Neue Handynummer, verstehe die Umstellung nicht

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neue Handynummer, verstehe die Umstellung nicht im Whatsapp im Bereich Kommunikation.
K

kawaandy

Neues Mitglied
Hallo,

meine Tochter studiert und ist in einer Whatapp-Gruppe der Uni. In die Gruppe dürfen, warum auch immer, nur eine bestimmte Anzahl Personen aufgenommen werden. Es gibt eine Art "Warteschlange", weil viele andere Studierende ebenfalls in die Gruppe eintreten möchten.

Jetzt haben wir einen neuen Handyvertrag mit Handy abgeschlossen, Vertragsbeginn 02.12.2020.
Ich habe das neue Handy eingerichtet und zunächst die "alte" Simkarte benutzt, läuft auch alles, soweit so gut.

Mein eigentliches Problem ist jetzt die neue Rufnummer (Mitnahme der alten Nummer war nicht möglich).
Wie verhält es sich jetzt mit Whatapp genau, wenn Sie die neue Simkarte einlegt? Fliegt sie dann aus der Gruppe (und ist dann in der Warteschlange ganz hinten)?

Ein Bekannter riet mir, eine 2. Simkarte mit der alten Nummer zusätzlich ins Handy zu legen. Das geht aber nicht, weil das Handy nur eine 2. Sim oder Speicherkarte aufnimmt und sie die Speicherkarte benötigt.

Habe schon das Inet durchforstet und steige nicht ganz dran lang.
Wie bekommen wir es hin, dass sie nicht aus der Gruppe fliegt und den bisherigen Chatverlauf behält (bitte Schritt-für-Schritt-Anleitung).

Könnt Ihr uns da weiterhelfen?
Danke schonmal im Voraus für die Hilfe

Alea und Andreas
 
K

kropi

Gesperrt
Habt ihr euch eigentlich jemals mit dem beschäftigt, was ihr nutzt?

Es gibt doch in WhatsApp extra einen Menüpunkt Einstellungen->Account->Nummer ändern.
Vermutlich muss die neue Karte dabei aktiv sein, denn ich kann mir vorstellen, daß WhatsApp an dieselbe eine Verifikations-SMS versendet.

Ich würde so vorgehen: zuerst das machen, dann ein WhatsApp-Backup erstellen, dieses Backup auf das neue Telefon übertragen und dort wieder einspielen. Man kann WhatsApp vollkommen ohne Datenverlust von einem auf ein anderes Gerät transferieren.

Edit. Was man doch so findet, wenn man die drei Wort "WhatsApp neue Nummer" bei irgendeiner Suchmaschine abkippt...
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kawaandy

Neues Mitglied
kropi schrieb:
Habt ihr euch eigentlich jemals mit dem beschäftigt, was ihr nutzt?
Im Fall mit der neuen Handynummer und Whatapp -> nein. Bisher hatte ich immer die gleiche Rufnummer und stand deshalb noch nicht vor dem Problem.
Informierst Du dich im Vorfeld wie an deinem Auto die Zündkerzen oder Glühkerzen gewechselt werden müssen, auch wenn es noch nicht nötig ist?

Trotzdem vielen Dank für deine Info und den Link. Dann habe ich im Inet wohl die falschen Suchbegriffe eingegeben.

Andreas
 
K

kropi

Gesperrt
kawaandy schrieb:
Informierst Du dich im Vorfeld wie an deinem Auto die Zündkerzen oder Glühkerzen gewechselt werden müssen, auch wenn es noch nicht nötig ist?
Wenn ich weiß, daß das auf mich zukommt: ja, natürlich!
 
Ähnliche Themen - Neue Handynummer, verstehe die Umstellung nicht Antworten Datum
5
6
21