WA vorrübergehend mit anderer SIM und Nummer nutzen?

Echnaton

Echnaton

Philosoph
8.064
Hallo,

ich bin kein großer WA User, nutze es eher selten, wenn dann eher KakaoTalk, doch nun benötige ich es auf Reisen einmal mehr.
Daher diese Frage:

Kann ich WA vorübergehend, ohne meine bisherigen Kommunikationen etc. zu verlieren, mit einer anderen SIM Karte und damit einhergehender anderer Telefonnummer, verwenden?

Falls das möglich ist, können mich meine bisherigen Kontakte (der alten Telefonnummer) dann sicher nicht mehr erreichen?
Das sollte eigentlich eher heißen: Dann können mich meine alten Kontakte sicherlich nicht mehr erreichen (was schade wäre).
Meine falsche Formulierung. Sorry.

Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich dann den Kontakten, die mich erreichen sollen, diese neue Telefonnummer mitteilen?

Übersehe ich etwas, ist es überhaupt möglich?

Danke für Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die neue SIM rein und gut. WhatsApp bleibt solange auf deiner alten Nummer registriert bis diese auf einem anderen Gerät Verifiziert wird.
 
@alope
Ist seine Frage nicht anders gemeint?
Echnaton schrieb:
können mich meine bisheriegen Kontakte (der alten Telefonnummer) dann sicher nicht mehr erreichen?
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und alope
@hagex hmm, jetzt wo du es sagst...
Lassen wir den TE die Unklarheiten am besten nochmal ausführen.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
er möchte wissen ob er die chathistorie von zwei verschiedenen rufnummern unter einen hut bekommt.
 
Abwarten.
Wenn er den Leuten auf der Reise seine normale Nummer gibt, sind alle Chatverläufe unter einem Hut.
Zwei verschiedene Chatverläufe lassen sich nachträglich nicht kombinieren
 
WA funktioniert doch auch ohne Mobilfunkverbindung im WLAN. Müsste da die Kommunikation auf demselben Handy mit einer anderen Nummer nicht egal sein? Man muss WA doch nicht neu verknüpfen. Bei Neuregistrierung mit anderer Nummer wären es getrennte Chatverläufe.
 
Was er möchte ist doch klar:
Er möchte seine Telefonnummer ändern, nur noch unter der neuen Nummer erreichbar sein, aber die alten Chatverläufe behalten.

Kurz gesagt: ja, das geht. Sofern nicht auch das Gerät gewechselt wird.
Selbst gemacht hab ich es noch nicht, aber dort steht alles relevante dazu: WhatsApp FAQ - Deine Telefonnummer ändern

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: kropi
Das bisherige WA kann doch problemlos, auch mit einer anderen SIM im Gerät weiterbetrieben werden. Warum überhaupt unter der nur vorübergehenden neuen Nummer anmelden?
 
@Dr.No meine Rede.


Aber gut zu wissen, dass andere hier genau wissen was er möchte, obwohl es etwas unklar im 1. Beitrag formuliert ist.
Wenn ihm nicht bewusst ist, dass whatsapp nicht abhängig von der Sim ist, können die darauf folgenden Ansätze zur persönlichen Lösung von Anfang an in die falsche Richtung gehen.
 
Was ist denn unklar formuliert?
Echnaton schrieb:
Kann ich WA vorrübergehend, ohne meine bisheriegen Kommunikationen etc. zu verlieren, mit einer anderen SIM Karte und damit einhergehender anderer Telefonnummer, verwenden?

Falls das möglich ist, können mich meine bisheriegen Kontakte (der alten Telefonnummer) dann sicher nicht mehr erreichen?
Wer darauf Lust hat kann ja meinetwegen über die Gründe dafür spekulieren, aber das eigentliche Anliegen könnte man schwerlich noch deutlicher formulieren, finde ich.
 
Echnaton schrieb:
können mich meine bisheriegen Kontakte (der alten Telefonnummer) dann sicher nicht mehr erreichen?

Da sehe ich das Problem. In meiner Auffassung kann das bedeuten, dass er "sicher" sein kann, dass er nicht mehr erreicht wird.
ODER er denkt, das er sicherlich nicht mehr erreicht wird, es aber gar nicht so möchte.

Egal, er wird es sicher bald klären.
 
Da er nur vorübergehend eine neue Handynummer hat, fragt er sich, ob er mit der neuen Nr.seine alten Chats weiterbezreiben kann. Eindeutig: Nein!
Die Chats sind nummernbezogen. Beim Verifizieren des WA für die neue Nummer bekommt er die Backups zur bisherigen Nummer natürlich nicht vorgeschlagen.
Er braucht ja aber sein bisheriges WA gar nicht aufzugeben!
 
Ich habe die ganze Zeit WA auf einem Zweithandy ohne SIM benutzt. Es kann aber sein, das WA meckert sobald man eine andere SIM einlegen würde. Aber zumindest lässt sich der Account wohl in die neue Nummer migrieren:

WhatsApp FAQ - Die Telefonnummer ändern und/oder das Telefon wechseln

Die Frage ist: Ist es den Aufwand wert und kann man wieder zurückmigrieren?
 
WA braucht keine SIM, genau deshalb hat es bei dir auch nicht gemeckert. Es stört daher WA auch nicht wenn eine andere SIM eingelegt wird. Man braucht allerdings die Nummer um den Verifizierungscode zu erhalten. Sollte er also WA auf dem Gerät löschen müssen, könnte er es mit der alten Nr.nur wieder anmelden können, wenn er auf dieser Nr wieder den Code empfangen könnte.
 
Ich gehe davon aus das der TE nicht sein WA löschen will, sondern nur im Urlaub eine andere SIM-Karte benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Echnaton und woma65
Genau deshalb macht es keinen Sinn einen neuen account für die neue Nummer anzulegen. Vor allem auch nicht aus Sicht seiner Kontakte.
 
Ohje….habe scheinbar sehr missverständlich geschrieben.

Also noch mal ganz langsam:

Ich nutze WA hier in D mit einer SIM Karte und der dazu gehörigen Telefonnummer.

Nun möchte ich 8 Wo. lang in Südkorea WA nutzen. Dazu habe ich eine koreanische SIM Karte und eine koreanische Telefonnummer.
Diese wird am Einreisetag aktiviert - wie immer. Nur bislang habe ich in Korea kein WA benötigt, da dort wie immer KakaoTalk nutze.

Ich möchte nun aber auch WA nutzen und meine bisherigen WA Kontakte und Gesprächsverläufe beibehalten.

Wenn ich nun also diese andere SIM Karte einlege, habe ich auch eine andere Rufnummer. Dadurch können mich meine bisherigen Kontakte nicht mehr erreichen .
Richtig?

Ich müsste also denen, die mich weiter erreichen sollen, diese neue Rufnummer mitteilen?
Richtig?

Werden dann diese Gesprächsverläufe mit der neuen Rufnummer zu den übrigen, bisher mit der alten Nummer geführten Gesprächsverläufe, hinzugefügt?

Oder einfach gesagt:
Ich möchte auf Reisen eine andere SIM Karte mit anderer Rufnummer verwenden, ohne mein bisheriges WA Konto zu verändern und ohne das bisher darin gesammelte zu verlieren.
Nach der Reise werde ich wieder die deutsche SIM karte einlegen und alles soll dann einfach so weiterlaufen, ohne Verluste.
 
@Echnaton Oder einfacher gesagt: WA kommuniziert nicht über die Handynummer, diese wird lediglich zur Verifizierung benötigt. Da Du WA schon verifiziert hast, ist deine neue Nummer hier unwichtig.
 
alope schrieb:
Abwarten.
Wenn er den Leuten auf der Reise seine normale Nummer gibt, sind alle Chatverläufe unter einem Hut.

Wenn ich eine ander Sim mit anderer Rufnummer einlege, geht also einfach alles so weiter wie bisher?
Nur das ich, um erreichbar zu sein, den Leuten die vorübergehend andere Rufnummer mitteilen.
Die Chatverläufe werde einfach fortgeführt.
Und später packe ich wieder die ursprüngliche Sim mit der ursprünglichen Rufnummer rein und auch dann geht es einfach weiter wie bisher.
Und auch dann werden die kommenden Chatverläufe weiter hinzugefügt.
Stimmt das so?
 

Ähnliche Themen

Espressojunkie
  • Espressojunkie
Antworten
1
Aufrufe
95
balu_baer
balu_baer
B
Antworten
10
Aufrufe
476
Bumsfallera
B
Zurück
Oben Unten