Über WhatsApp empfangene Dateien nicht immer speicherbar?

S

summitradio

Erfahrenes Mitglied
232
Ich habe über Whatsapp eine .db (Datenbankdatei) bekommen. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese Datei auf meinem Smartphone zu speichern. Kann es sein, dass man über Whatsapp Dateien nur speichern kann, wenn man diese direkt aus der Datei raus auch öffnen kann?
 
Könnte wohl daran liegen, dass WhatsApp das db Dateiformat für die Speicherung der Chats nutzt. Workaround Datei vor dem senden als ZIP packen.

Oder Datei(en) teilen über:
  • E-Mail Anhang
  • G Drive oder andere Cloud-Speicher
  • WeTransfer
  • 3,5“ Diskette
  • Ausdrucken und per Post versenden 😁
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
@summitradio Alle bei WA empfangenen Dateien werden doch unter /Android/media/com.whatsapp/* gespeichert. Also dort einfach rauskopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
@Klaus986 Danke für den Tipp. Das wäre natürlich auch noch eine Notlösung. Nachdem ich heute auf meinem Samsung S21FE das Android 14 Update erhalten habe, funktioniert es auch dort die Datei über Teilen - Dateimanager zu speichern. Das lag wohl nur an einer nicht vorhandenen Berechtigung des Samsung Dateimanager.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
474
hagex
hagex
A
Antworten
13
Aufrufe
381
maik005
maik005
sphinx74
Antworten
5
Aufrufe
327
feerles85
feerles85
Zurück
Oben Unten