Umzug aufs neue Smartphone funktioniert nicht

Martin1970

Martin1970

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe ein neues Google Pixel 4a (5G) und der Umzug meiner Daten von meinem alten Huawei P10lite hat perfekt funktioniert bis auf die Wiederherstellung meiner WhatsApp-Daten.
Diese habe ich erst über Androidauf dem alten Smartphone auf Google Drive als Backup gesichert, anschließend auf dem neuen Gerät installiert. WhatsApp meldet sofort, dass ein Backup gefunden wurde. Dann läuft kurz die Anzeige der Übertragung und kurz danach kommt die Meldung "Chats aus diesem Backup konnten nicht hergestellt werden. Möchtest du deine Chats aus einem älteren Backip wiederherstellen?" Wenn ich das bestätige wird ein zwei Stunden jüngeres Backup verwendet. Das Ganze läuft dann in Dauerschleife und es wird folgendes angezeigt "Nachrichten werden wiederhergestellt (100%)". Aber selbst über Nacht ist die Übertragung von 3,3 GB nicht abgeschlossen. Ich bekomme die Daten einfach nicht auf das neue Gerät.
Natürlich habe ich auch schon mehrfach neu installiert, den App-Cache gelöscht und immer wieder neu verfiziert.

Screenshot_1.png Screenshot_2.png Screenshot_3.png

Was kann ich tun? Wie kann ich meine alten Daten auf das neue Gerät übertragen?
Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
Hast du schon mal probiert die Dateien direkt zu übertragen und nicht den Umweg über Drive zu gehen?
 
  • Danke
Reaktionen: Martin1970
Wie kann ich denn die Daten direkt übertragen? Ich finde dazu gar keine Möglichkeit.
 
Dazu brauchst du nur den WhatsApp Ordner aus dem Hauptverzeichnis auf das neue Gerät kopieren.
 
Probiere ich sofort aus, hat der Ordner einen bestimmten Namen?
 
Im ganz normalen Stammverzeichnis (Intern/e) den kompletten WhatsApp-Ordner kopieren (erste Wahl) oder ausschneiden (2. Wahl).
 
Ich bin am verzweifeln!
Ich kopiere jetzt vom alten Gerät den kompletten WhatsApp-Ordner auf meinen Laptop und kopiere dann von dort auf das neue Gerät.
Sollte ich da WhatsApp schon installiert haben oder nicht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Kopieren des WhatsApp-Ordners vom alten Gerät auf das Laptop soll angeblich noch 2 Stunden dauern. Ich bin gespannt, ob das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin1970 schrieb:
Das Kopieren des WhatsApp-Ordners vom alten Gerät auf das Laptop
und danach noch mal auf das neue Gerät.?
 
@maik005
Ja, aber hat dann "nur" 1 Stunde gedauert, kopiere jetzt auf das neue Gerät.
 
Es klappt einfach nicht!
 
Welches Windows hast Du denn auf dem PC? Welches Android hast Du auf dem Smartphone. Also ich habe Windows 10 auf dem Laptop und auf meinem Tab Android 10. Da funktioniert die Kopiererei nur mit Zugriffsberechtigung. Wenn ich die bestätige klappt es.

Auf einem 2. Rechner habe ich Zorin 15.3 ( Linux) da gibt es auch Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem alten Huawai ist Android 8, auf dem Pixel 4a (5G) ist Android 11 und auf dem Laptop ist Windows 10.
Das Kopieren funktioniert vom Altgerät auf das Laptop und von dort auf das neue Gerät problemlos (außer das es lange dauert). WhatsApp findet das Backup nach jeder Neuinstallation, übernimmt die daten aber nicht, siehe Screenshots oben.
 
@Martin1970, Phone Clone!
 
@schattenkrieger
Überschreibt das nicht auch alles andere wieder?
Der Umzug hat perfekt geklappt, alle Apps und Zugänge sind 1:1 auf dem neuen Smartphone und funktionieren. Es ist nur WhatsApp, das einfach nicht will. Kann ich dazu Phone Clone nutzen?
 
Martin1970 schrieb:
...siehe Screenshots oben.
Wenn alles identisch is, würde es ja bedeuten, daß es immernoch das Backup von Drive holt!?
Genau das möchten wir ja vermeiden.
Also: Daten (von WA) in den Einstellungen (Apps) löschen, Handy neustarten.
WLAN aus & in den WA-Einstellungen 'Drive deaktivieren'.
WA-Ordner evtl löschen & den kopierten da wieder einfügen (im Stammverzeichnis).
Evtl noch mal neustarten & dann sollte sich WA das lokale Backup aus 'seinem' eigenen Ordner suchen & auch wiederherstellen - Drive muß deaktiviert sein & WLAN wird, bis das Backup eingespielt is, gar nich benötigt.

Nachtrag: Wenn der 'alte' Ordner schon im neuen Handy is, dann reicht auch das auschneiden/einfügen des Ordner direkt im Handy, egal wohin.
Somit wird kein 'Zeitstempel' verändert & die ganzen Dateien sind in der richtigen Reihenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Martin1970
@Martin1970 ist die Rufnummer identisch geblieben?
 
@pleitegeier
ja, die Nummer ist gleich geblieben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Pazuzu-13 schrieb:
Wenn alles identisch is, würde es ja bedeuten, daß es immernoch das Backup von Drive holt!?
Genau das möchten wir ja vermeiden.
Also: Daten (von WA) in den Einstellungen (Apps) löschen, Handy neustarten.
WLAN aus & in den WA-Einstellungen 'Drive deaktivieren'.
WA-Ordner evtl löschen & den kopierten da wieder einfügen (im Stammverzeichnis).
Evtl noch mal neustarten & dann sollte sich WA das lokale Backup aus 'seinem' eigenen Ordner suchen & auch wiederherstellen - Drive muß deaktiviert sein & WLAN wird, bis das Backup eingespielt is, gar nich benötigt.

Nachtrag: Wenn der 'alte' Ordner schon im neuen Handy is, dann reicht auch das auschneiden/einfügen des Ordner direkt im Handy, egal wohin.
Somit wird kein 'Zeitstempel' verändert & die ganzen Dateien sind in der richtigen Reihenfolge.

Das versuche ich gleich einmal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Pazuzu-13

Nachdem ich beim nicht funktionierenden Backup auf "überspringen" gegangen bin, läuft nun folgendes seit 5 Minuten. Ich bin gespannt. Wenn das nichts funktioniert folge ich Deiner Anleitung, schau Dir bitte nochmal meine fett geschriebenen Fragen an.

Daten (von WA) in den Einstellungen (Apps) löschen --> nur die Daten, nicht aber die App selbst, ja?
Handy neustarten
WLAN aus & in den WA-Einstellungen 'Drive deaktivieren' --> wie kann ich Drive denn deaktivieren?
WA-Ordner evtl löschen & den kopierten da wieder einfügen (im Stammverzeichnis) --> also den kompletten Ordner "Whatsapp"?
Evtl noch mal neustarten & dann sollte sich WA das lokale Backup aus 'seinem' eigenen Ordner suchen & auch wiederherstellen - Drive muß deaktiviert sein & WLAN wird, bis das Backup eingespielt is, gar nich benötigt.
Screenshot_20210130-202722.png
 
Zuletzt bearbeitet:
4,1GB Backup is schon ganz schön 'fett' 😏 - hab selbst 373MB & gut 'Müll' an Bord...
Korrekt, nur Daten (& evtl die Ordner im Stammverzeichnis WA-Ordner: Backups, Databases, Media - sofern du sie vorher extern gesichert oder ausgeschnitten & somit woanders im Handy abgelegt hast).
& Drive is schon deaktiviert, siehe im Bild 'auf G-Drive sichern: niemals'.
 
So, habe jetzt wieder das Backup neu installiert, WLAN ausgestellt und WhatsApp antwortet mir jetzt, dass ich zu oft die Nummer verifiziert habe und erst in 8 Stunden wieder den Freischaltcode erhalte. Unglaublich! Alles hat super geklappt bis auf das WhatsApp-Backup.
Nachdem ich heute den ganzen Tag damit rum gemacht habe, versuche ich morgen mein Glück mit Deinem Tipp und hoffe dass das Backup ohne WLAN gezogen wird. Bin gespannt!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
643
TilEg
T
mfberlin
Antworten
10
Aufrufe
621
maik005
maik005
M
Antworten
17
Aufrufe
157
Manu55
M
Zurück
Oben Unten