Multigerätefunktion für Whatsapp

L

ludibubi

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo. Ich habe bis jetzt Whatsapp mit unserer Festnetznummer auf meinem Tablet benutzt. Jetzt gibt es ja die neue Mehrgerätefunktion und ich möchte es auch auf meinem Handy benutzen. Ich bin der Beta beigetreten. Über die Funktion verknüpfte Geräte habe ich die Chats auf meinem Desktop. Ich habe die App auf dem Handy installiert und die Telefonnummer verifiziert. Wenn ich dann über verknüpfte Geräte gehe muss ich wieder auf Whatsapp-Web den Code scannen. Dann sehe ich aber nicht die Chats vom Tablet. Wie bekomme ich mein Handy jetzt darein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ludibubi schrieb:
Wie bekomme ich mein Handy jetzt darein?
gar nicht soweit mir bekannt.
Die Smartphone App kann nur Hauptnutzer sein, dort also die Nummer registriert.
Bei den anderen Geräten musst du WhatsApp Web nutzen.

Vorteil der Multi-Geräte Beta ist, dass dein Smartphone nicht eingeschaltet/mit dem Internet verbunden sein muss, die anderen über WhatsApp Web (oder z.b. der PC App) verbundenen Geräte aber WhatsApp nutzen können.
 
@ludibubi
dort stehen genau die Einschränkungen die ich dir schrieb
 
Aber hast das auch gelesen und verstanden?
 
Ich habe es gelesen, aber anscheinend verstehe ich es nicht.

  • Du kannst WhatsApp auf bis zu vier begleitenden Geräten gleichzeitig verwenden, kannst aber immer nur ein Telefon mit deinem WhatsApp Account verbinden.
Ok, ich habe Whatsapp auf meinem Tablet statt auf einem Telefon und bin der Beta beigetreten. Ich habe, wie unter "An- und Abmelden" beschrieben, den Code auf web.whatsapp.com gescannt und meinem Desktop verbunden. Funktioniert. Und wo steht beschrieben, wie ich weitere Geräte hinzufüge?
 
ludibubi schrieb:
wie unter "An- und Abmelden" beschrieben, den Code auf web.whatsapp.com gescannt und meinem Desktop verbunden.
Genau so funktioniert es mit weiteren Geräten.
Aber eben nur mit der Android/iPhone App auf einem Smartphone/Tablet.
 
Und genau das ist das Problem. Nachdem ich über das Tablet den Desktop eingebunden habe gibt es diesen Code nicht mehr. Somit kann ich auf meinem Handy auch nichts scannen. Und in der App auf dem Handy gibt es auch keine Möglichkeit, diesen Code zu erzeugen, damit ich ihn mit dem Tablet scannen kann. Wie binde ich nun das Handy ein?
 
Falls es ein Tablett mit Android und unter dem gleichen Google Account angemeldet ist, erstelle ein Backup von WhatsApp deines Tabletts auf GoogleDrive. Danach deinstallierst du WhatsApp von deinem Tablett. Dann instaliertst du WhatsApp auf deinem Smartphone und spielst bei der Installation sofort beim ersten Mal, wenn du gefragt wirst, ob du ein Backup wiederherstellen willst, das Backup von GoogleDrive ein. Dabei musst du Zugriff auf deine Festnetznummer haben, weil dorthin der Code gesendet wird (du hast ja WhatsApp mit deiner Festnetznummer registriert). Danach könntest du auf deinem Tablett WhatsApp Web nutzen. Aber solange du dein Tablett als "Hauptgerät" für WhatsApp nutzt, kannst du WhatsApp in der Multi Geräte Beta nicht auf dem Smartphone nutzen.
 
Danke für die Info, werde ich mal probieren.
Das heißt ja dann, dass es gar keine "echte" Mehrgerätenutzung ist. Man kann ja nur über Whatsapp-Web einbinden und nicht über die App. Klang in der Ankündigung aber ganz anders.
 
ludibubi schrieb:
nicht über die App.
Genau so ist es.
Du nutzt die normale WhatsApp App aus dem PlayStore auf deinem Tablet?
Soll das Tablet oder das Smartphone dein Hauptgerät sein?

In WhatsApp auf dem Hauptgerät (dort wo du die App installiert hast) oben auf die drei Punkte, dann "Verknüpfte Geräte"
Dort kannst du auf "Gerät hinzufügen" und bekommst dann wieder den QR Code für WhatsApp Web angezeigt.


ludibubi schrieb:
Man kann ja nur über Whatsapp-Web einbinden und nicht über die App. Klang in der Ankündigung aber ganz anders.
Ja, ist für mich auch unverständlich wieso es dafür keine (von mir aus auch zusätzliche) offizielle App gibt.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
14
Aufrufe
636
DOT2010
DOT2010
S
Antworten
0
Aufrufe
161
Smartiman
S
A
Antworten
0
Aufrufe
162
androidhelp
A
Zurück
Oben Unten