Probleme bei Whatsapp Umzug von iPhone auf Samsung Galaxy

  • 26 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme bei Whatsapp Umzug von iPhone auf Samsung Galaxy im WhatsApp im Bereich Kommunikation.
H

Hasenfell11

Neues Mitglied
Hallo,
Mein iPhone 6s hat kleine Wehwehchen und deshalb habe ich mir ein Samsung Galaxy A13 zugelegt. Das hat das Betriessysten von Android 12. Ich habe mir im Netz eine Anleitung zur Übertragung der Daten vom iPhone auf Samsung angesehen und alles entsprechend der Anleitung getan, auch für die Übertragung der Chats von Whatsapp. Sämtliche Daten, inclusive Bilder und Apps, wurden übertragen. Nur als ich Whatsapp geöffnet habe, waren einige wenige Chats aufgeführt, aber keine Inhalte und teilweise waren es alte Angaben von vor 2 Jahren. Ich habe das Samsung auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber das gleiche. Jetzt habe ich schon das Problem, dass ich keine Verifizierungscode mehr erhalte, habe es wahrscheinlich überstrapaziert.
Deshalb meine Frage: Sicher habe ich was falsch gemacht, aber was? Wie kann ich den kompletten Chatverlauf auf das Samsung Galaxy übertragen?
Für Tipps bin ich unendlich dankbar

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende!
 
maik005

maik005

Legende
Wann hattest du zuletzt ein Android Smartphone mit WhatsApp in Benutzung?
 
H

Hasenfell11

Neues Mitglied
Hallo maik. Ja, Katzen sind toll. Vielleicht vor 10 Jahren hatte ich mal kurzzeitung ein Samsung Galaxy A3 in Nutzung, ansonsten hatte ich iPhones.
 
H

Hasenfell11

Neues Mitglied
Eigentlich schon. Ich hab folgende Anleitung als Grundlage genommen: WhatsApp von iPhone auf Android: Chatverlauf übertragen Es hat alles funktioniert, nur der Punkt: Wählen Sie auf dem Bildschirm "Chatverlauf importieren" Starten tauchte bei mir nicht auf. Auf dem iPhone steht immer: Chatverlauf auf Android exportieren. An dieser Stelle komme ich nicht mehr klar. Zu dem Zeitpunkt ist die SIM Karte im Samsung und ich muss den Code eingeben, hab damit keinen Whatsapp-Zugriff mehr aus iPhone. Wenn ich Whatsapp dann auf dem Samsung öffne ist Whatsapp installiert, aber es sind 8 Chats angezeigt aber nirgendwo ist ein Inhalt (Chatverlauf) zu finden, zur Verdeutlichung hänge ich ein Foto an, ist bei allen Chats so, obwohl vile Nachrichten hin und her geschickt wurden. Nun habe ich die SIM-Karte hin und her gesteckt, damit ich auf dem iPhone wieder Zugriff zu Whatsapp habe, jedes mal die Verifizierung und nun bekomme ich vorläufig keine Codes mehr zugeschickt. Ich hab keine Erklärung, warum das nicht funktioniert hat. Ich hätte nämlich ganz gerne die Chats alle auf meinem neuen Smartphone.
 

Anhänge

maik005

maik005

Legende
@Hasenfell11
du hängst also an diesem Punkt ganz unten?
1665234211793.png

Das Samsung muss ja auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden wenn du es erneut probieren willst.
Vielleicht beschreibst du genauer dein Vorgehen und nutzt dabei am besten die oben verlinkte Anleitung von WhatsApp.
Außerdem erleichtert es den Lesefluss, wenn du ab und zu eine neue Zeile/einen neuen Absatz nutzt.
 
H

Hasenfell11

Neues Mitglied
Danke für die stilistischen Hinweise, werde ich zukünftig anwenden!
- Bei dem ersten Versuch, war das Smartphone fabirkneu und ich hatte das Ergebnis bei Whatsapp, wie es noch heute ist.
Dann hatte ich das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider keinen Erfolg gehabt.
- Ich weiß nicht, wo zu welchem Zeitpunkt die SIM-Karte sein muss. Wenn ich sie zu dem Zeitpunkt im Samsung eingelegt habe, wie in meiner Anleitung beschrieben, hat er auch nicht den Chatverlauf übertragen. Dazu kam das Problem der Verifizierung.
- Ich hatte zwar den Verifizierungscode erhalten, aber der Chatverlauf war nicht da. Also habe ich die SIM-Karte wieder ins iPhone getan, um bei den Whatsapp -Einstellungen die Übertragung zum Samsung anzuklicken, also wieder Verifizierung.
Nun habe ich die Verifizierung ein paar mal gemacht und im Moment bekomme ich keinen Code mehr.
- Ich kann mir nur vorstellen, dass ich irgendwo etwas nicht richtig angeklickt habe, so dass der Chatverlauf nicht übertragen wird. Das Samsung zurücksetzen und einen neuen Versuch starten ist ja kein Problem, nur ich habe die Befürchtung, ich hab das gleiche Ergebnis.
 
maik005

maik005

Legende
aus der Anleitung in #4

1665252323682.png
Hast du in deinem Google Konto bereits ein Backup vom Android Gerät?
Google Drive: Sign-in
 
H

Hasenfell11

Neues Mitglied
Danke für die Anleitung. Leider sehe ich dort auch nicht, wann wo die SIM-Karte sein muss.
Ein Backup habe ich von meinem Samsung noch nicht gemacht, hab im Prinzip nichts neues drauf, außer was vom iPhon überspielt wurde.
 
maik005

maik005

Legende
@Hasenfell11
die SIM Karte kann die ganze Zeit im iPhone bleiben.
Die ist für WhatsApp nicht nötig, du musst dann nur den Code den du per SMS/Anruf am iPhone bekommst am Samsung eingeben.
 
H

Hasenfell11

Neues Mitglied
Danke! Dann werde ich das dann mal so probieren, wenn ich wieder mal einen Code bekomme, passiert erst wieder in ca 35 Stunden.
 
H

Hasenfell11

Neues Mitglied
Hallo,
der nächste Fehlversuch. Ich kann es mir nicht erklären. Ich habe alles lt Anleitung gemacht.
Daten wurden vom iPhone auf das Galaxy übertragen und Whatsapp installiert. Dann soll ich ja Whatsapp öffnen, die Berechtigungen erteilen und dann sollte sich ein Fenster öffnen: Chatverlauf importieren. Dieses Fenster wird mir aber nicht angezeigt.
Das wäre bei der Anleitung von Whatsapp " Daten von einem iPhone auf ein Android-Gerät von Samsung übertragen" der Punkt 7:
Wenn du dazu aufgefordert wirst, tippe auf Importieren und warte, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Leider werde ich nicht dazu aufgefordert. Was kann ich tun?
 
orgshooter

orgshooter

Philosoph
Hasenfell11 schrieb:
Dann soll ich ja Whatsapp öffnen, die Berechtigungen erteilen und dann sollte sich ein Fenster öffnen: Chatverlauf importieren. Dieses Fenster wird mir aber nicht angezeigt.
Diese Vorgehensweise ist nicht richtig!

WhatsApp darf nicht geöffnet werden bevor die Berechtigungen erteilt wurden!

Siehe:
orgshooter schrieb:
1. WhatsApp-Ordner vom alten Smartphone (wo lag der WhatsApp-Ordner?) gesichert nach manueller Backuperstellung.
2. WhatsApp am neuen Smartphone installiert und alle Berechtigungen erteilt. WICHTIG: WhatsApp nicht öffnen!
3. Danach im neuen Smartphone in "Android/media/com.whatsapp/" den kopierten WhatsApp-Ordner (der SD-Karte oder Rechner) abgelegt/kopiert. WhatsApp bleibt geschlossen!
4. WhatsApp öffnen und nach Verifizierung von WhatsApp wird direkt das Backup erkannt und wiederhergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Legende
@orgshooter
er nutzt ja de offizielle Datenübertragung vom iPhone zum Samsung
Also wenn, dann hat WhatsApp das selbst kaputt gemacht sodass man anders vorgehen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Philosoph
Ich würde es probieren! Schaden tut es ja nicht.
 
maik005

maik005

Legende
@orgshooter
so sieht es aus.

Interessant wäre, was da genau für Dateien vom iPhoen auf das Android Gerät übertragen werden außer den Medien.
Also ob dies schon die richtigen Backupdateien sind aus denen die Android App einfach wiederherstellen kann oder ob die Android App die Daten wirklich erst importieren muss um dann das Android-WhatsApp-Datenbankformat daraus zu erstellen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Hasenfell11
ich glaube ich habe deinen Fehler gefunden.
Für den Import der WhatsApp Daten müssen beide Geräte (Android und iPhone) weiterhin per Kabel verbunden sein.

Schau dir einmal dieses Video dazu an
Beitrag automatisch zusammengefügt:

und den 2. Kommentar hier:
1665484733854.png
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hasenfell11

Neues Mitglied
Hallo an alle!
Erfreulicherweise habe ich es geschafft, den Chatverlauf auf mein Samsung Galaxy zu übertragen.
Maik005, danke für den Tipp mit dem Tutorial. Ich habe alles genau so gemacht, wie in dem Video beschrieben. Ich habe auch zu dem Zeitpunkt auf dem Video (6:13) die SIM-Karte getauscht. Dann bin ich genau so wie auf dem Video weitergegangen (Zugriffsberechtigungen auf Kontakte usw. erteilt und dann öffnet sich auf dem Video das Fenster Chatverlauf importieren (6:43 auf dem Video). und das kam bei mir nicht!!!
Whatsapp hat sich geöffnet und es wurden 8 Chats angezeigt, aber nicht ein Chatverlauf.
Also das ganze wieder von vorn und dann habe ich Deinen Rat befolgt, die SIM-Karte im iPhone zu lassen und plötzlich hatte ich das Fenster für den Import des Chatverlaufes. Dieser hat funktioniert und ich habe alle Daten jetzt auf dem Galaxy 😊😊
Zur weiteren Erklärung: Ich hatte immer ein aktuelles Backup von Whatsapp auf dem iPhone erstellt und keine anderen Daten übertragen lassen.
Ich habe festgestellt, es gibt viele Experten und ich sage, sie haben alle mehr Ahnung als ich, aber es gibt genau so viele Meinungen über den Zeitpunkt des Tausches der SIM-Karte. Bei mir hat es jedenfalls nur funktioniert, als alle Daten übertragen waren, ich das Galaxy ausgeschaltet und dann die SIM-Karte eingelegt habe und als ich das Galaxy wieder eingeschaltet habe, war alles zur vollsten Zufriedenheit.
Also Dein Tipp, Maik, war der Volltreffer für mich. Danke!!!!
Danke auch allen anderen Tippgebern!
 
maik005

maik005

Legende
@Hasenfell11
ich sage es ungern, aber an der SIM Karte wird es nicht gelegen haben.

Hasenfell11 schrieb:
ideo das Fenster Chatverlauf importieren (6:43 auf dem Video). und das kam bei mir nicht!!!
Whatsapp hat sich geöffnet und es wurden 8 Chats angezeigt, aber nicht ein Chatverlauf.
dann hattest du WhatsApp nicht deinstalliert und die Daten/Ordner im Speicher des Samsung vor dem erneuten Import gelöscht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

aber Hauptsache ist, dass es geklappt hat und nun alles da ist.
Ich hoffe du bleibst jetzt bei Android.
Der Wechsel in die andere Richtung wird noch aufwendiger. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hasenfell11

Neues Mitglied
Maik, ich sage es ungern, aber ich habe das Galaxy mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgestzt und es hat nicht funktioniert. Einmal hatte ich es probiert und nur Whatsapp deinstalliert. Nach der Datenübertragung war zwar Whatsapp auf dem Galaxy installiert, aber jedes mal ging es nicht weiter und das Fenster Chatverlauf importieren (6:43 auf dem Video) erschien niemals.
Was die Ursache dafür war, kann ich nicht nachvollziehen, aber als ich das mit dem SIM-Kartentausch so gemacht habe, hat es funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja, ich bleibe jetzt bei Android, kann mir doch nicht laufend ein neues Smartphone kaufen. Ich bin so froh, dass ich endlich alles so habe, wie ich es wollte. War schon kurz vor dem Verzweifeln. Vor allem die Verifizierung der SIM-Karte hat mich genervt, da ich ja schon blockiert wurde.
Jetzt kann ich mich in Ruhe mit meinem neuen Smartphone beschäftigen, Dank Eurer Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Probleme bei Whatsapp Umzug von iPhone auf Samsung Galaxy Antworten Datum
2
37
7