Vorsicht: Neuer lokaler Speicherort für WhatsApp seit Update

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@holms
Ich meinte, weil es sich bei @Huawei-Thomas so anhörte, als habe er es erst auf dem PC gezippt.
Im Übrigen habe ich den alten WA Ordner vorher mit WINRAR gezippt und dann mit MyPhoneExplorer auf das S21 Ultra geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch... Allerdings hatte ich den WA Ordner vorher auf die SDKarte kopiert und dann in den PC gesteckt. Da dann gezippt und auf das neue Smartphone übertragen und entpackt.
 
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
Danke für deine Antwort! Sorry, wenn ich noch und nochmal blöd nachfrage: die zip Datei war dann zunächst auf der alten SD, oder?
 
@Hirnmatsch Wenn zippen, dann zunächst im internen Speicher. Erst danach auf die SD schieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
@holms
OK, mal mit zwei gezippten Bildern aus der Kamera-App probiert, ob da das Änderungsdatum erhalten bleibt. Wenn ich das rüberkopierte zip öffne, dann bekomme ich lediglich eine Struktur Pixel 4a -> Pictures -> archiv.zip -> Dateien in Archiv Zip.
Ich kann diese dann aus dem geöffneten zip herauskopieren, aber das war ja nicht Sinn der Sache, oder? Vom Mac kenne ich es so, dass dann außerhalb des Zip separate Dateien oder Ordner entstehen und man das Zip löschen kann.
Hier auf dem Pixel habe ich die Option, nachdem ich das zip geöffnet habe auf "Extrahieren nach..." zu klicken. Die dann entstehende Datei hat ein neues "geändert am" Datum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hirnmatsch Auf dem Zielgerät muss man das Archiv natürlich extrahieren. Ich hatte den Tipp so verstanden, dass das Dateidatum aber dabei erhalten bleibt.... Doch nicht?

Ich selbst mache es eh immer anders. Mein WhatsApp-Ordner wird per FolderSync in die Cloud synchronisiert, da bleibt das Datum erhalten.
 
@holms
Achso, hatten wir die ganze Zeit nicht vom Änderungsdatum geredet? Egal. :D
Also nichmal mit un ohne zippen probiert:
beide Male "geändert am" das heutige Datum. Allerdings wird in der "Files"-App von Google ein "Aufgenommen am" Datum angezeigt und das ist bei beiden das Datum von damals (Originaldatum), egal ob gezipped oder nicht. Ergo hab ich mir und euch wohl um sonst nen Kopp gemacht, 😔 da die Files-App das wohl zumindest was Kamera-Fotos angeht selber rafft, egal ob gezippt oder nicht.

Sind wir mal gespannt, wie das mit den Whatsapp Bildern läuft... Gerade WhatsApp runtergeladen (und nicht geöffnet), aber WhatsApp hat keine Ordner angelegt an deren Stelle ich dann die alten WA Ordner einfügen könnte... 🤪😭 Bleibt wohl nur die alten auf Verdacht einfach ins Verzeichnis "Interner Speicher" zu kopieren/extrahieren, oder?
 
Hirnmatsch schrieb:
Achso, hatten wir die ganze Zeit nicht vom Änderungsdatum geredet?
Ja, und ich hatte mal (hier im Forum) gehört, dass es über das Zippen und Entpacken erhalten bleibt. Wenn das nicht stimmt, dann entschuldige.

Wie gesagt mache ich es eh anders, daher hab ich da keine Erfahrungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hirnmatsch schrieb:
Allerdings wird in der "Files"-App von Google ein "Aufgenommen am" Datum angezeigt
Das kann es bei WhatsApp-Bildern eigentlich nicht geben, da diese keine EXIF-Daten enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Das kann es bei WhatsApp-Bildern eigentlich nicht geben, da diese keine EXIF-Daten enthalten.
Stimmt, sorry, dass hattest du oder wer anders ja schonmal gesagt, meine ich.
 
@holms
So, nicht geklappt. Soll ich nen neuen Thread aufmachen oder hier weiter?

Habe WA runtergeladen, nicht geöffnet.
Ich habe, Das Google Pixel mit dem alten Handy via Kabel verbunden. Für's zippen von WA war kein Platz, daher hab ich es direkt rüberkopiert und den gesamten Ordner nach Interner Speicher kopiert. Der Ordner "databases" fehlte im Ordner WhatsApp. Den hat auch schon der Mac nicht kopiert, als ich das Smartphone vorher für ne Sicherung an den Mac gehängt habe.
Wenn ich mit meinem mini-USB-OTG-Stick ein Backup gemacht habe, konnte bisher immer und kann immer noch der databases Ordner kopiert werden. Also hab ich in den auf den stick gemacht und den stick an das Pixel gesteckt und in den WA Ordner eingefügt. Dann WA gestartet, Google Drive backup upgelehnt und Ergebnis war, dass es nur zwei neue Nachrichten runtergeladen hat und die alten nicht angezeigt wurden.
Wäre also vielleicht sinnvoll nochmal den kompletten Ordner auf den Stick zu packen. Dummerweise hält der alte akku dafür nicht lang genug. Ich könnte es dann in mehreren Häppchen versuchen...?!?
 
@holms Habe den selber kopierten WA Ordner gelöscht. In WA sind aber die neu angekommenen Nachrichten noch da. Ich finde aber keinen Ordner, wo diese gespeichert sein könnten. Ich habe Android/media/com.whatsapp/ da müsste ja nach euren Berichten ein Ordner WhatsApp drin sein. Der ist da nicht.

in den obigen fettgedruckten Pfad sollen ja sicher nur die Medien rein oder der ganzen WA-Ordner?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
orgshooter schrieb:
...liegt der komplette WA-Ordner mit der selben Struktur wie früher direkt internen.
Siehe:
Das hatte ich ja vorher versucht und mich dann gewundert, warum wa nichts gefunden hat. Deshalb hab ich mal im pfad android/media/com.whatsapp/WhatsApp gesucht, da war aber nichts.

Habe das Problem Inzwischen lösen können. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hirnmatsch schrieb:
Habe das Problem Inzwischen lösen können.
Magst du dann bitte deine Lösung hier allen die dir geholfen haben, mitteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fulano Aus dem anderen passenden Thread:
Hirnmatsch schrieb:
Konnte das Problem gerade lösen, berichte später.
Hoffe, dort kommt dann die Lösung. Zuvor hatte ich auch noch Lösungsmöglichkeiten dort genannt. Keine Ahnung, ob die geholfen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Habe eine neuen Fund gemacht, Erkenntnis gewonnen. Da die Info auch für die Thematik "Neuer WA Ordner" interessant ist, poste ich den Link hier zum Originalpost.

Info vorab: der alte WA Ordner ist wohlmöglich noch da, auch wenn ein Ordner im neuen Verzeichnis android/media/com.whatsapp/WhatsApp existiert.
#1.546 Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja einige ein Samsung Problem hatten mit Dual Whatsapp. Mit dem September Update ist dies nun bei meinem S20 FE weg. Kann wieder Fotos machen und verschicken und auch Fotos zuschneiden. Beides
Baktosh schrieb:
So... Mein Samsung hat jetzt auch ein Android Update bekommen und der Dual Messenger hat die Version 3.1.00.0 und es hat sich nix geändert.

Es besteht die gleiche Problematik wie vorher.

Da ja einige ein Samsung Problem hatten mit Dual Whatsapp. Mit dem September Update ist dies nun bei meinem S20 FE weg. Kann wieder Fotos machen und verschicken und auch Fotos zuschneiden. Beides ging seit Juni nicht mehr. Die Dual Messanger Versionsnummer ist aber weiterhin 3.1.00.0
 
Habe such 2 WhatsApp media Ordner einmal im root Verzeichnis und einmsl unter Android. Habe den root Ordner umbenannt und alle Medien waren in den chats nicht mehr da. Also bluered

Habe vom Pixel 5 per phone clone auf mein p30 pro gezogen. Außer die whatsapp app.

Danach whatsapp manuell installiert und Backup aus drive wiederhergestellt. Dich im p30 pro sind jetzt dublikate Medien... Welche kann ich jetzt löschen um platz zu schaffen und mit drive zu synchronisieren um dann das Pixel 5 (austauschmodel) wieder ohne duplikate aufzuspielen?
 
Hi!

Mich würde mal interessieren, wer von Euch in der Runde jetzt schon ein Update bekommen hat, welches das hier besprochene Problem mit WhatsApp (und dem Dual-Messenger) gelöst hat.

Ich warte noch immer auf das Update; Nutzer andi7777 hat den Fix ja offensichtlich schon bekommen.

Grüße!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Lux92
Antworten
21
Aufrufe
702
heinzl
heinzl
J
Antworten
8
Aufrufe
697
JenKin
J
D
Antworten
18
Aufrufe
1.243
Drebin
D
Zurück
Oben Unten