Ich möchte mit einem deutschen Handy im Ausland Kontakt aufnehmen

W

windstille

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo Forum,

Ein Bekannter von mir befindet sich im Moment in Thailand. Gestern wollte ich über Whatsapp Kontakt mit ihm aufnehmen, es klappte anscheinend nicht. Der Bekannte hat eine deutsche SIM Nummer. Ich habe lediglich in meinem Kontakt auf dem Smartphone die Nummer um +49... ergänzt, stimmte das so oder muss noch etwas unternehmen? Soweit ich weiß, hat er keinen Roamingtarif.
 
"klappte anscheinend nicht" heißt was genau?

Die Landesvorwahl sollte man grundsätzlich immer bei allen Nummern haben. Die Null bei der Orts-/Netzvorwahl kommt dann weg. Beispiel: +49 172 1234567
Ob und inwieweit das nun aber für Dein Problem wichtig ist, hat erst mal nichts mit dem aktuellen Aufenthaltsort zu tun. Whatsapp funktioniert nicht im Telefonnetz, sondern per Internet. Die Handynummer identifiziert nur den Kontakt.
Die Fragen wären also erst mal: Hat Dein Bekannter überhaupt Whatsapp? Hattest Du schon mal Kontakt mit ihm? Wenn ja, geht das grundsätzlich auch wenn er im Ausland ist und würde keine Änderung seiner Nummer bei dir erfordern. Und das wichtigste: Hat er da in Thailand auch Internetzugang auf dem Handy?
 
  • Danke
Reaktionen: windstille
Hallo KlausiHH,

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir haben es, bevor er den Flug nach Bangkok antrat es hier in Deutschland ausprobiert und zwar von seinem Samsung S3 auf mein S3. Ob er die Landesvorwahl +49 123456 auf seinem S3 hat, kann ich nicht sagen, dürfte aber unerheblich sein oder...? Dann habe ich gestern Morgen mit ihm im Hotel telefoniert und die Verbindung war einwandfrei. Er hat WLAN, in den großen Hotels ist die Verbindung sehr gut, aber heute reist er weiter in Landinnere. Sollte man denn, auch wenn man nur in Deutschland mit dem S3 telefoniert die +49... vor die Nummer setzen?
 
Man muss die Landesvorwahlen nicht haben, wenn man sich innerhalb Deutschlands befindet, aber ich halte ganz einfach für sinnvoll jede Nummer grundsätzlich immer mit ihr zu speichern, ganz einfach aus dem Grunde, weil Telefon und SMS so immer gehen, ohne dass man sich Gedanken machen muss, wo sich der Gesprächspartner gerade befindet.

Aber ich denke weiterhin, dass das nichts mit dem Whatsapp-Problem zu hat. Ich denke in eurem Falle liegt das an Internetproblemen. Bei einem Hotel-WLAN könnten z.B. die meisten Ports dicht sein. Whatsapp nutzt aber eben andere.
 
  • Danke
Reaktionen: windstille
Wenn er die sim Karte getauscht hat funktioniert WhatsApp auch nicht mehr. Sollte er sich in Thailand also eine prepaid sim gekauft und eingesetzt haben löscht dies auch seine WhatsApp Verknüpfung und Nachrichten kommen nicht mehr an.
 
  • Danke
Reaktionen: windstille
Das ist nicht richtig. Welche SIM drin ist, ist egal.

Ich hab im Ausland oft eine dort heimische SIM drin, alles problemlos. Die Nachrichten werden ja übers Internet gesendet, das Konto bleibt dasselbe.
 
  • Danke
Reaktionen: windstille
Also bei mir will WhatsApp mit einer anderen sim neu verifizieren sobald ich es öffne.
 
  • Danke
Reaktionen: windstille
Dann müssten die das geändert haben, der letzte Urlaub ist leider schon was her... :confused2:

Man kann ja auch komplett ohne SIM nur übers WLAN Nachrichten empfangen und versenden.
 
  • Danke
Reaktionen: windstille
Seltsam, evtl. fragt WA die Telefonnummer der SIM ab? Und evtl. verhält sich WA wenn auf die Anfrage ne andere kommt als vorher?
Das funktioniert aber nur wenn die auf der Karte gespeichert ist. Und oft ist sie das nicht. Nur so als Theorie.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: windstille und Rak
Eben. Auf meiner SIM steht 01760000000, da meine Rufnummer früher mal portiert wurde. Woher soll WhatsApp wissen, auf welche Rufnummer die aktuelle SIM gerade hört? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: windstille
SIM ist völlig egal. Habe grad jemanden in Nepal. Lokale Karte rein und Internet anwerfen - Skype und Whatsapp funktioniert auf Anhieb
 
  • Danke
Reaktionen: windstille
Also bei mir funktioniert Whatsapp mit unterschiedlichen Simkarten( 2 deutsche und 1 Österreich)
Tel: LG P700
Tablet: po m9 pro 3 g
 
  • Danke
Reaktionen: windstille

Ähnliche Themen

Fragstorm
Antworten
2
Aufrufe
250
maik005
maik005
W
Antworten
3
Aufrufe
258
balu_baer
balu_baer
M
Antworten
2
Aufrufe
187
mezzothunder
M
Zurück
Oben Unten