Vorsicht: Neuer lokaler Speicherort für WhatsApp seit Update

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Mein Samsung A51 ist auch von dem Fehler betroffen. Ein Update, das den Fehler beseitigt, gab es leider noch nicht.
 
Ich besitze ein Nokia 8.3 5G und habe auch Probleme seid dieser Umstellung.
Bilder oder Videos die ich bekomme oder versende, sind nach einem Neustart des Gerätes nicht mehr auf dem Gerät zu finden.
Wenn man diese in Whatsapp öffnen möchte, sagt er das diese nicht mehr auf dem internen Speicher existieren.
Das hatte ich an meinem Xiaomi Redmi Note 9 Pro vor 2 Monaten nicht gehabt.
Es ist schon sehr nervig. Überlege schon mein Gerät zurück zu setzen, aber ob das was bringt?
Alles andere funktioniert ja einwandfrei.
 
schlauti76 schrieb:
Wenn man diese in Whatsapp öffnen möchte, sagt er das diese nicht mehr auf dem internen Speicher existieren.
Geht es hier wie bei den beiden Beiträgen zuvor um den Dual Messenger oder wie im ersten Beitrag um den neuen Speicherort?

Im letzten Fall solltest du da die Bilder finden.
 
Dual Messenger sagt mir jetzt gerade nichts.
Es geht darum, das sich meine Probleme wohl aus der Änderung des Speicherorts raus kristalisieren.
Das ist mir zumindest bei dem Gerät aufgefallen unter Android 11.
 
@schlauti76 Dann weißt du doch, wo du die Bilder findest.
 
Ja, sie sind aber nach einem Neustart weg. Werden nicht sauber dort abgelegt. Alles sehr merkwürdig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210923-164712.png
    Screenshot_20210923-164712.png
    105,7 KB · Aufrufe: 217
  • Screenshot_20210923-164718.png
    Screenshot_20210923-164718.png
    91,2 KB · Aufrufe: 144
@schlauti76 Und was findest du am alten Ort?
 
Hab das Handy erst 2 Monate und war wahrscheinlich von Anfang an so. Was ja nicht tragisch wäre, wenn diese Problematik mit diesem Gerät nicht wären.
 
@schlauti76 Willst du meine Frage nicht beantworten?
 
Es gibt im Hauptverzeichnis so wie es früher war kein WhatsApp Ordner. Nur das was ich als Screenshot gemacht habe.
Sprich: An dem Gerät, gab es nie einen anderen Ort.

Wie es vorher am Xiaomi Gerät war, kann ich nicht mehr sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Ok, das ist dann geklärt. Dann ist das noch merkwürdig:
schlauti76 schrieb:
sie sind aber nach einem Neustart weg.
Das heißt, die Bilder sind zunächst da - samt üblicher Ordnerstruktur drumherum?

Wenn der Ordner nach dem Neustart leer ist, räumt da irgendetwas auf. Vermutlich nicht WhatsApp selbst.
 
Nun ja, ich habe das Gefühl das die ganzen Sachen nur im Cache landen und nach dem Neustart vom Handy alles weg ist. Weil der Ordner mir im File Tool von Android die Ordner leer anzeigt. Als wenn WhatsApp keine Berechtigung hat, im Android Ordner Daten abzulegen.

Ich glaube, das ich wohl an einen Werksreset nicht vorbei komme am Wochenende. Leider brauche ich das Gerät auch für die Arbeit. Zwei Sim Karten und zwei mal WhatsApp (einmal davon die Business Version) wo das selbe Problem besteht.
 
schlauti76 schrieb:
File Tool von Android
Mal einen anderen (Dateimanager probiert?

schlauti76 schrieb:
Als wenn WhatsApp keine Berechtigung hat, im Android Ordner Daten abzulegen.
Hat WhatsApp denn die Berechtigung und hast du es in WhatsApp überhaupt aktiviert?
 
Kann ich beides mit "ja" beantworten.
Aber, im Android Ordner waren zwei Media Ordner. Einer komplett klein geschrieben und einer mit großem "M".
Habe WhatsApp & Facebook deinstalliert, den Media mit großem M gelöscht und alle beiden bzw drei Apps wieder installiert. Jetzt gibt es nur ein Media Ordner klein geschrieben wo ich auch jetzt Dateien drin sehe. Werde das jetzt mal beobachten ob der Doppelordner vielleicht das Problem war. 😉☺️
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Also, seid dem ich den doppelten Ordner gelöscht habe, ist das Problem behoben.
Was ich mich allerdings frage, wie der Ordner doppelt da hin kam. Sehr merkwürdig.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Also seit Android 11 auf OnePlus 6 und 6T sind die Medien "nicht mehr verfügbar" allerdings kann ich sie über den Dateiemanager noch sichten.
Auch Spotify hat bei mir den Ordner vergessen und wollte alles neu herunterladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir die letzten Seiten mal geduldig durchgelesen, nachdem mich Google hier her gebracht hat. So wirklich eine Lösung hab ich allerdings noch nicht gefunden.
Gestern Abend habe ich auf meinem Mi 9t pro das Update auf Miui 12.5.2 durchgeführt. Nach dem Neustart konnte ich in Whattsap zwar alle Nachrichten sehen, allerdings musste ich bei den Empfangenen jeweils auf die Bilder / Gifs etc. klicken und diese neu laden. Meine gesendeten hat Whatsapp nur verschwommen angezeigt und sobald ich drauf klicke, kommt die Meldung "Sorry, diese Mediendatei existiert nicht in deinem internen Speicher". Ich habe diverse Ordner gefunden, in denen noch einige Whattsapp-Dateien drin sind. Allerdings kann ich das mit meinem Laien-Verstännis nicht wirklich klar zuordnen, was nun wohin verschoben werden muss etc. Es wäre sehr schade, wenn ich quasi in Whattsapp wieder "bei Null" anfangen müsste Vielleicht kann mir jemand helfen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe gerade mal getestet, alte Bilder kann ich von Absendern nicht mehr runterladen. 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, finde gerade diesen Beitrag hier, habe von LOS 17.1 auf 18.1 upgedatet, jetzt wollte ich das Whatsapp Backup einspielen, aber der erkennt das nicht, habe es schon versucht unter den neuen Pfad bereitzustellen, hat da einer noch einen Tip???
 
Nicht ganz, das Problem scheinen die Zugriffsrechte für WA zu sein, habe WA gestartet, dann legt er erst die Verzeichnisse unter /Android/media/com.whatsapp an, dann die App kurz zur Seite legen, in den App Einstellungen die Zugriffstrechte per Hand für Zugriff auf Storage und Co auf erlauben setzen... dann bei der Einrichtung von WA weiter und siehe da, er findet das backup auch. Warum auch immer fragt er nicht nach den Rechten vorher? Aber so geht es.... brauch man ja nur, weil die Lemminge nicht von WA weg zu bewegen sind...
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und holms
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

W
  • Gesperrt
  • wedok
Antworten
3
Aufrufe
125
kruemelgirl
kruemelgirl
Lux92
Antworten
21
Aufrufe
787
heinzl
heinzl
J
Antworten
8
Aufrufe
720
JenKin
J
Zurück
Oben Unten