Unbekannte Nummer in Whatsapp-Kontaktvorschlägen?

D

DarkSienna

Gast
Guten Abend,

wenn man das WhatsApp-Icon ein paar Sekunden gedrückt hält, erscheinen Kontakte, die man mal angeschrieben hat. Gleiches gilt, wenn man z. B. einen Artikel teilen möchte. Seit neuestem befindet sich unter diesen Kontakten eine mir völlig unbekannte Nummer.

Ich habe mit dieser Nummer nie kommuniziert und habe sie auch nirgends gespeichert. Es ist mir also ein Rätsel, wo diese Nummer herkommen könnte. Die Nummer, mit der ich bei WhatsApp registriert bin, ist zudem nur einer Handvoll Personen bekannt.

Weiß jemand, was es damit auf sich haben könnte? Muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Dark Sienna
 
@DarkSienna
Ev noch andere Messenger Apps wie Signal oder Telegram auf dem Handy?
 
Yep, Signal habe ich. Allerdings darüber läuft derzeit kein einziger Chat.
 
@DarkSienna
Daher kann die Nummer aber sein
 
Das verstehe ich nicht ganz. Wie kann man über Signal an meine Nummer kommen, wenn ich dort bislang mit niemandem gechattet habe? Und wie kann ich das verhindern?
 
Berechtigungen ,Telefonzugriff ,Kontakte werden ausgelesen.
 
Ich bin leider absolut kein Experte und kann deshalb nur so halbwegs folgen... Nur um sicher zu gehen, dass ich das auch richtig verstanden habe:

Ein mir völlig unbekannter Kontakt, den ich nirgendwo gespeichert habe, hat es irgendwie hinbekommen, über Signal an meine Nummer zu kommen? Und dieser Kontakt ist nun bei WhatsApp bei den Vorschlägen, auch wenn ich ihn über WhatsApp nie kontaktiert habe? Ist das so richtig?

Was ist das Beste, was ich nun tun kann?

Alte Kontakte, die ihre Nummer geändert haben, habe ich nicht gespeichert, das habe ich schon geprüft.
 
@DarkSienna
Berechtigungen mal Testweise deaktivieren vom anderen Messenger

Und in WhatsApp auf das Chat Symbol drücken
3Punkte
Aktualisieren
 
Vielen Dank, ich hab's jetzt gemäß deiner Anleitung durchgeführt. Die Nummer ist noch da.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Nummer taucht allerdings nicht in der Kontaktliste selbst auf, sondern dann, wenn ich das Icon gedrückt halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkSienna
Könnte es ein dir bekannter Kontakt sein, der die Rufnummer gewechselt hat?

Hast du die Nummer einmal angeschrieben?
Siehst du Profilbild/Status wenn du sie ggf. testweise zu deinen Kontakten hinzufügst?
 
@maik005 Ich glaube nicht, die Nummer ist aus Bosnien-Herzegowina. Die gespeicherten Kontakte sind auch noch alle soweit vorhanden.

Angeschrieben habe ich die Nummer nicht, das lasse ich auch lieber. Aber ich sehe den Namen und das Profilbild des Account-Inhabers, ohne dass ich die Nummer gespeichert habe.

Meine dringlichste Sorge ist, dass jemand mein Smartphone gehackt hat oder dass ich mir Malware gefangen habe. Wäre das denkbar? Wie gesagt, ich bin dahingehend absoluter Laie.
 
@DarkSienna
Hack/Malware ist nahezu ausgeschlossen.
 
@maik005 Das ist sehr beruhigend, vielen Dank. Was mir noch einfällt: Vor einigen Wochen habe ich Android 13 installiert. Heute Nachmittag habe ich gesehen, dass Bluetooth aktiviert war. Ich habe es daraufhin deaktiviert. Vielleicht liegt ja dort der Hase im Pfeffer.
 
@DarkSienna
Wüsste nicht was es damit zu tun haben sollte.
Die Nummer siehst du nicht in WhatsApp?
Auch nicht wenn du einen neuen Chat startest?

Mal bei WhatsApp den Cache, NICHT die Daten gelöscht?
 
@maik005

Den Cache-Speicher habe ich gelöscht, ohne Effekt.

In der App bzw. in den Kontakten bei WhatsApp sehe ich die Nummer nicht. Auch nicht, wenn ich einen Chat starten will. Ich sehe die Nummer nur, wenn ich das Icon gedrückt halte oder wenn ich etwas teilen will. Eben das verstehe ich nicht. Meines Wissens sehe ich dort doch nur Nummern, mit denen ich mal interagiert habe. Das ist bei dieser Nummer aber nicht der Fall.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Könnte es vielleicht das sein?

Neulich habe ich einen Anruf von einer unbekannten Nummer erhalten (sie wurde unterdrückt). Allerdings hat der Anrufer nur einmal kurz anklingeln lassen, sodass ich denke, dass das ein Ping-Call war. Könnte es sein, dass WhatsApp die Nummer erkannt hat und nun denke, mir diese Nummer vorschlagen zu müssen?

Weiterhin habe ich mein Smartphone so eingestellt, dass Spam-Anrufe direkt gefiltert werden.

Die Logik spricht dagegen, aber Technik und Logik sind manchmal zweierlei Paar Schuhe. Und die Vorwahl +387 kommt wohl häufiger vor, wenn es um betrügerische Anrufe geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du in WA in diversen Gruppen oder Communitys?
Hier schleichen sich auch ab und an mal unbekannte Nummern ein, wenn sie jemand zu genau dieser Gruppe hinzugefügt hat
 
DarkSienna schrieb:
Neulich habe ich einen Anruf von einer unbekannten Nummer erhalten (sie wurde unterdrückt).
Somit unmöglich.
 
@Zeev

Meines Wissens nicht. Ich ging meine Kontakte durch und habe in den Profilen unter "Gemeinsame Gruppen" nachgeschaut. In keinem Kontakt war eine gemeinsame Gruppe gelistet. Wäre es möglich, dass mich jemand in eine Gruppe gepackt hat (auch Kontakte, die ich nicht gespeichert habe, die aber meine Nummer haben), ohne dass ich davon weiß? Gerade die Gruppen-Funktion stellt sich mir sehr intransparent dar. Und meine Nummer ist ja auch anderen Personen bekannt, z. B. auf meiner Arbeitsstelle.

@maik005

Okay, dann kann man das wenigstens auch ausschließen.

Irgendwie ist es schon sehr spooky, dass eine fremde Nummer auf meinem Smartphone herumgeistert und ich nicht herausfinden kann, wo diese Nummer herkommt. Ich habe vorhin nochmal alles gecheckt: Kontakte (auch die auf der SIM-Karte), Bluetooth-Verlauf, Nearby Share... Aber alles ohne Ergebnis.

EDIT: Die Frage, ob mich Kontakte, die ich nicht gespeichert habe, in Gruppen einfügen können, ist natürlich obsolet. Ich habe das entsprechend eingerichtet, dass nur Kontakte dies können. Ich werde aber die Kontakte, die dazu befähigt sind, vorsichtshalber vereinzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DarkSienna - Grund: Zusatz + Korrektur
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung: Die Nummer ist jetzt verschwunden. Warum, weiß ich nicht, aber naja... Wer weiß, was da durcheinander geraten ist. Das "Problem" scheint jedenfalls nun mehr oder weniger gelöst zu sein.

VG,
Dark Sienna
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
324
maik005
maik005
Hangul
Antworten
9
Aufrufe
240
Hangul
Hangul
Espressojunkie
Antworten
5
Aufrufe
474
anon1245
A
Zurück
Oben Unten