Samsung Galaxy S8 / S8+ - Wie stelle ich unter Oreo die Whatsapp-Popup-Benachrichtigungen ab?

D

DerDude71

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hallo Gemeinde,
Seit dem Update auf Oreo kommt plötzlich wieder ein pop-up, wenn ich über Whatsapp eine Nachricht empfange.
Die Ränder des Handys leuchten grün und oben poppt für 3 Sek. Absender und Nachricht auf.
Ich habe bereits in den (seit Oreo) umfangreichen Benachrichtigungseinstellungen geschaut und auch den Punkt
„Benachrichtigungen“ mehrfach auf „niedrig:keine Ton- oder visuelle Unterbrechung“ gesetzt, aber die pop-ups kommen trotzdem und die Einstellung ändert sich dann immer wieder zurück auf „Wichtigkeit:hoch - Ton und pop-up auf Bildschirm“.
Hat irgendjemand eine Idee, wie das abzuschalten geht?? Vielen Dank im voraus für jeden nützlichen Tipp.
 
Kurze Nachfrage. Was hast du denn direkt bei Whatsapp in den Einstellungen bei Pop Up eingestellt?
 
Die sind auch in der app deaktiviert. Es hat ja alles geklappt bis zum Update - wenn ich eine Nachricht bekam, erschien oben in der Leiste das kleine Symbol und alles war gut.

Was ich nur nicht verstehe: Ich kann so oft den Punkt BENACHRICHTIGUNGEN in den Android Einstellungen für die App auf wichtigkeit niedrig setzen - sobald ich eine Whatsapp Nachricht bekomme, ändert sich das wieder auf hoch mit „Ton und pop-up auf Bildschirm“.
 
Und wenn du bei den Einstellungen fürs Seitenlicht mal etwas anderes einstellst? Dort kannst du auch Benachrichtigungen für einzelne Apps verwalten. Mal nachsehen, ob WA dort auf An steht und ggf. Aus einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, was unter Einstellungen - Anzeige - Seitenbildschirm - Seitenlicht eingestellt ist. Grüne Ränder hören sich nämlich nach aktiviertem Seitenlicht an...
 
Schade, dass der Beitrag verschoben wurde, denn es ist kein Problem des Seitenlichts:

Das Problem hat sich jetzt nur verlagert. Das mit dem Seitenlicht war an - hab ich deaktiviert. Jetzt kommen die pop-ups von Whatsapp aber wieder im klassischen Stil, als rechteckiges Kästchen von oben ins Bild.
Ich verzweifel hier gerade - denn meine Einstellung für die Benachrichtigung wird permanent überschrieben (wie vorher schon beschrieben).

Ich habe es auch noch auf eine andere Weise versucht. Das pop-up gedrückthalten,und dann zu deaktivieren . .auch das ohne Erfolg.
Mich wundert nur, dass das anscheinend niemand außer mir hat - oder??
 
@DerDude71
Deinem Wunsch entsprechend neu, und dieses Mal korrekt (zu den WhatsApp Profis) verschoben. ;)
 
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Evtl kann man mir ja hier helfen, denn die Pop ups tauchen seit Oreo Update wieder auf und ich finde keine Möglichkeit, diese abzustellen - bzw aktivieren sie sich automatisch wieder..
[doublepost=1518532369,1518529230][/doublepost]Permanent springt die Chatbenavhrichtigung auf diese Einstellung zurück
 

Anhänge

  • Screenshot_20180213-152954_Settings.jpg
    Screenshot_20180213-152954_Settings.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 553
Habe genau das gleiche Problem und auch schon das gleiche versucht. Es scheint kein Einzelfall zu sein.
Wäre sehr Dankbar für eine Lösung :)
 
@DerDude71
Die von Dir angehängte Einstellung scheint es nicht zu steuern. Sieht bei mir genauso aus und ich habe kein Popup am oberen Rand des Bildschirms.

Der Auslöser bei mir müsste das sein:
Screenshot_20180213-154233_WhatsApp.jpg

Ich selbst arbeite mit einer FremdApp, da ich die Popups lieber am unteren Rand des Bildschirms habe, daher kann/will ich nun auch nicht testen.

Neuinstallation von WhatsApp schon erfolglos versucht?
 
Also, das Pop-up abstellen bringt leider nichts. Auch eine Neuinstallation habe ich eben versucht.
Immer wenn eine neue Nachricht eintrifft werden alle Einstellungen wie von @DerDude71 beschrieben automatisch zurückgeändert.
 
Hab genau die gleiche Sch... . Und es nervt wie sei. Bei Threema übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
Ich habe schon überlegt, ob es daran liegt, dass ich Whatsapp Betatester bin. Aber dann müßten die anderen Betroffenen ja auch Betatester sein.
Ich habe keinerlei Idee, wieso Einstellungen einfach so wieder überschrieben werden.

@Taba :

Die popups in whatsapp habe ich ebenfalls deaktiviert - eine Neuinstallation von Whatsapp habe ich noch nicht gemacht - kann es aber mal versuchen, auch wenn ich bereits gelesen habe, dass das hier auch schon erfolglos durchgeführt wurde.
 
Ist das WhatsApp-Popup weg, wenn ihr das Seitenlicht aktiviert? (Dann könnte man "das geringere Übel" wählen...)
 
Hatte das gleiche Problem der Threadersteller... Habe mir dann , nachdem ich keine Lösung gefunden hatte, eine alte WhatsApp Version installiert...
 
@Taba
Wenn das Seitenlicht aktiv ist, kommt ein kleineres und schöneres pop-up, aber halt immer noch ein pop-up.
Ich bin jetzt nicht besonders heiß drauf, WA zu deinstallieren, aus dem Beta-Programm auszutreten und dann wieder neu zu installieren.

@MMcFly267
Hast du auch das S8 mit Oreo?? Die älteren Whatsapp Versionen sind doch gar nicht für das neue Android optimiert, oder??
 
Jepp, habe ich auch.

Keine Ahnung, bei mir läuft es

Hab Version 2.17.427
 
Ist es denn auch mit Oreo? In deinem Avatar steht das S6, daher frage ich. Nachdem heute das Update für Oreo wieder freigegeben wurde und ich eine 500 MB Version des Updates bekam, habe ich gehofft, dass das Problem mit den Benachrichtigungen nun verschwunden ist - aber leider ist dem nicht so.

Hat von den Betroffenen denn schon jemand eine Lösung gefunden???
 
Hallo zusammen,
Ich habe das selbs Problem.
Eben das Update bekommen und nun habe ich ständig die PopUp Benachrichtigung via Balken von oben.

Kann jemand helfen
Vielen dank im voraus
 
Hallo an alle.
Auch ich habe das Problem. Seitenlicht ist aus. Einstellungen zig male geändert. doch die einstellung überschreibt sich ständig, das immer wieder das pop up kommt. Ich will einfach nur wie vorher das sysmbol oben in der benachritigungsleite haben, ohne irgendwelche vorschauen. Das kotzt mich sowas von an...
ich hoffe es hat jemand eine Idee, oder es wird schnellstens behoben. Das ist eine Katastrophe!!!
 
  • Danke
Reaktionen: ElisabethI

Ähnliche Themen

A
  • almir
Antworten
3
Aufrufe
145
HerrBusfahrerSE
HerrBusfahrerSE
NPL83
Antworten
6
Aufrufe
363
NPL83
NPL83
O
Antworten
18
Aufrufe
519
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten