist ja gut, wenn immer wieder mal ein Weg genannt wird hier.

Ich selbst mache das bei Fotos später in einem Rutsch in Android über die App Photo Exif Editor.

Manuell bei allen Dateien geht es ja etwa auch mit dem Dateimanager MiXplorer. Vielleicht kann man da eine Batch-Aufgabe erstellen, das weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hagex Genau.

Aber nur wenn nötig. Oft klappt es aber auch so normal über den Dateimanager, ich habe da aber auch noch eine Cloud dazwischen.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@hagex, da ich die Beiträge von diesem neuen Mitglied phil von heute nacht nicht mehr sehe, weiß ich nicht, ob sie noch existieren. Falls ihr diese gelöscht habt, kannst du gerne auch meine Beiträge zu ihm löschen, sonst machen diese keinen Sinn.

Hat er mich nur blockiert, dürfen meine posts natürlich gerne stehen bleiben, denn ich stehe dazu!
 

Ähnliche Themen

KeyserSoze
Antworten
2
Aufrufe
193
KeyserSoze
KeyserSoze
Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
314
holms
holms
der von da
Antworten
6
Aufrufe
736
der von da
der von da
Zurück
Oben Unten