Vorsicht: Neuer lokaler Speicherort für WhatsApp seit Update

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Hallo,

Ich habe meine Daten von Dual WhatsApp nirgendwo.
 
@Titusz
richtig, dass ist das Problem.
 
Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe ähnliche Probleme. Ich habe seit einer Woche ein Xiaomi Mi 10T Pro und nachdem ich Whatsapp runtergeladen und das Backup gemacht habe, war alles kein Problem. Plötzlich sind jedoch die Bilder nicht mehr in meiner Galerie gewesen, sondern nur ein leerer "Whatsapp Images" Ordner. In den Dateien sind sie unter dem Pfad

/android/media/com.whatsapp/Whatsapp/Media/Whatsapp Images

zufinden. Ich habe Whatsapp zunächst neu installiert, weil ich mir nicht zu helfen wusste und dann ging es wieder. 1 Tag später war ich grade in der Galerie, als plötzlich alle Fotos von Whatsapp verschwanden und nur noch die Fotos der normalen Kamera drauf waren.

Den Ordner Whatsapp gibt es bei mir noch. Testweise habe ich ein Foto von dem oben genannten Pfad in den Ordner (Whatsapp/media/whatsapp images) verschoben und das wird dann auch wieder in der Galerie angezeigt. Wie kann ich ändern, dass die Galerie die Fotos aus dem neuen, oberen Pfad bezieht, wo ja anscheinend alle neuen Bilder gespeichert werden? Oder muss ich jetzt immer die Bilder in den alten Ordner kopieren, damit sie da angezeigt werden?

Viele Grüße

Valerie :)
 
Baktosh schrieb:
Denke dieser dürfte es sein

https://eu.community.samsung.com/t5...app-dateiformat-wird-nicht/m-p/3551180#M32790

Der Tenor des Threads ist allerdings "Wir sind hier ein User helfen User Forum. Und da wir, die User?, bereits in einem anderen Thread davon ausgehen / fest davon überzeugt sind das Whatsapp schuld ist, wende dich dahin"...
Nur mal so am Rande. Nur zur Info es ist so gewollt von den Moderatoren und von Samsung, das man es wie der User da sagte unter Feedback mitteilt. Es kommt zwar ab und zu vor das ein Moderator auch mal was weiter gibt ist aber eigentlich nicht die Regel. Der User hat somit alles richtig gemacht, wie es gewollt ist.
Bernd schrieb:
@maik005 In den Forum haben die doch meistens einen an der Klatsche.
Und deswegen heißt es noch lange nicht die hätten meistens einen an der Klatsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @holms

Stimmt, ich habe vergessen dazuzuschreiben, dass ich das Problem vor der Anmeldung hier gegoogelt hatte und da stand dies auch und ich habe alle .nomedia gelöscht, das Telefon neu gestartet Caches gelöscht in der Galerie, hat aber alles keine Wirkung gezeigt :(

Danke aber schon Mal für den Tipp :)
 
Moin Moin,
hab die gleichen Probleme...
Den verschobenen WhatApp-Ordner hab ich ja jetzt mit Eurer Hilfe gefunden.
aber mein Dual-App WhatsApp Ordner ist futsch.
Fotos und Videos kann ich im Chat noch öffnen und weiterleiten.
Aber die PDF-Dateien meiner Kunden lassen sich im chat nicht öffnen.
Hab sie an meinen Original-Account weitergeleitet, dort lassen sie sichj im chat öffnen, und ich kann sie aus dem normalen WhatsApp-Ordner auf meinen PC kopieren...
🙄
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd
Es sollten sich möglichst viele an den Samsung-Support wenden. Nur dann kann Samsung für eine Lösung sorgen.
 
@bluex Das wird wohl jedes Samsung Smartphone mit der Dual Messenger Funktion betreffen. Die wissen garantiert schon Bescheid.
 
Guten Morgen,

nachdem mein Handy ein Update gemacht hat, werden die WhatsApp Bilder wieder in der Galerie angezeigt :)
 
@ValEl Ein bisschen mehr Infos wären schon interessant!
 
Also die Miui-Version hat sich auf 12.5.1 geupdatet und danach war unter den Sonstigen Alben ein Ordner namens "whatsapp images_87"

Die Bilder sind im Dateimanager unter android, Media, whatsapp usw. Abgespeichert. Die .nomedia Datei im Privaten Ordner ist wieder drin.
 
@ValEl Super. Dann haben einige Smartphone Benutzer wenigstens eine Lösung. Mal schauen, wann Samsung was hinbekommt.
 
Habe eben Samsung Dual-Messenger Update auf 3.1.0 mit dem Juni Security Update für das A40 bekommen.
Ich habe aber keine zweite SIM zum testen.

Addendum Whatsapp Bilder usw. vom neuen Speicherplatz sind auch in der Gallerie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd
@pleitegeier
2.21.12.21 ist meine App Version und auch alles nur mehr im Android Media Ordner. Der normale WhatsApp Ordner ist einmal dann wieder nicht dann wieder, ich habe keinen Durchblick mehr.
 
Aus anderem Thread hierher:
Wilfing schrieb:
Ich habe den Ordner nicht unter DCMI hinzugefügt. Ich habe aber jetzt 3x deinstalliert und installiert, also muss ihn die Installation dort eingefügt haben.
Das scheint ein Thumbnail-Ordner zu sein?

Siehe: WhatsApp - Auto Creates thumbnail images in DCIM Directory - Impossible to stop

Den fruheren Ordner im Hauptverzeichnis des internen Speichers gibt es nicht mehr. Wenn er nach einer Installation noch angelegt wird, wird er recht bald automatisch verschoben an den neuen Ort in /Android/media/com.whatsapp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wilfing
Ich nutze die Zeit und habe ein whatsapp deinstalliert. Ein bisschen mehr Ruhe. 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: hurrycan, heinzl und Wilfing
Danke, jetzt ist mir alles klar
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Bei mir ist der frühere WhatsApp Ordner jetzt auch weg und nur noch unter Android zu finden. Bei mir sind noch alle Ordner da und auch so wie es vorher war. Es scheint auch nix weg zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Titusz

Hilft wie alles andere nicht (s20-5g).
In der Summe sind hier alle Mitteilungen korrekt: abwarten

WA jedenfalls sagt- kein Support, zweite Instsnz löschen
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

W
  • Gesperrt
  • wedok
Antworten
3
Aufrufe
188
kruemelgirl
kruemelgirl
Lux92
Antworten
21
Aufrufe
882
heinzl
heinzl
J
Antworten
8
Aufrufe
732
JenKin
J
Zurück
Oben Unten