Neues Handy - alte Nummer

Moment. Sehr sonderbar ist allerdings, dass es nur 67 Datensätze in media_refs gibt. Das kann ja wohl nicht sein.
Es ist aber auf dem alten Gerät genau so. Dort sind auch nur 67 Einträge im SQLite Explorer zu sehen, aber dort gehen ja alle Bilder.

Ich werde jetzt zuerst mal versuchen, den Pfad /storage/sdcard0 auf /storage/emulated/0 zu biegen, wie im XDA Tread vorgeschlagen (falls das geht).

Der ursprüngliche Beitrag von 10:29 Uhr wurde um 11:23 Uhr ergänzt:

Zum blauen Walfisch!!! Hurra!
Jetzt gehts wieder.
Der Pfad war es tatsächlich, blödes Kitkotz, grrr.
Habe wie im XDA beschrieben, den leeren Dummpfad /storage/sdcard0 gelöscht und einen Symlink angelegt im Terminal.
Also:

Code:
mount -o remount,rw /
rm -r /storage/sdcard0
ln -s /storage/emulated/0 /storage/sdcard0

Wobei ich die ersten beiden Befehle nicht im Terminal, sondern mit dem Root Explorer gemacht hatte, dort per Button 'Mount R/W' und lang klicken und löschen.
Dann im Terminal noch mal als r/w mounten und den Link anlegen.
Jetzt ist noch die Frage, ob das bei jedem Nestart wieder weg ist. Das werde ich noch be(r)ichten...
 
Ist es möglich, von meinem alten Handy (2.3 Gingerbread) das Whatsapp mit den Kontakten auf mein neues Handy (4.4 Kitkat) zu kopieren? Sim Karte könnte ich auch in das neue tun.
 
Ich habe nun einmal probiert, den kompletten Whatsapp Ordner zu verschieben, und einmal nur den Database Ordner. Auf der Whatsapp HP stand, man benötigt die gleiche Nummer. Meine alte Sim Karte habe ich leider verloren^^ Gobts noch irgendeine Möglichkeit?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:01 Uhr wurde um 23:45 Uhr ergänzt:

Sooo, ich habe nun ein Backup gemacht, und damit Whatsapp das Backup erkennt, habe ich mich mit dem alten Google Play Acc angemeldet. Nun kommt aber eine Meldung, wir können keine deiner nachrichten-backups wiederherstellen.

Was mir aufgefallen ist: Beim Backup erstellen wird gesagt, das Backup wird auf der Sd Karte abgespeichert. Dort finde ich aber keins, nur auf dem Handyspeicher welches ein paar Stunden alt ist.
 
Also ich habe den Überblick verloren was du jetzt getan hast. Du hast die Sim verloren - kurz zuvor wolltest du aber noch die Karte in beiden Geräten verwenden können - da hast du mich abgehängt :huh:

Wo hast du denn das Backup auf dem neuen Gerät abgelegt?

Whatsapp wird auf deinem neuen Gerät ohne weiteres nicht mehr auf die externe SD-Karte zugreifen können. Das S5 hat ja schon Android 4.4 (KitKat) - hierzu folgende Info:
https://www.android-hilfe.de/forum/android-4-4-x-kitkat.1333/howto-sd-fix-fuer-kitkat.611900.html
 
Folgende Situation:

Ich habe meine SIM+SD Karte verloren und WhatsApp (WA) nur noch per WLAN verwendet. Situation genutzt und neuen Vertrag inkl. Handy abgeschlossen. Die vergessen Rufnummerübernahme, nachträgliche Portierung zum 22.12.

Neues Handy kommt, ich möchte mein WhatsApp Daten rüberziehen. Also neue SD Karte gekauft, in altes Handy eingelegt und zack, das Handy geht nicht mehr an. Das hat durchaus auch schon einiges mitgemacht. Akku ist noch in Ordnung, aber das Handy startet nicht mehr und wird auch nicht mehr richtig am PC erkannt.

Nun bin ich also ohne WA (Da auf einem kaputten Handy), mit neuem Handy (alte Rufnummer erst ab 22.12.) und ohne WA Backup (Da sich altes Handy nicht mehr starten lässt).

Besteht irgend eine Chance die Daten bei einer Installation auf dem neuen Handy mit der alten Nummer zu bekommen? Wäre sowohl schade um die Kontakte, als auch um die Nachrichten die ich jetzt vom 17. - 22. bekommen habe.

Wenn ich jetzt mein altes [kaputtes] Handy über PC Companion resete, dann müsste ich WA ja neuinstallieren, das geht ja aber nur mit Registrierung über SMS-Bestätigung richtig? Also bringt es auch nichts mein altes Handy jetzt wieder zu reseten, da ich WA ohne die SIM Karte eh nicht installieren kann, richtig?

Kompliziertes Thema mit ziemlich viel Pech auf einmal. Vielen Dank für mögliche Antworten!
 
Hallo Oronil,
wenn ichs richtig verstanden habe passt dein Fall hier rein, da du trotz neuer SIM nun nachträglich deine alte Rufnummer portiert bekommst.

Was du benötigst ist der WA-Ordner aus dem internen Telefonspeicher des alten Geräts - den solltest du komplett mit allen Inhalten/Unterordnern aufs neue Gerät kopieren und dann mit der alten Rufnummer aktivieren. Es sollte dann der Backup-Letztstand erkannt werden und dir die Wiederherstellung angeboten werden.
 
[...]

Hi, das Problem bei mir is, dass ich nicht an den internen Speicher meines alten Gerätes rankomme, da das Telefon kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, aber dann ist deine Chat-Histore futsch.
Die noch nicht zugestellten Nachrichten sollten aber alle noch ankommen, sobald du dich mit dem neuen Gerät unter alter Nummer wieder angemeldet hast.

Kontakte - da bin ich mir nicht sicher ob die auch über WA-Server gesynct werden. Ich glaube WA bedient sich aus dem lokalen Adressbuch des Geräts. Wenn du da dann auch nicht mit Google gesnyct hast und dein neues Gerät unter dem alten Googleaccount anmeldest, dann werden vermutlich auch einige Kontakte fehlen.
 
Hallo,

ich habe versucht meinen Chat Verlauf von einem Galaxy S3 auf ein Galaxy Note 4 umzuziehen. Leider ohne Erfolg.

Auf dem Galaxy S3 habe ich den Verlauf archiviert (leider hat mir die App nicht verraten wie die Archivdatei heißt und wo sie liegt). Dann habe ich den gesamten WhatsApp Ordner von der internen SD-Karte auf die interne SD Karte des Note 4 kopiert (beim Note 4 ist WhatsApp vorinstalliert).
Beim Starten von WhatsApp bin ich weder danach gefragt worden, ob ich den Chat Verlauf wieder herstellen möchte, noch habe ich eine Option im Menu gefunden.

Wie komme ich jetzt zu meinem Chat-Verlauf ?
 
Habe deine Frage mal hier reingeschoben. War Whatsapp auf dem Note 4 denn schon aktiviert/verifiziert? In dem Fall fragt die App tatsächlich nicht mehr nach.

Also am besten "Daten löschen" für Whatsapp im App-Manager, kompletten WA-Ordner nach Note4 kopieren und dann erst WA einrichten/verifizieren. Dann sollte das letzte Backup erkannt werden und nach der Wiederherstellung gefragt werden.
 

Der ursprüngliche Beitrag von 00:49 Uhr wurde um 01:00 Uhr ergänzt:

magicw schrieb:
Habe deine Frage mal hier reingeschoben. War Whatsapp auf dem Note 4 denn schon aktiviert/verifiziert? In dem Fall fragt die App tatsächlich nicht mehr nach.

Also am besten "Daten löschen" für Whatsapp im App-Manager, kompletten WA-Ordner nach Note4 kopieren und dann erst WA einrichten/verifizieren. Dann sollte das letzte Backup erkannt werden und nach der Wiederherstellung gefragt werden.


habe ich so gemacht, der WhatsApp Ordner war allerdings nach "Daten löschen" immer noch vollständig da.
Nach erneutem Aktivieren kam wieder keine Abfrage, d.h. WhatsApp hat nicht erkannt, dass es hier eine alten Chat Verlauf gibt.
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein neues Handy bekommen (S5 mini, vorher s3 mini)
und habe dazu eine neue SIM-Karte bekommen.

Leider passt diese SIM-Karte nicht ins alte Handy.(Micro-SIM, statt Mini)

Wenn ich jetzt ins WhatsApp auf dem alten Handy gehe, kann ich kein Backup machen lassen, da ich nicht an der Handynummer-Verifizierung vorbeikomme.

Habt Ihr noch einen Tipp für mich oder sind meine alten Nachrichten jetzt unwiederbringlich weg, da die SIM-Karte nicht passt?
 
Adapter besorgen und die neue SIM ins alte Handy. Dann dort in WhatsApp die Nummerwechselfunktion durchführen.

cu
 
Ok, daran habe ich natürlich nicht gedacht :scared:

... Ich habe das neue Handy bereits in Betrieb genommen und gehe davon aus, dass an diesem We schon einige Nachrichten reinkommen. Sind die nach dem Übertragen des backups dann weg?
 
Zwei verschiedene Datenbestände (Backups) zusammenführen geht nicht (ohne manuell mit den Datenbanken zu fummeln).

Also ja, die neuen sind weg wenn du das Backup importierst.

cu
 
Ok, schade - aber wohl kein Beinbruch.

Danke nochmal, hab mir mal so ein Adapterset bestellt, damit meine Freundin direkt mit Ihrer Micro-SIM ins S3 mini umziehen kann.
 
Das Muster ist doch "neues Handy - alte Nummer", oder? Du hast nur das Gerät gewechselt, bist aber noch unter der selben Nummer erreichbar und hast nur eine neue micro-SIM erhalten und die bisherige SIM ist damit ungültig geworden.

In dem Fall müsste es doch genügen, wenn man den kompletten WA-Folder mit allen Inhalten vom alten Gerät aufs neue Gerät überträgt und dann WA einrichtet. Beim Verifizieren sollte dann der Chatverlauf erkannt werden und die Wiederherstellung angeboten werden. Oder täusche ich mich da?

Wichtig ist halt, dass der WA-Ordner auf dem internen Gerätespeicher angelegt wird - also /storage/emulated/0/Whatsapp und nicht auf die externe SD-Karte (/storage/sdcard1/Whatsapp).

Da deine neuen WA-chats ohnehin verloren gehen kannst du ja morgen noch den Stichversuch machen.
Wenn es klappt, dann kannst du die Bestellung dieses Adapters nämlich noch stornieren.
 
  • Danke
Reaktionen: jeti
Ja, genau. Nur das Handy samt SIM gewechselt und Nummer behalten.

Das wäre ja ne simple Lösung. Das probiere ich morgen
 
Ich habe es ausprobiert: einen Ordner "/storage/emulated/0/Whatsapp" konnte ich nicht finden, aber einen "Phone\WhatsApp\" wo auch die diversen Ordner drin sind (ca. 170MB, klingt verdächtig)

Den Ordner habe ich aufs S5 mini (auf die interne Speicherkarte) kopiert (vorher WhatsApp deinstalliert)

WhatsApp neu installiert, Handy aktiviert und WhatsApp fragt beim ersten Start, ob es die alten Backups wieder herstellen soll.

Die alten Chatnachrichten samt Bildern und Videos sind wieder verfügbar - danke!
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Schön zu hören, dass das doch so stressfrei geklappt hat. Threads daher nun auch zusammengeführt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
7.119
maik005
maik005
PoweredByHuawei
Antworten
15
Aufrufe
1.355
PoweredByHuawei
PoweredByHuawei
Zurück
Oben Unten