Kann WhatsApp Kontakt mit Fragezeichen im Namen nicht mehr editieren oder löschen

H

hansudod

Neues Mitglied
2
Bei mir ist folgendes passiert:
Jemand hat mich einer WA-Gruppe hinzugefügt. Ein Kontakt innerhalb dieser Gruppe, wurde mir zunächst nur als Telefonnummer angezeigt (vermutlich, weil die Person nicht in meinen Kontakten war). Weil ich noch unsicher war, habe ich diesen Kontakt "Thomas?" genannt, also mit dem Fragezeichen im Namenstext! In meinen Kontakten habe ich dann zu dieser Telefonnummer den richtigen Namen ("Manfred" und ohne Fragezeichen) eingetragen. WA hat diesen Kontakt aber nicht aktualisiert, schreibt auch nach Aktualisierung der Kontakte immer noch "Thomas?".
Der Punkt <Kontakt ansehen> zeigt mir zu diesem Kontakt den Namen, die Telefonnummer und solche Optionen wie <Benachr. stummschalten>. Wenn ich dort aber <bearbeiten> auswähle, passiert im Gegensatz zu allen anderen Kontakten gar nichts: Ich kann den Kontakt nicht ändern.
Ich habe sogar alle WA Gruppen verlassen, habe WA sogar ohne Datenbehaltung deinstalliert und anschließend ohne Wiederherstellung neu installiert, aber der ThomasFragezeichen scheint auf dem WA Server zu liegen und scheint wegen des Fragezeichens im Namen nicht mehr editierbar zu sein. Der in meinen Kontakten längst berichtigte "Manfred" mit derselben Telefonnummer wird einfach von WA ignoriert.
 
Hast Du Dich schon auf contacts.google.com eingeloggt und dort den Kontakt gefunden und entsprechend bearbeitet/gelöscht?
 
@johnniesmith Ja, das half alles nicht.
Inzwischen weiß ich, dass mein Problem gar nichts mit WhatsApp zu tun hat, sondern offenbar ein Problem der Zusammenarbeit von GoogleKontakte mit SamsungKontakte ist. Wenn ich - unabhängig von WhatsApp - einem Namen ein Fragezeichen anhing, war dieser Kontakt in der beschriebenen Weise anschließend nicht mehr editierbar.
Meine Lösung:
Ich habe als Kontakt-Editor GoogleContacts eingesetzt und nicht mehr SamsungContacts.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan und johnniesmith
Ach, wow. Ja so simpel kann es sein, schade wegen der leichten Frustration.

Immerhin hast du das noch gelöst bekommen!
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
260
maik005
maik005
K
  • kirsche11
2 3
Antworten
46
Aufrufe
1.401
kirsche11
K
renaldo
Antworten
8
Aufrufe
640
renaldo
renaldo
Zurück
Oben Unten