Medien einer Gruppe löschen

AlienShooter

AlienShooter

Erfahrenes Mitglied
16
Hallo zusammen,

kann mir kaum vorstellen, dass ich der erste mit dem Anliegen bin, habe dazu aber leider hier nichts im Forum gefunden.

Mit der Zeit hat sich in einigen Chats ziemlich viel Müll in Form von Videos und Bildern angesammelt.
Ich möchte gerne alle Medien aus einem bestimmten Chat löschen, wie geht das?
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass es dafür keinen Weg gibt. Und nein, unter den Gruppenmedien alle Medien einzeln anzuklicken ist keine Alternative ;)

Unter EiFone geht das glaube ich, aber wie schaut es mit Android aus?

Genauso ist, wenn ich aus einem Chat austreten möchte, löscht er glaube ich auch nicht alle vorhanden Medien dieser Gruppe, oder?
 
Gibt doch die Funktion Chat leeren. Dann wird man gefragt wegen den Medien auf dem Telefon ob diese erhalten oder gelöscht werden sollen. Was anderes kenn ich nicht.
Nachteil ist nur, dass der Chat dann auch weg ist
 
  • Danke
Reaktionen: AlienShooter
Das wäre zumindest eine Option, alle Medien etc vor dem Austritt aus einer bestehenden Gruppe zu löschen.
Leider, wie du schon gesagt hast, keine Option für Gruppen die bestehen bleiben, weil der Verlauf auch komplett weg ist.
 
Über den Umweg eines Backups (sofern dabei die Medien nicht mitgesichert wurden) müsste sich aber der Chatverlauf wieder herstellen lassen - aber alles andere als eine praktikable Lösung.

Mal so ins Unreine:
- Lokales (oder GDrive-) Backup anlegen
- In der Gruppe über "Chat leeren" Verlauf und Medien löschen
- WhatsApp deinstallieren od. /Daten löschen
- Wenn deinstalliert, WhatsApp installieren
- WhatsApp starten und Backup wieder herstellen lassen


Irgendein Denkfehler?
 
Sollte vom Prinzip her genau so klappen.
Hatte allerdings schon bei zwei Backups, dass nach wiederherstelltung trotzde die Medien wieder erstellt wurden.
Und dabei habe ich den haken zum speichern der Medien gar nicht gesetzt. Hat mich schon paar mal gewundert. (Kennt das vielleicht jemand?)

Aber wie dus schon sagtest, ein eher umständlicher Weg.
Verstehe einfach nicht, wieso es nicht so eine Option im WhatsApp gibt. Mir würde ja auch reichen, unter den Medien einer Gruppe die Menüauswahl "alles auswählen" zu haben :/
 
In der aktuellen Beta gibt's nun die Funktion..
Unter Einstellungen, Daten- und Speichernutzung, Speichernutzung..
 

Anhänge

  • Screenshot_20170916-170258.jpg
    Screenshot_20170916-170258.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 1.391
  • Danke
Reaktionen: Nichts, ChrisDefy und AlienShooter
Sehr cool, danke dir
 
@pleitegeier Danke, selten das Goggle zu sinnvollen Antworten führt. :) Ist inzwischen offenbar ein normales Features auch ohne Beta. Sehr schön.
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98

Ähnliche Themen

fearomoon
Antworten
3
Aufrufe
343
Espressojunkie
Espressojunkie
J
Antworten
1
Aufrufe
71
Klaus986
K
W
Antworten
1
Aufrufe
259
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten