Neues Handy - alte Nummer

Mimilein

Mimilein

Neues Mitglied
0
Guten Morgen!

Ich habe eine Frage!

Was passiert mit meinen Whatsapp Nachrichten und Bildern wenn ich ein neues Handy bekomme jedoch die Nummer behalte? :unsure:

Ich habe einige Bekannte gefragt, jedoch konnte mir niemand etwas genaues sagen.

Sind diese dann automatisch auf meinem neuen Handy?

Liebe Grüße
Mimilein

 
Hallo,

nein sind sie nicht. Wenn du alle vorhandenen Daten behalten willst, musst du einfach den Whatsup Ordner vom alten Handy auf das neue kopieren. Danach Whatsup auf dem neuen Handy installieren, während der Installation sagt Whatsup dir, das er alte Daten gefunden hat und ob du sie wiederherstellen möchtest. Dieses mit Ja bestätigen, somit sind alle Daten übertragen.

Grüße
 
Super, das freut mich! :biggrin:

Nur frage ich mich (und bitte nicht lachen) wo ich diesen Ordner finde und wie ich ihn aufs neue Handy kopieren kann.
 
Schließ dein Handy mit dem dazugehörigen Datenkabel an deinen PC an. Dann hast du Zugriff auf den Telefonspeicher. Dort findest du den Ordner. Jetzt auf kopieren gehen, danach das neue Handy an den PC dran und einfügen. Das sollte nicht allzu schwer sein :)
 
Alles klar, vielen Dank! :thumbsup:

Das sollte ich schaffen!!!!
 
Kein Problem und viel Spaß noch.

Grüße
 
Bilder, Gruppenchats und Nachrichten sind dann alle mit?

Achja, vielleicht doch noch eine blöde Frage! *schäm*
Wo muss ich diesen neuen Ordner dann "hinschieben"?

Dankeschön, für die Geduld! :winki:
 
Ja ist alles dabei. Einfach dort hin, wo alle anderen Ordner sind.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Mimilein
Aber ganz wichtig, vorher nochmal ein Backup in whatsapp starten, da du sonst nur den Stand von früh um vier hast.
Das ganze geht in whatsapp unter Einstellungen --> Chat --> Backup Chat Verlauf
 
Hallo zusammen :)

Ich brauche dringend Hilfe...

Und zwar habe ich jetzt ein neues Motorola Moto G " gekauft und würde gerne meinen Whatsappnachrichtenverlauf von meinem alten Android-Handy dorthin kopieren.

Allerdings finde ich im internen Speicher des Moto G's nicht, wo es die backup-dateien von whatsapp speichert, sprich, wohin ich meine alten reinkopieren muss. Hab schon ausprobiert, die Datei einfach in den Whatsapp-Ordner zu kopieren, das funktioniert aber nicht :o

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mfg Lexon
 
Mit einer einfachen Suche hättest du diesen Beitrag gefunden. Ich habe deinen nun angehängt.
 
Hallo
ich bin von einem SGS2 auf ein SGS4 umgezogen, dabei gleich auch ein OS Wechsel gemacht, nämlich von CM 10.2.1 auf CM 11 gewechselt.
Den WhatsApp Ordner habe ich rüber kopiert auf das neue S4 und beim Starten dann das Backup zurück spielen lassen.
Die Chathistorien sind jetzt alle da, aber die Bilder nicht.
Nämlich sind von knapp 2000 Bildern nur ganze vier Bilder da.
Zudem auch 16 Audiodateien, alle aber ziemlich alt, mit noch so kryptischen Dateinamen und nicht das neuere Namensformat, etwa wie IMP-20141122-WA0001.jpeg
Bei allen anderen sieht man nur ganz verschwommene Umrisse des Bildes. Ein Klick darauf vermeldet nach ein paar Sekunden:

Sorry, diese Mediendatein ist nicht
auf der SD-Karte vorhanden.

Wie kriege ich die ja vorhandenen Bilder wieder mit der auch vorhandenen Chathistorie in Einklang?

CatLog gibt mal wieder überhaupt nichts her :(

Danke

franc
 
magicw schrieb:
...Was sagt dein dein /Whatsapp/Media-Ordner sind dort die 2000 Bilder vorhanden?...
Nein, alle Bilder habe ich nicht rein kopiert, weil es zu viele waren. Ich habe nur die ab 2014 rein kopiert, vielleicht ist das der Fehler.
Ich hätte gerne so ca. ein Jahr Historie, mehr "brauche" ich sicher nicht.
Ich überlege mir gar. ob ich die alten Zöpfe nicht ganz abschneiden soll, dann hab ich halt ab jetzt eine neue Historie.
Tatsächlich schaue ich nur ziemlich selten da rein, was ich damals geschrieben hatte, ist meistens kaum wichtig.
Das letzte Hemd hat ja auch keine Taschen ;)
magicw schrieb:
Da haben drei Leutles genau das gleiche und ungelöste Problem:
https://www.android-hilfe.de/forum/...bei-mir-nicht.426379-page-3.html#post-6688682
https://www.android-hilfe.de/forum/...bei-mir-nicht.426379-page-4.html#post-6858312
https://www.android-hilfe.de/forum/...bei-mir-nicht.426379-page-4.html#post-7136964

Ich habe mir nun gedacht, vielleicht verkleinere ich mal alle Bilder vom damaligen S2 auf 480x800 und schieb die dann doch alle rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, dann kopier die Bilder in dieses Media-Verzeichnis. Schau aber, dass Name unverändert bleibt, sonst kann sie die Datenbank vermutlich nicht mehr sauber zuordnen.
Whatsapp speichert zwischen bis sie am Empfängergerät angekommen sind. Aber nicht dauerhaft. Deshalb siehst du die Bilder nämlich so verschwommen.
 
magicw schrieb:
Genau, dann kopier die Bilder in dieses Media-Verzeichnis. Schau aber, dass Name unverändert bleibt, sonst kann sie die Datenbank vermutlich nicht mehr sauber zuordnen...
Kann es sein, dass WA das original Erstellungsdatum der Dateien braucht? Weil das mein FTP Programm blöd auf die Übertragungszeit gesetzt hat.

Im Moment hab ich grad genau die Bilder die auf dem alten Gerät in:

/storage/sdcard0/WhatsApp/Media/WhatsApp Images/

sind, auf das neue Gerät kopiert, aber vorher alle Bilder verkleinert. Tatsächlich waren die Ordner nicht identisch.
Möglicherweise braucht WA ja genau die passende Anzahl Bilder und verschluckt sich, wenn da welche fehlen.
Ich dachte ich bin schlau und übernehme nur die ab 2014 um Platz zu sparen.

Falls das dann immer noch nicht geht muss ich wohl doch nochmal versuchen wirklich genau den alten Ordner zu kopieren, ohne Kürzung.

Es ist ja gut gemeint von WA, aber ich verstehe nicht, warum in WA gemachte Bilder in maximaler Dateigröße erhalten bleiben, obwohl man nur kleine Formate verschickt. Das ramscht natürlich den Bilderordner von WA derart zu, dass ein paar GB zusammenkommen nach paar Jahren.

Der ursprüngliche Beitrag 23.11.2014 von 23:44 Uhr wurde 24.11.2014 um 00:13 Uhr ergänzt:

Ich vermute mittlerweile eher, dass es am Wechsel zwischen Nicht-Kitkotz und Kitkotz liegt, mit seiner Änderung an den Pfaden der SD-Karten.
Ich vermute, dass die Pfade hartcodiert im Backup gesichert sind und einfach nicht mehr stimmen.
 
Ja, die Pfade sind in der Datenbank mit drin. Aber wenn die Programierer nicht komplett verblödet sind sollte man meinen die werden ignoriert. Und der Pfad wird beim Programmstart dynamisch ermittelt.
Wobei, warum wird der überhaupt gespeichert? Evtl. ist die Idee auch das es beim Backupimport korrigiert wird? Aber das wäre auch ein dämlicher Ansatz.

Wenn du Lust hast kannst du die WhatsApp Daten per adb backup holen, bearbeiten und zurückspielen. Dann hast du die Antwort.

cu
 
rihntrha schrieb:
...
Wenn du Lust hast kannst du die WhatsApp Daten per adb backup holen, bearbeiten und zurückspielen.
Welche WhatsApp Daten? adb Backup?

Ich habe mit WhatCrypt die 15 MB große crypt8 Datenbank entschlüsselt (?) und eine ebenso große Datei erhalten, die muss ich jetzt am PC mal untersuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede App hat ein spezielles Verzeichnis (in einem Bereich an dem du als Nutzer nicht rankommst) in dem sie nach belieben Sachen speichern kann.
Und da speichert WhatsApp natürlich auch die sqlite Datenbank mit den Chats (das WhatsApp Backup ist genau diese, aber verschlüsselt).

Um an diese Datenbank ranzukommen braucht man root, oder man nutzt die Android Backupfunktion. Mit dieser kann man die Daten aus diesem speziellen Verzeichnis auf den PC kopieren.
Googlen nach "adb backup" hilft.

cu
 
Ach so danke für die Erklärung!
Du meinst in:
/data/data/app-name/etc
Das probiere ich nachher mal.
Kann dann eigentlich auch mit dem sqlite Explorer drauf, gesagt getan und Hoppla! Da sieht man den Korx:





Die Pfade sind auf /storage/sdcard0/... das ist beim CM11 leider leer, also nicht verlinkt. Wenigstens bei mir ist das so.
Das ergibt erstmal zwei Möglichkeiten, einmal den Pfad in der db korrigieren oder meinen sdcard0 Pfad mit dem tatsächlichen zu verlinken, was ein anderes derzeitiges Problem bei meinem neuen System ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
6.533
maik005
maik005
PoweredByHuawei
Antworten
15
Aufrufe
1.275
PoweredByHuawei
PoweredByHuawei
Zurück
Oben Unten