Warum ist das WhatsApp-Backup in Google Drive kleiner...

Z

Zhenwu

Fortgeschrittenes Mitglied
11
als die lokalen Daten?

Hallo zusammen,

normalerweise sichere ich meine WhatsApp Daten lokal.
Da meine USB Buchse aber defekt ist und ich kein brauchbares Tool finde das ganze Ordner samt unter Ordner kopiert habe ich mich entschieden das mal ausnahmsweise online zu machen.
End zu End verschlüsselung ist aktiviert.

Lokal ist DKP WhatsApp Ordner etwas größer wie 9 GB.
Beim Upload sind es etwas mehr wie 6 GB.
Die option videos mit sichern hab ich aktiviert.
Sind die fehlenden 3 GB einer komprimierung geschuldet oder fehlt mir am Ende doch Was?

Besten dank.

PS
Über Datei Manager plus Kann ich eine Ftp Verbindung erstellen aber die ist a langsam wie Sau und b unglaublich instabil.
Falls wer eine andere Möglichkeit sieht das doch irgendwie lokal zu managen Wäre ich Sehr froh 🙏

PPS
letzteres wäre mir tatsächlich lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit 1:
Alle Ordner welche du sichern willst in ein Zip-Archiv packen und eine Windows-Freigabe erstellen und mit einem Explorer deiner wahl mit SMB verbinden und kopieren, dann mal schauen wie schnell das überträgt.

Möglichkeit 2:
Alle Ordner welche du sichern willst in ein Zip-Archiv packen und dieses mit NearbyShare for Windows auf den PC senden. (Achtung benötigt Bluetooth UND WLAN am PC)


EDIT:
Wieso Zip Archiv?
Ganze einfach: eine Übertragung von vielen kleinen Dateien benötigen seeeehr viel mehr Zeit zum übertragen als eine einzelne große Datei.
Das liegt in der Sache der Datenübertragung an sich, da jede Datei einzelen erstellt werden muss. Das heiß: Datei erstellen, Inhalt kopieren, Datei schließen, Datei erstellen, Inhalt kopieren, Datei schließen... usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zhenwu
Das erklärt wohl warum die FTP Übertragung so schrecklich langsam war bisher.
Vielen Dank für den Tip
 
Zhenwu schrieb:
Sind die fehlenden 3 GB einer komprimierung geschuldet oder fehlt mir am Ende wirklich was?

Ich hab gestern mal, weil es lokal nicht gehen wollte, aus Neugier das online Backup eingespielt.
Tatsächlich landeten nur 6 GB auf dem Handy, also Anscheinend keine komprimierung 😣
 
Ja und, was fehlt?
 
@Zhenwu
Na weil du keine ZIP Datei genommen hast?
Oder 2,4 GHz WLAN, oder *Glaskugel reib was du mit "unendlich langsam" meinst*
 
@heinzl
keine Ahnung, ich hab sicherlich nicht die Daten verglichen um das raus zu finden.
Fakt ist aber das dass online Backup knapp 3GB kleiner ist.
Könnte für den ein oder anderen relevant Sein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Das war aufs Zip bezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zhenwu schrieb:
Könnte für den ein oder anderen relevant Sein
Wenn man wüsste wieso.
Fehlt was?
Wurden vielleicht große Bilder/Videos einfach in reduzierter Qualität on GoogleDrive gesichert o.ä.
 
Gute frage. Was ich sagen kann, die Dateien liegen dann wohl verschlüsselt auf dem Handy, Dateinamen waren kryptisch.

Soweit ich Weiß würde eine komprimierung bei Bilder und Videos nichts bringen da sowieso Schon komprimiert.

Die Option Videos mit zu sichern war aber definitiv aktiviert
 
Zhenwu schrieb:
Soweit ich Weiß würde eine komprimierung bei Bilder und Videos nichts bringen da sowieso Schon komprimiert.
Man könnte sie weiter in der Auflösung/Qualität reduzieren, dass bringt noch einiges.
 
Ob das gewollt Wäre?
Dafür kam mir allerdings das vorbereiten der Daten zu kurz vor. Nach ein paar Minuten War alles fertig für den Upload
 

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
837
maik005
maik005
ToHeKu
Antworten
0
Aufrufe
354
ToHeKu
ToHeKu
Onktebong
Antworten
3
Aufrufe
660
holms
holms
Zurück
Oben Unten