Whatsapp Alternative

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rmei schrieb:
Ist wie mit den Tabakpreisen, die könnten selbst auch 10,- € pro Schachtel steigen, und es würden trotzdem noch genug Leute Rauchen

Ist WA jetzt ne Sucht?!
Manchmal kommt mir das so vor, wenn ich die anderen reden höre.

[/OT]
Da schießt ne Nachbarin ein Foto und will mir das senden, fragt mich ob ich Whatsapp habe?
Ich sage: nein.
Sie: schade. Dann kann ich dir das nicht schicken.
Ich: Hä? Bin ich nur unter WA zu erreichen? Ich hab auch E-Mail, oder ne Handynummer.
Sie: kann keine E-Mails senden.
Ich::confused:. Dann bin ich halt nicht erreichbar....
[/OT Ende]
 
Hangouts:

- Hangouts verrät immer den Online-Status - will ich nicht.
- Video-Telefonie ist derzeit ein ziemlich überflüssiges Feature (auf'm Smartphone sowieso nicht); und da Audio-Telefonie nicht unterstützt wird, brauch ich eh noch (bei Bedarf) Skype.
- geringe Verbreitung

Viber:

- Datenschutz noch schlechter als bei Whatsapp.

Threema:

- zu teuer zur Einführung und es nutzt eh niemand. Außerdem wegen Datenschutz schon problematisch, seine Kontakte zu finden.

Whistle.im

- nutzt praktisch niemand; Verschlüsselungsprobleme wohl inzwischen behoben aber für den DAU zu kompliziert (wie bei allen End2End-Verschlüsselungen)

SMS/MMS:

- zumindest MMS sind viel zu teuer.

Insofern weiß ich gar nicht, warum alle Whatsapp benutzen aber drauf schimpfen: billig, funktioniert ziemlich zuverlässig, einfach zu bedienen.
 
wolder schrieb:
Ist WA jetzt ne Sucht?!
Manchmal kommt mir das so vor, wenn ich die anderen reden höre.

[/OT]
Da schießt ne Nachbarin ein Foto und will mir das senden, fragt mich ob ich Whatsapp habe?
Ich sage: nein.
Sie: schade. Dann kann ich dir das nicht schicken.
Ich: Hä? Bin ich nur unter WA zu erreichen? Ich hab auch E-Mail, oder ne Handynummer.
Sie: kann keine E-Mails senden.
Ich::confused:. Dann bin ich halt nicht erreichbar....
[/OT Ende]

Definitiv - genauso wie mit Facebook.

Ich finde aber auch, dass WhatsApp mittlerweile zu einem Standard für die Kommunikation über's Smartphone geworden ist - kaum jemand den ich kenne verschickt noch (in der Masse wie damals zumindest) SMS, sondern alles nur noch über WhatsApp.

Wenn ich überlege, wenn ich alle WhatsApp Nachrichten als SMS verschickt hätte, könnte ich mir 'nen Zweitjob zulegen...

Mich würde mal interessieren, wie stark der SMS-"Markt" zurückgegangen ist, seitdem WhatsApp seinen Durchbruch hatte - gibt es da wohl 'ne Statistik zu? Ich würde ja schätzen, dass (zumindest in Deutschland) der SMS-Konsum um mindestens die Hälfte zurückgegangen ist. Warum auch Geld für etwas bezahlen, wenn man mit der kostenlosen Alternative viel unkomplizierter und in größerem Umfang denselben Effekt erreicht?
 
Etwas OT, aber ich hab am Wochenende einen Bericht im Radio gehört, in dem als Quintessenz nach aktuellen Umfragen unter Jugendlichen herauskam:
-> Messenger und Social Networks sind die Kommunikationszentralen der heutigen Zeit

und

-> eMails sind ein Überbleibsel aus den 90er Jahren und auf dem absteigenden Ast.

:D
Naja - wird schon etwas dran sein.
Ich komme mir sowieso in letzte Zeit uralt vor - und bin es sicher auch :D
Lese trotzdem noch gerne ein gutes Buch - und schreibe ab und zu Karten :)
EDIT: ich meine ein Buch aus Papier - falls das nicht bekannt sein sollte ;)
 
Murphy schrieb:
Wenn ich überlege, wenn ich alle WhatsApp Nachrichten als SMS verschickt hätte...
Und wie viele wichtige waren dabei?

Es wird doch mitlerweile so viel Unsinn darüber verbreitet und das mehrmals.
Ein Bekannter sagte mir, dass ihm das ganz schön auf den S... geht. Er bekommt das gleiche Video ca. 10 mal und kann dann gar nicht mehr lachen.

Aber das ist nicht unbedingt ein Problem von Whatsapp sondern eher ein generelles Problem. Das kann man nicht Whatsapp ankreiden.

@girouno
...und da Audio-Telefonie nicht unterstützt wird
Dann schalte in Hangouts bei Videotelefonie einfach die Videofunktion ab und dann hast du Audio-Telefonie. Geht ganz gut, wenn man einigermassen Verbindung hat.

Versteht mich nicht falsch. Whatsapp hat seine Daseinsberechtigung, aber z.B. Hangouts ist gut, zwar noch verbesserungsbedürftig, und es haben standardmäßig 90% der Smartphonebesitzer schon drauf. Man muss es nur nutzen...

In diesem Sinne, bis denne
Gruß wolder
 
wolder schrieb:
und es haben standardmäßig 90% der Smartphonebesitzer schon drauf. Man muss es nur nutzen...

Dann muss denen überhaupt erstmal jemand erzählen das sie sowas wie WhatsApp auf den Handy haben ;) Wer weiss das den überhaupt?

cu
 
wolder schrieb:
Und wie viele wichtige waren dabei?

Es wird doch mitlerweile so viel Unsinn darüber verbreitet und das mehrmals.
Ein Bekannter sagte mir, dass ihm das ganz schön auf den S... geht. Er bekommt das gleiche Video ca. 10 mal und kann dann gar nicht mehr lachen.

Aber das ist nicht unbedingt ein Problem von Whatsapp sondern eher ein generelles Problem. Das kann man nicht Whatsapp ankreiden.

@girouno
Dann schalte in Hangouts bei Videotelefonie einfach die Videofunktion ab und dann hast du Audio-Telefonie. Geht ganz gut, wenn man einigermassen Verbindung hat.

Versteht mich nicht falsch. Whatsapp hat seine Daseinsberechtigung, aber z.B. Hangouts ist gut, zwar noch verbesserungsbedürftig, und es haben standardmäßig 90% der Smartphonebesitzer schon drauf. Man muss es nur nutzen...

In diesem Sinne, bis denne
Gruß wolder

Einige wichtige - wenn nicht sogar alle "wichtigen" die ich eh über SMS verschickt hätte, da die, die von mir eine wichtige SMS bekommen würden, fast alle WhatsApp nutzen :D

Mir ist's eigentlich auch egal welche App man nutzt - aber ich finde diese negative Stimmung (ich meine jetzt nicht dich) gegenüber WhatsApp eher unangebracht. WhatsApp ist 'n tolles Programm was man einfach bedienen kann und viel Geld mit spart, was will man mehr?

Verbesserungen gibt es auch ständig, besser (vom Entwicklungsstand her) geht's eigentlich kaum.

Meinst du mit Hangouts das von Google+? Weil nicht jeder bzw. (in Relation!) wenige Leute Google+ nutzen, deswegen wundert mich das überhaupt nicht. Bin aber solchen Sachen gegenüber immer offen.
 
Murphy schrieb:
Weil nicht jeder bzw. (in Relation!) wenige Leute Google+ nutzen

Jeder mit nem Android Handy hat nen Google Account (es muss für Hangouts noch nicht mal der G+ Account sein) und somit auch nen Hangouts Account. Und man kann dort auch seine Telefonnummer verifizieren, dann ist man auch per Telefonnummer adressierbar.

Leider ist die Hangouts Kontaktliste unbrauchbar, damit ist das bisher nur was für Freaks die die Technik versehen, alle nur Nutzer werden da verwirrt und hilflos vor sitzen.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Google+ muss man sich nur anmelden, wenn man auch Medien/Bilder teilen will. Nur Chat geht auch ohne.
 
Also ich bin anscheinend so alt das ich noch Trillian nutze. Damit kann man den Chat von Facebook, Gmail und ICQ verbinden. Per ICQ konnte man damals auch Nachrichten empfangen und auch Bilder bzw Dateien versenden. Vorraussetzung ist aber das der Gegenüber auch ICQ hat. lol

Ich glaub eine echte realistische Alternative wird es so schnell nicht geben. Das ist wie der Kampf Facebook vs G+. 99,9 % aller meiner Freunde haben FB und WhatsApp. Mein Kumpel Connen ist Androidfan und meinte letztens trotzdem, "G+ wer nutzt das?" als er eine Mail von denen bekam. Und da ist mir auch bewusst geworden, wie selten ich da rein schaue, weil einfach kein "Schwein" mitmacht. Bei WhatsApp ist es ähnlich. Solange ein Großteil nicht mitzieht bringt es einem nix. Ich habe Hike und Whistle.im installiert aber keine Kontakte, weils keiner nutzt.


Vll bin ich aber auch nur :
 

Anhänge

  • ForeverAlone.png
    ForeverAlone.png
    10,1 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rihntrha schrieb:
Jeder mit nem Android Handy hat nen Google Account (es muss für Hangouts noch nicht mal der G+ Account sein) und somit auch nen Hangouts Account. Und man kann dort auch seine Telefonnummer verifizieren, dann ist man auch per Telefonnummer adressierbar.

Leider ist die Hangouts Kontaktliste unbrauchbar, damit ist das bisher nur was für Freaks die die Technik versehen, alle nur Nutzer werden da verwirrt und hilflos vor sitzen.

cu

Dass jeder mit dem Android-Phone ein Google-Konto hat war mir klar - dachte für Hangouts bräuchte man zwingend G+. Werde das heute mal direkt testen!
 
Also nochmal: Google+ braucht man nicht für Hangouts, aber wenn man z.B. Bilder verschicken will schon.
Aber man kann sich ja auch anonym und ohne Bekanntgabe von persönlichen Daten anmelden. Dann bestimmt man selbst, mit wem man kommunizieren will, indem man einfach die Gmail-Adressen persönlich austauscht.
Das Thema Facebook gegen Google+ interessiert mich nicht wirklich. Kommt für mich sowieso nicht in Frage...
 
wolder schrieb:
@girouno
Dann schalte in Hangouts bei Videotelefonie einfach die Videofunktion ab und dann hast du Audio-Telefonie. Geht ganz gut, wenn man einigermassen Verbindung hat

ich sehe bei Hangouts keine Grundeinstellung, mit der ich Video deaktivieren könnte und dann (als Fallback) auf reinem Audio bleibe. Oder meinst Du, ich muss erst ein Videotelefonat initiieren und dann jeweils einzeln Video wieder abschalten?
 
Ja genau so meinte ich das.
Videochat starten und video abschalten.
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob der gegenüber das auch machen muss oder ob das automatisch geht.
Ich hab die "reine" Audio-funktion auch nicht gefunden, aber so geht das ganz gut.

Gruß wolder

P.S.: vielleicht wäre ein neuer Thread im Google+-Bereich besser geeignet als hier.
 
Die meiner Meinung nach WhatsApp ähnlichste App ist "Hike" und die ist sogar n Tick sicherer als WhatsApp benutzt nämlich SSL-Verschlüsselung.
Finde ich persönlich besser als Hangouts und die App ist auch für viele Betriebssysteme verfügbar. :thumbup:

"Line" ist außerdem auch noch ganz ok...


Gesendet von meinem GT-S7710 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also durch die Werbung von WEChat könnte sich ein Gegner zu Whatsapp etablieren. Mal abwarten. Derzeit habe ich Whatsapp, Viber, FBM und WEChat auf meinem Droiden...mal sehen was sich bei mir letztendlich durchsetzen wird, WEChat hat nämlich ganz interessante gadgets...
 
Ich habe vor einiger Zeit "mysms" genutzt. Das Schöne ist, dass die Konversationen auf allen möglichen Endgeräten (Smartphone, Tablett, PC) synchronisiert sind und sich Nachrichten und div. Anhänge über diese Endgeräte verschicken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Coltan
Ich benutze jetzt Threema. End2End Verschlüsselung und leicht zu bedienen.
Klar, es wird momentan kaum benutzt. Aber andererseits, wenn alle sagen würden, sie installieren es nicht weil es sonst keiner macht, würde sich niemals eine vernünftige Alternative etablieren. Daher gilt, irgendwer muss einfach anfangen, und bei einer App ist das ja nun nicht sonderlich schwer. Daumen hoch für Threema.

Und diese läppischen 1.60€/1.80€ als einmal Zahlung sind auch nicht die Welt. 3 Jahre Whatsapp. Wobei bei Whatsapp auch keiner garantieren kann das die die Preise nicht auch erhöhen. Das ist halt das doofe an Abozahlungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Raver
Antworten
34
Aufrufe
3.126
Raver
Raver
A
Antworten
0
Aufrufe
192
androidhelp
A
J
  • Jan2305
Antworten
1
Aufrufe
131
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten