1. hustengutzel, 08.06.2019 #1
    hustengutzel

    hustengutzel Threadstarter Neues Mitglied

    hallo zusammen,
    ich habe jetzt schon sehr viel darüber gelesen, und eigentlich auch zu den einzelnen Themen etwas gefunden. aber eine genaue schritt-für-schritt-anleitung zu dieser Konstellation finde ich nicht und kann sie mir auch nicht zusammenreimen (ein falscher Schritt und es ist futsch, was man eigentlich retten möchte).

    folgende ausgangssituation (und die ist ja eigentlich nicht selten) :

    altes handy huawei P10
    provider blau (telefonica)

    neues handy samsung S9+
    provider O2 (telefonica)

    neuer vertrag ist seit gestern mit neuer nummer aktiv

    alter vertrag ist zum 15.6.19 gekündigt.

    ich werde bei O2 die rufnummernmitnahme beantragen, wann die Umschaltung passiert, weiß ja niemand und deswegen habe ich auch mein problem, das ganze auf die reihe zu bekommen

    wie gehe ich am besten schritt für schritt vor, damit ich keine meiner chats verliere und ich die bestehenden chats nahtlos weiterführen kann, ohne für den gleichen teilnehmer einen neuen chat zu beginnen?

    ich kenne ja den genauen zeitpunkt der Umstellung von meiner neuen auf die alte (mitgenommene) nummer nicht.

    soll ich whatsapp mit der neuen nummer auf das neue gerät verifizieren? oder mit der alten nummer/sim und dann auf die neue nummer?
    lass ich meine alte sim bis zur umstellung der nummer im neuen handy? soll/kann ich mit einer datenrücksicherung arbeiten? was passiert zum zeitpunkt der umstellung von neuer auf die alte nummer?

    O2 oder Blau werden ja nicht kurz vorher anrufen und sagen: machen sie mal schnell noch ne Datensicherung, wir warten solange.

    bitte wenn möglich in kurzen, klaren, verständlichen schritten erklären. Bitte keine vorschläge oder rätselraten, sondern wirklich eine bekannte, funktionierende lösung. da darf nix schiefgehen (habs schon einmal versaut und das darf nicht nochmal passieren, dafür sind die daten zu wichtig)

    danke im voraus für eure hilfe
     
  2. alope, 08.06.2019 #2
    alope

    alope Lexikon

    Whatsapp ganz normal auf das neue Gerät umziehen nach Anleitung. In der Zeit, in der die alte Nummer inaktiv ist, bekommst du trotzdem ganz normal deine Nachrichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2019
  3. hustengutzel, 08.06.2019 #3
    hustengutzel

    hustengutzel Threadstarter Neues Mitglied

    umziehen mit alter Nummer und alter Sim?
     
  4. alope, 08.06.2019 #4
    alope

    alope Lexikon

    Ja, whatsapp brauch nach der Verifizierung keine aktive Nummer und noch nicht mal eine Sim
     
  5. hustengutzel, 08.06.2019 #5
    hustengutzel

    hustengutzel Threadstarter Neues Mitglied

    also nochmal, so wie ich es verstanden habe:

    1. Ich mache eine Datensicherung auf dem altem handy

    2. alte Sim dann ins neue handy und WA verifizieren.

    3. damit habe ich meinen zuletzt gesicherten stand auf dem neuen handy

    4. neue Sim mit neuer Nummer ins neue handy und alles funktioniert wie gehabt
     
  6. alope, 08.06.2019 #6
    alope

    alope Lexikon

    Genau. Die Datensicherung läuft, wenn aktiviert, über Drive ab.
     
  7. hustengutzel, 08.06.2019 #7
    hustengutzel

    hustengutzel Threadstarter Neues Mitglied

    Genau = Punkt 1 bis 4 sind so o. k..?
     
  8. alope, 08.06.2019 #8
    alope

    alope Lexikon

    Ja
     
  9. hustengutzel, 09.06.2019 #9
    hustengutzel

    hustengutzel Threadstarter Neues Mitglied

    o. k.

    ich versuch mal mein glück

    danke dir vorerst
     
  10. hustengutzel, 13.06.2019 #10
    hustengutzel

    hustengutzel Threadstarter Neues Mitglied

    Feedback:
    Hat wunderbar geklappt und funktioniert (immer noch) einwandfrei....vielen dank nochmal

    Nur die eigentliche übernahme (neues Handy einrichten) eines backups auf google hat nicht funktioniert. Das lief beim letzten handy automatisch...schwupps, waren alle daten und apps da...diesesmal keine Chance. Hab es dann via kabel und samsung smart-switch hinbekommen
     
Die Seite wird geladen...
Du betrachtest das Thema "Rufnummermitnahme UND neues Smartphone" im Forum "Whatsapp",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.