Whatsapp Account bei deaktivierter Nummer löschen

Eben, 3/4 der gemachten Aussagen waren ganz einfach falsch bzw. falsch ausgedrückt!
Medien und speziell RTL eben xD
Vorallem über den sogenannten (vermutlich selbsternannten) Technikexperten von denen muss ich immer wieder schmunzeln xD

Alte Nachrichten können schon mal gar nicht wiederhergestellt werden, nur die, die nach dem deinstallieren an die Nummer gesendet werden.
Das ist aber auch der Fall wenn der Account von dir gelöscht wird, jemand anderes dann deine Nummer bekommt, damit WhatsApp nutzt und einer deiner Kontakte eine Nachricht an deine alte, aber wieder vergebene Nummer sendet

Und eben Gruppen (ohne Inhalt) in denen du warst werden wiederhergestellt, wenn du nicht vorm deinstallieren austrittst, deinen Account löschst, die Nummer in den Einstellungen wechselt oder der Gruppenadmin dich entfernt..

Von WhatsApp heißt es außerdem nur, dass nach 45 Tagen die Accountinformationen gelöscht werden. Was man darunter versteht ist auch nicht sicher.
(soweit ich das bei SternTV gesehen habe, hatten die sogar nur eine Webseite auf, wo nur von Status und Profilbild zu lesen war..)
 
  • Danke
Reaktionen: pummeltrompete
rihntrha schrieb:
Die Daten werden auf dem Handy gespeichert. Also ist es unmöglich das der neue Besitzer der Nummer irgendwas sieht. cu

-leider ist es nicht so. WhatsApp zeichnet den ganzen Verlauf auf dem Server auf :-( .

rihntrha schrieb:
"Und bei WhatsApp ist nun mal die SIM Karte der Schlüssel zum Account."
cu
stimmt so auch nicht. Ich habe ein altes Hdy mit 250 Rummern und wollte die nicht alle WhatsApp kundtun.
Also hab ich zuerst auf einem anderen (neuen) Smartphone mit einer neuen Simcard dessen Nummer "Y" ich SPÄTER WEDER für Whatsapp noch zum tel mit diesen besagten 250 Kontakten nutzen wollte normal einen neuen Whatsapp account-Y angelegt.
Danach hab ich die simcard entfernt und über w-lan auf genau diesem Smartphone einen weiteren neunen WhatsappAccount mit der Hyd-nr "X" angelegt und einen UMZUG von Whatsapp-account "Y"auf die Hdy-Nr "X" vollzogen. Man muss halt die bestätigungs-sms vom Hdy aufs Smartphone übertragen.
Zum Schluss hab ich wieder die Karte mit dem ursprünglich eigentlichem Whatsapp account "Y" eingelegt und siehe da die umgezogene Hdy-nummer "X" ist als whatsapp account vorhanden geblieben (hab das vorher erst einmal mit einer weiteren jungfräulichen simcard getestet) und "Y" im nirvana verschwunden.
Als Mitglied einer Gruppe wurde meine bisherige Nummer "Y" automatisch auf Nummer "X" umgestellt. Bei meinen Einzelkontakten war es glaub ich auch so.

Resultat:
Anrufe und SMS erfolgen nachwievor mit Handynr "X"
wer mich unter der nummer "X" whatsappmäßig anschreibt landet auf dem Smartphone (so hat whatsapp keinen zugriff auf meine 250 Hdy adressen)
Die simcard tel-nummer"Y" ist meinen Kontakten tel- und whatsappmäßig unbekannt.

Was allerdings wichtig ist, ist dass man beim anlegen eines 2 accounts (auch normal ohne ganz ganze primbamborium) direkt den Umzug vollzieht.
Was mit dem account "Y" passiert ist, weiß ich allerdings nicht und habs auch nicht getestet. Mir gings nur darum bei meiner Hdy-nr "X" das telefonieren und whatsapp (mit der gleichen nummer) auf 2 getrennte geräte zu teilen.
Und das Resultat hat gezeigt dass die SIM-card eben nicht unbedingt der schlüssel zum account sein muss.
Simcard telnummer "Y" (mit der ich natürlich trotzdem tel könnte) hat jetzt nichts mehr mit meiner whatsapp accountnummer "X" zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat sich dieses in den letzten 10 Jahren geändert?

Konkret: Ich habe auf meinem Firmenhandy WhatsApp installiert, aber diese Firmen-Nummer wird in Kürze deaktiviert, aber ich weiß nicht genau wann.
Ich überlege, ob ich einfach meinen WhatsApp Account erstmal trotzdem weiter nutze, weiß aber nicht ob ich dann den Account später komplett löschen kann ohne selber Zugriff auf die Nummer zu haben.

Hat jemand dazu Erfahrungen oder verlässliche Infos ob das funktioniert oder nicht?

Bei WhatsApp selber finde ich folgende Infos dazu, da steht aber nicht explizit ob man Zugriff auf die Nummer haben muss oder nicht: Account löschen | WhatsApp-Hilfebereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben mal die SIM Karte entnommen und den Account gelöscht. Funktioniert. Auf die automatische Löschung nach 120 Tagen kann man sich nicht verlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nomophobe
@juni
Warum sollte es auch nicht funktionieren?

Solange WhatsApp aktiv ist kannst du den Account löschen/nutzen ohne Zugriff auf die Nummer.
Sobald die Nummer aber neu vergeben ist und jemand damit WhatsApp einrichtet oder du das Gerät zurücksetzen musst, hast du keinen Zugriff mehr auf den Account ohne Zugriff auf die Nummer.
 
  • Danke
Reaktionen: Nomophobe und juni
juni schrieb:
Gerade eben mal die SIM Karte entnommen und den Account gelöscht. Funktioniert.
Danke, genau diese Info brauchte ich. 👍

Also kann ich mir Zeit lassen, und brauche den WhatsApp-Account erst dann löschen, sobald meine dazugehörige Telefonnummer / SIM deaktiviert wurde.

maik005 schrieb:
Warum sollte es auch nicht funktionieren?
Weil das früher anscheinend so war, siehe die ersten Beiträge hier im Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte auch schon kurz überlegt ob das mache und dafür einfach (m)eine Festnetznummer in der Firma nehme...
 
Nomophobe schrieb:
Weil das früher anscheinend so war, siehe die ersten Beiträge hier im Thema.
Das hast du falsch verstanden.
Da wurde schon ein neuer WhatsApp Account mit neuer Nummer erstellt.
Die alte Nummer war dabei in keiner aktiven WhatsApp Installation mehr, dass war das Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Nomophobe

Ähnliche Themen

S
  • SerAxel
Antworten
2
Aufrufe
928
Androiduser81
A
0
Antworten
3
Aufrufe
692
Party_Elch
P
B
Antworten
10
Aufrufe
476
Bumsfallera
B
Zurück
Oben Unten