Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

@BOotnoOB OK, Danke für die Aufklärung. Ich denke, damit ist das Thema bei mir durch...
 
Heute hab ich die SD Karte raus. Erst dachte ich es ist besser, dann wieder alle paar Stunden ein Neustart. Heute Abend ist beim Neustart die Meldung gekommen, das die Datenbank von Whatsapp kaputt ist und er ein Backup wiederherstellen will. Hat er auch gemacht, nur es hat sich herausgestellt, das das letzte Backup von Whatsapp am 28.2 erstellt wurde. Somit alles seit dem verloren. Ich könnte das Teil an die Wand schmeissen. Mein Sync Tool, das jede Nacht um 2 Uhr eine Kopie der wichtigen Daten auf mein NAS sichert, hat natürlich auch nix gesichert, da ja kein Backup von der Whatsapp Datenbank erstellt wurde. Sowas ist mir noch nie passiert.

Jetzt stellt sich die Frage, was ich mache, wenn das Gerät zur Reparatur muss. Ich habe nur ein altes S5 noch da. Da ist aber der Speicher zu klein. Was würde passieren, wenn ich die bisherigen Whatsapp Video und Bilder Ordner nicht mehr auf das alte S5 mit kopiere, dann für die Reparaturzeit mit dem S5 arbeite und dann die Datenbank plus die "alten gesicherten" und den dann neuen Videos und Bilder wieder zusammen auf das reparierte Gerät zurück sichere. Sind dann die Verknüpfungen in den Chats wieder da?
 
Sicher Whatsapp für die Zeit halt in der Cloud ist ja kein Problem.
 
Mein Whatsapp Ordner hat 57 GB.
 
Joa, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.
Sorry wenn ich das so sagen muss aber irgendetwas stimmt da nicht mehr.
Mein Whatsapp besteht nun seit einigen Jahren und die Sicherung hat knapp 3GB
 
Helmi- schrieb:
Was würde passieren, wenn ich die bisherigen Whatsapp Video und Bilder Ordner nicht mehr auf das alte S5 mit kopiere, dann für die Reparaturzeit mit dem S5 arbeite und dann die Datenbank plus die "alten gesicherten" und den dann neuen Videos und Bilder wieder zusammen auf das reparierte Gerät zurück sichere. Sind dann die Verknüpfungen in den Chats wieder da?
Ich erkläre es mal so: In Whatsapp ist für jede Mediendatei eine Prüfsumme und ein Pfad hinterlegt. Öffnest du so eine Datei im Chat, dann wird in dem hinterlegten Verzeichnis nach dieser Datei gesucht und dann die Prüfsumme abgeglichen.

Also ist alles soweit ok, solange Dateiname + Pfad nicht verändert wurden und die Datei nicht irgendwie bearbeitet worden ist.
Es wäre nicht möglich, z.B. ein Bild zu ersetzen, indem nur der Dateiname angepasst wird. Die Prüfsumme ist nur bei der identischen Datei richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit sollte meine Lösung dann funktionieren, weil ich ja die alten Dateien nur kurzzeitig dem Whatsapp wegnehme. Wenn ein Bild fehlt, dann meckert er ja, das die Datei nicht mehr vorhanden ist. Wenn sie dann wieder nach dem Umzug da ist, checkt er das und zeigt sie wieder im Chat an? Richtig?
 
Sicher doch einfach mal die Videos und Bilder separat, dann dürfte Whatsapp auch nicht mehr so groß sein.
 
genau das ist mein Plan. Dann wäre Whatsapp nur noch 400 MB groß. Alles natürlich nur, wenn der Werksreset nichts bringt.

Alternativ könnte man auch ein Handy bei Amazon kaufen und dann wieder zurück schicken. Sowas möchte ich aber nicht unbedingt ausnutzen.
 
Ich versuche gerade, bei einem Xiaomi Mi A1 den Chat auf Google Drive zu sichern. Das Backup bleibt immer bei 98 % stehen. Wenn ich dann abbrechen und das Backup neu starte, wird die Datei immer ein bisschen größer
Hat. Jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie ich das vernünftig lösen kann?
 
@Snooker84 Hast du wenigstens ein komplettes, fehlerfreies Backup auf deinem Gerät im internen Speicher? Dann würde ich vorschlagen, dass du davon eine Kopie außerhalb des Handys speicherst und das Backup auf Drive komplett entfernst. Im Anschluss würde ich probieren, dass Backup erneut auf Drive anzulegen.

Soweit ich das mitbekommen habe, wird auf Drive nur der fehlende Inhalt seit letztem Backup ergänzt. Es wird nicht jedesmal ein völlig neues Backup angelegt. Möglicherweise stimmt in diesem Zusammenhang etwas nicht und ein völlig neues Backup könnte den Fehler beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich so machen, danke. Ich kann selbst das alte Backup von Drive aus Juli 2020 beim neuen Gerät nicht einspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Hallo zusammen,

mein Problem haben wahrscheinlich schon einige User so gehabt. Leider fehlt mir dank eines kleinen Wirbelwindes die Zeit, alle Seiten zu durchsuchen. Daher wäre ich euch wirklich dankbar, wenn ihr mir erneut antwortet oder mir sagt, wo ich suchen kann.

Am Ostermontag erhielt ich bei WhatsApp plötzlich die Mitteilung, dass etwas mit der Nachrichtendarstellung nicht stimme. Daher werden meine Nachrichten aus dem Backup wiederhergestellt. Mein letztes Google Backup war schon länger her (wegen nächtlichem Flugmodus). Dementsprechend alt waren die Nachrichtenwiederherstellung. Daher habe ich WA deinstalliert und hab versucht das lokale Backup wiederherzustellen (im Dez. hatte ich den Fehler schon einmal, aber damals hat es funktioniert). Das hat teils funktioniert, aber ich hatte eine zu alte Backup Datei genommen. Beim Versuch, die neuere Datei wiederherzustellen, lief es eine Weile und dann kam der Fehler "sorry wir können Dein Backup nicht wiederherstellen".

Seither habe ich WA zig mal deinstalliert und wieder installiert und habe versucht, das lokale Backup wiederherzustellen. Folgendes habe ich schon versucht:
- Wiederherstellung mit und ohne eingelegte NM Card (Eigenheit von Huawei)
- Wiederherstellung mit noch hinterlegtem Google Backup und nach Löschung des Google Backups (Google Backup steht schon auf niemals)
- Wiederherstellung nur im WLAN
- Wiederherstellung im Flugmodus
- Wiederherstellung nur mit Rechten auf Speicher
- Wiederherstellung älterer lokaler Backups
- Whatsapp Ordner komplett löschen, deinstallieren, neune Ordner anlegen und nur 1 Backup Datei rüber ziehen
- Wiederherstellung nach dieser Anleitung: WhatsApp-Backups ohne Deinstallation wiederherstellen - danach hatte ich 2 WA Versionen drauf, die ich gar nicht so einfach runter bekommen hab.

Ich glaub das war alles. ALLES vergebens - immer wieder der gleiche Fehler. Mal springt es sofort auf 40%, dann Fehler. Ein anderes mal läuft es schnell bis 26 %, dann Fehler.

Als Hintergrund noch: ich hab ein Huawei Mate 20 Pro, die Whatsapp Chats wurden in einem komplizierten Verfahren von iOS auf Android übertragen. Ich hab von WA auch schon den Hinweis bekommen, dass mein Speicher knapp wird. Kann es daran liegen?

So ich glaub das ist genug Text. Ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann.

Viele Grüße
Dru
 
Zuletzt bearbeitet:
7 GB auf dem Telefon. Ich habe allerdings schon ein paar Mal die Meldung in der Kopfzeile von WhatsApp bekommen, dass mein Speiche knapp wird. Ich dachte vielleicht liegt es daran. Verstanden habe ich die Meldung aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
Hat echt niemand dieses Problem gehabt oder kennt eine Lösung?
 
Hallo Zusammen,
mein Problem ist der Natur, dass ich von einem S7 Android 8 auf ein S20 Android 11 umziehen möchte. Leider kein Erfolg beim Wiederherstellen eines Backups. Nach ein bisschen Korrespondens mit dem Whatsapp-Support und 3 Standardantworten später, war ich leider immer noch nicht weiter. Die Verifizierung tut ihr Übriges.
Hier der Text, den ich als letztes an den Support geschrieben habe:

... im Mai bin ich von einem Samsung S9plus auf ein Samsung S20 umgezogen. Dies hat zufriedenstellend funktioniert. Es ist davon auszugehen, dass ich weiß was ich tue.

Anfang Juni hatte ich dies mit einem Samsung S7 (1) versucht und alle Bemühungen scheiterten.

Heute habe ich versucht von dem Samsung S7 (2) mit Android 8 meiner Frau auf ein neues Samsung S20 Android 11 umzuziehen. Wieder totaler Fehlschlag.
Es wurden Backups und Daten erst auf das neue Smartphone (SP) kopiert in den Pfad local/whatsapp/... und local/android/media/com.whatsapp/... (auf meinem S20 liegt Whatsapp im letzteren Pfad)

Die App fragte nicht nach einem Backup zum wiederherstellen... Ausgenommen Google Drive... Danach war der Prozesse beendet ohne Wiederherstellung. Keine Fehlermeldung.

Neuer Versuch:

Ein Backup extra deswegen auf Google Drive hochgeladen vom alten S7 (2), da ich die App auf dem alten Smartphone nicht gelöscht hatte aber dieses ausgeschaltet.

Google Drive installiert auf dem neuen S20 und initialisiert.

WhatsApp installiert und verifiziert und die App fragt nicht einmal mehr nach einem Google Drive Backup. Die App kommt direkt nach der Verifizierung zum eingeben des Namens der angezeigt werden soll. Keine Wiederherstellung. Wenn man das Googlekonto eingibt, erscheint allerdings die Größe des Backups das bei Google Drive vorliegt.

Eine Wiederherstellung ist aber ab hier nicht mehr möglich.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee und ich hab etwas übersehen.
Falls die Antwort total einfach ist, dann bitte ich schon mal um Entschuldigung, ich hab bei meinen Recherchen im Netz nicht diesbezüglich gefunden. Whatsapp liegt jeweils in der neuesten Version vor. Vielleicht hat es etwas mit crypt14 zu tun. Alle Beschreibungen neueren Datums beziehen sich auf crypt12.

VG
DG
 
Habe gerade WA versucht zu migrieren.

WA auf Pixel 4a runtergeladen. Nicht geöffnet.
Pixel 4a per USB-Kabel mit altem Handy verbunden. kompletten WA-Ordner ins Verzeichnis "interner Speicher" kopiert. Dabei wurde "media" und "backups" kopiert, den Ordner "databases" (wo die msgstore.crypt14 Dateien drin sind) hat er nicht kopiert.
Die "Files"-App von Google sieht den Ordner nichtmal, deshalb wohl nicht kopiert.
Wenn ich unsichtbare Dateien angezeigen lasse, sind da noch .stickerthumbs und .thumbs

Ich hab dann den databases Ordner auf nen USB-OTG-stick kopiert, dann von da auf das Pixel.
Dann WA geöffnet. Google Drive backup abgelehnt.

Ergebnis es kamen zwei neue Nachrichten an. Die alten nicht sichtbar.

WA Ordner gelöscht und geschaut, ob die neuen Nachrichten noch lesbar sind. Sind sie.
Neues WA Verzeichnis gesucht. Fündig geworden in Android/media/com.whatsapp/ kein Inhalt
und Android/data/com.whatsapp/cache/cached voice notes

Was mach ich jetzt?


PS:
bei den zwei neuen Nachrichten war ein Bild dabei, das habe ich nun mal testweise runtergeladen, um zu schauen, ob ich dann einen Speicherort sehe. Schwupps, jetzt sind alle Ordner und noch ein .trash, Thumbs, .Shared Ordner da. Beim media Ordner steht "vor 27 Min.", beim übergeordneten WhatsApp Ordner steht lustigerweise vor 1Min.

So jetzt lösche ich die und packe da die alten Ordner rein. Mal schauen.

Hat nicht geklappt. Ältere msgstore.db.crypt Datei umbenennen wie in WA FAQ beschrieben hat auch nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hirnmatsch schrieb:
Ich hab dann den databases Ordner auf nen USB-OTG-stick kopiert, dann von da auf das Pixel
Wohin dort?

Allgemein bin ich mir nicht sicher, ob die USB-Methode als Übertragung so gut ist... Weiß nicht.

Nach Berichten anderer muss der komplette Ordner "WhatsApp" auf dem alten Pfad direkt im internen Speicher im Zielgerät liegen. Erst dann WhatsApp erstmalig öffnen. Nach Ablehnen des Google Drive Backups (gibt es da etwa eins?) sollte das lokale Backup entdeckt werden.

Es wurde auch bereits vorher mal von Problemen beim Wiederherstellen von lokalen Backups berichtet, vielleicht erst einmal eine ältere Version von WhatsApp auf dem neuen Gerät installieren. Das hat bei anderen mal geklappt.

Angeblich geht es mit dieser Version:
WhatsApp Messenger 2.21.9.15 APK Download by WhatsApp LLC - APKMirror


Beiträge automatisch zusammengeführt:

Neuer Beitrag:

Die Wiederherstellung von lokalen Backups scheint immer noch nicht zu zu funktionieren, defekt oder so gewollt. Folgende Anleitung habe ich ähnlich bei stackoverflow gefunden, etwas abgewandelt:

1. Kopiere den kompletten Ordner "WhatsApp" samt Medien und allem in den internen Speicher (alter Pfad) des neuen Zielgeräts. Mindestens aber den Ordner "Databases" darin kopieren, da sind die Chats drin.

2. Installiere Whatsapp über den Google Play Store auf Ihrem neuen Smartphone.
Öffne Whatsapp und verifiziere dieselbe Telefonnummer wie zuvor.

3. Wenn du gefragt wirst, ob du Zugriff auf Ihre Dateien für Google Drive gewähren willst, ignoriere die Meldung und schließe stattdessen die App (Hometaste □ drücken und Whatsapp aus den aktuellen Apps wegwischen)

4. Aktiviere den Flugzeugmodus

5. Öffne Whatsapp erneut und warte, bis die Meldung kommt, dass der Scanvorgang länger dauert als üblich. Drücke "Überspringen" (kenne das englische Wort nicht, ich benutze Whatsapp auch auf Deutsch) und in der neuen Nachricht ebenfalls "Überspringen".

6. Du solltest nun das lokales Backup sehen, drücke "Backup wiederherstellen"

7. Deaktiviere den Flugzeugmodus und aktiviere WiFi.

8. Ignoriere die Meldung bezüglich Google Drive und wenn das Backup wiederhergestellt wurde (siehe Fortschrittsbalken unten im Hintergrund), schließe Sie die App

9. Öffne Whatsapp wieder, nun sollte alles da sein.

Ohne Gewähr ;).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Link zu alter WhatsApp-Version oben ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schupfer, Fulano, garant und eine weitere Person
Konnte das Problem gerade lösen, berichte später.

Aber schonmal riesen großen dank @holms für deine Geduld und deinen Einsatz!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: garant, funkenwerner und holms

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
785
maik005
maik005
Lux92
Antworten
21
Aufrufe
302
heinzl
heinzl
D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
160
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten