Vorsicht: Neuer lokaler Speicherort für WhatsApp seit Update

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Fulano schrieb:
Zwei Xiaomi Geräte, beide identische Version von WA. Das Android 11 Gerät hat die Daten in das neue Verzeichnis verschoben. Blieben aber wie gehabt in der Galerie sichtbar. (gerade nachgesehen die dort angezeigten Medien werden im neuen Verz. angezeigt.) Keine Datei(en) / Mediendaten scheinen verschwunden.
Das zweite Gerät mit Android 10 nutzt (bisher) den angestammten Dateipfad.

Hmm ... ich habe Android 10 ... und trotzdem ist der WhatsApp Ordner verschoben worden. Dürfte weniger an der Version des Android-Betriebssystems liegen als an der Version von WhatsApp selbst, die den 'Befehl' gibt, die Daten zu verschieben.

Ist es auf beiden Geräten die gleiche Version von WhatsApp?

Obwohl ich einräumen muss, dass ich erst kürzlich ein Update meines Android 10 Betriebssystems gemacht habe ... und mir der neue Speicherort erst DANACH aufgefallen ist. Kann durchaus sein, dass da auch das Betriebssystem angepasst werden muss ... 🤔 So genau kenne ich mich damit jetzt nicht aus.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

bluex schrieb:
Da ist nur der Ordner für das "normale" WhatsApp. Für den Dual Messenger von WhatsApp finde ich keinen Ordner. Auch noch einer Deaktivierung und Neueinrichtung von WhatsApp Dual Messenger erscheint kein Antwort mehr.

Kannst Du den Dual Messenger von WhatsApp überhaupt aktivieren? Also hast Du eine zweite SIM im Gerät stecken ... und kannst damit den Dual Messenger nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes3108 schrieb:
Kannst Du den Dual Messenger von WhatsApp überhaupt aktivieren? Also hast Du eine zweite SIM im Gerät stecken ... und kannst damit den Dual Messenger nutzen?

Ja, das ist kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes3108 schrieb:
Ist es auf beiden Geräten die gleiche Version von WhatsApp?
Ja, hatte ich ja bereits so, und wie von dir zitiert, geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden und würde gerne zu diesem Problematik auch einmal meinen Fall schildern...

Und zwar denke ich das mit dem letzten Update, aktuell bei mir Android 11 / One UI 3.1/ SM-G985F_OXM_DBT_RR_0017, wieder einmal Änderungen an den Verzeichnissberechtigungen und Apps durchgeführt worden sind.

Kurz zur Umstandsbeschreibung...
Ich nutze wie o.a. ein Samsung S20+ mit 2 Sim-Karten und daher auch die integrierte Möglichkeit des DualMessenger um für beide Rufnummer ein eigenes Whatsapp nutzen zu können.

Heute wollt ich aus der Galerie ein Bild mit dem dualen Whatsapp verschicken und habe erschreckt festgestellt, dass in der Galerie nur noch sämtliche "Whatsapp Ordner" des Originalen WA's vorhanden sind.

Wenn ich jedoch die über den dualen WA die Galerie aufrufe, dann sind dort die Bilder im Ordner "Alle Medien" als auch im Ordner des Kontaktes vorhanden. Klicke ich diese aber an steht dort "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt". Klicke ich die Bilder/Videos im Chat an so öffnen sich diese. Möchte ich diese aber dann teilen oder "In Galerie öffnen" dann sich die Galerie zwar aber nur mit diesem grauen "Bild kann nicht dargestellt werden" Symbol.

Dies passiert ebenso bei Bilder/Videos die ich im dualen WA erhalten. Das funktioniert ebenfalls noch, wenn ich diese aber dann weiterleiten / in Galerie anzeigen etc. möchte kommt es zu dem o.a. Fehlerbild.

Darauf wollte ich schauen ob ich über den Datei-Ordner an die Bilder etc. herankomme und habe daher über Solid Explorer den Ordner "DualApp" aufgerufen und dort festgestellt, dass der Ordner "Whatsapp" verschwunden ist.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, wo ist er hin. Denn existieren muss er ja quasi noch. Denn sonst gäbe es ja die Bilder nicht etc. nicht mehr, oder?

Nach ein bisschen Recherche habe ich herausgefunden das dieser wohl nach Android/media/com.whatsapp/Whatsapp umgezogen worden sein soll.

Schaue ich aber dort in den Ordner, dann ist dieser vollkommen leer. Auch wäre das ja dann sicher "nur" der Ordner wenn für das Orginal-WA.

Analog für den dualen WA hab ich auch schon unter DualApp/Android/ nachgeschaut aber dort gibt es den Ordner "media" gar nicht sondern nur "DATA" und in der dortigen com.whatsapp ist nur ein Ordner "Cache" und nichts weiter vorhanden.

Ich bin also jetzt ziemlich ratlos was genau passiert ist und wie ich meinen dualen WA wieder vollständig nutzen kann.
Also wo finde ich die Bilder, Clips etc. dazu auf meinem Handy.


Viele Grüße und Danke euch im Voraus
 
@Baktosh
Exakt das gleiche Problem habe ich mit meinem A51 auch. Vermutlich ist die Dual Messenger Funktion mit der aktuellen Version von WhatsApp nicht mehr kompatibel.

Du solltest sowohl den WhatsApp-Support als auch den Samsung-Support darüber informieren. Je mehr Benutzer den Fehler melden, desto früher wird er mutmaßlich beseitigt.

Ich konnte im Übrigen für das duale WhatsApp gar keinen Ordner mehr finden.
 
Hallo Bluex,
Hallo zusammen,

nur nochmal zur Sicherheit... ;-)
Als Ergänzung zu meinem obigen Posting

Bei mir funktioniert das Originale Whatsapp noch ohne Probleme. Auch wurde hier an der Ordnerstruktur noch nichts geändert.
Der WA Ordner des originalen Whatsapp befindet sich noch an seiner alten Position. Wurde also wohl noch nicht an seine neue Position verschoben.

Meine Probleme betreffen ausschließlich das duale WA.
Und dort wo sich der WA-Ordner vorher befunden hat, also unter "DualApp" ist dieser nicht mehr. Ist also identisch zu deinem Problem.

Eine lokale Sicherung des dualen WA konnte ich gestern auch starten ohne das eine Fehlermeldung gekommen ist. Allerdings lässt sich diese ebenfalls aber nirgendwo finden. Zur Sicherheit habe ich gestern ebenfalls noch eine Sicherung per GoogleDrive angestossen.

Irgendwo auf dem Handy müssen die Daten doch hin sein...

Ist es ggf. sinnvoll den dualen WA einmal zu deaktivieren / löschen und dann neu zu erstellen?
Um so zu hoffen das hierdurch dann der entsprechende Ordner wieder korrekt erstellt wird und im Zuge der Neueinrichtung dann die Daten aus dem Backup wiederherzustellen.

Wäre für jeden Rat dankbar.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Baktosh - Grund: Ergänzungen
Baktosh schrieb:
Ist es ggf. sinnvoll den dualen WA einmal zu deaktivieren / löschen und dann neu zu erstellen?
Um so zu hoffen das hierdurch dann der entsprechende Ordner wieder korrekt erstellt wird und im Zuge der Neueinrichtung dann die Daten aus dem Backup wiederherzustellen.

Das war auch meine Idee. Es hat aber leider nicht funktioniert. Stattdessen waren alle Chats gelöscht. Das mit dem Backup über Google habe habe ich nicht ausprobiert, da mir mein Verlauf nicht so wichtig war.

Ich beobachtete, dass durch die Neueinrichtung von Dual Messenger leider kein neuer WhatsApp-Ordner angelegt wurde.

Ich denke, dass nur Samsung weiterhelfen kann, in dem Dual Messenger angepasst wird.
 
So, bin fassungslos, jetzt ist es schon wieder passiert - diesmal im S10+ meiner Liebsten:
Offenbar wurde gestern früh kurz nach Mitternacht der WhatsApp-Ordner an den neuen Pfad verschoben (Gerät im Flugmodus wie fast immer um diese Zeit).

Und wie bei meinem Gerät wurden die Datenbanken korrekt verschoben. Aber die Mediendateien wurden nicht verschoben, sondern einfach gelöscht. Zurück blieb der Ordner "WhatsApp Medien", in jedem Medienordner nur eine Datei namens ".migrated".

Dank Papierkorb-App konnte ich alle Dateien an Ihrem Platz wiederherstellen und danach manuell in den neuen entsprechenden Ordner kopieren. Funktioniert da auch alles jetzt.

Ich frage mich aber jetzt, wieso das bei beiden Geräten passiert und bei anderen Nutzern anscheinend nicht? 🤔😭
Beide Geräte sind natürlich ähnlich konfiguriert (Adguard als Werbeblocker, mit Package Disabler einige Apps deaktiviert - sehe aber da eigentlich keinen Zusammenhang). Die Datenmenge bei den WhatsApp-Medien ist jeweils schon größer (ca. 3 GB).
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms
vor allem ...
wieso passiert dies weiterhin obwohl dabei die Medien gelöscht werden?

In dem Fall müsste doch WhatsApp ASAP ein Update liefern, welches die Funktion erstmal ausschaltet?
 
  • Danke
Reaktionen: holms
maik005 schrieb:
wieso passiert dies weiterhin obwohl dabei die Medien gelöscht werden?
Ich hab bisher nicht den Eindruck, als sei das ein allgemeiner Bug bei allen... Oder?
 
@holms
rate mal wer eben bei seinem Smartphone nachgeschaut hat und bei wem der WhatsApp Ordner im internen Speicher GANZ WEG ist.

/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Media
da scheinen aber nun alle Daten zu sein, offenbar auch vollständig?
Zumindest über 27.000 Dateien im medien Ordner.
13,8 GB
Zuletzt geändert 8.6. 0:38 Uhr. Also gestern verschoben
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und holms
@maik005 So ist's ja auch richtig: Alles verschieben, der alte Ordner weg.
Glückwunsch 😄👍🏻

Die aktuelle Version hat aber ja auch einen Import-Bug für lokale Updates.

Was die Geräte meiner Liebsten und meins noch gemeinsam haben: Kein Backup bei Google Drive, nur der lokale Ordner (der täglich gesichert wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das Verschieben erst gestern Nacht stattgefunden, da mein vorgestriges Backup auf die NAS noch Dateien vom 08.06.21 beinhalten.
Das letzte WA-Update hatte ich am 29.05. durchgeführt.

Seltsam...

Direkt mal mein FolderSync-Source-Pfad ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Bei meinem s10+ wurden nun die Ordner auch verschoben. Mit dem primären Account lief auch alles problemlos und kann unter dem neuen Pfad gefunden werden. Nur die Dateien in der dual App sind nicht auffindbar. Werden weder unter Galerie noch unter Eigene Dateien angezeigt. So einen Misst hatte ich schon mal bei huawei. Da wurden die Dateien in einen Bereich gespeichert, in dem man nur mit Root rechte rein kam. Fand das bei Samsung so toll, dass darauf zugegriffen werden konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@seven7up Das mit der Dual App kann man an verschiedenen Stellen im Netz lesen. Neue Installation scheint kurzfristig zu helfen, dass man Dateien vom dualen WhatsApp sieht. Das Problem kommt aber schnell wieder.

Scheint WhatsApp aber nicht wirklich zu interessieren, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • E27uIMTVIAogKer.jpg
    E27uIMTVIAogKer.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 533
@holms
wie ists denn mit einer WhatsApp Version, aber im Sicheren Ordner von Samsung 🤔
 
@maik005 Keine Ahnung, ich selbst nutze das nicht und bin nicht vom Dual Messenger betroffen.

Mein Problem war ja etwas anders: Mediendateien definitiv gelöscht statt wie die Datenbanken verschoben.

Ich bin gespannt, ob zukünftig überhaupt noch ein Wiederherstellen eines lokalen Backups möglich sein wird. Also ob das lediglich ein Problem der aktuellen Version ist oder so geplant.
 
@holms danke für die Info. Ich sehe da auch eher Samsung in der Verantwortung. Sie bieten die Dual Funktion an und nicht what's app. Die waren schon immer dagegen
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

W
  • Gesperrt
  • wedok
Antworten
3
Aufrufe
125
kruemelgirl
kruemelgirl
Lux92
Antworten
21
Aufrufe
787
heinzl
heinzl
J
Antworten
8
Aufrufe
720
JenKin
J
Zurück
Oben Unten