WhatsApp auf die SD-Karte verschieben?

Z

Zoli1972

Neues Mitglied
3
Hi,

ich brauche dringend eine praktikable Lösung um WhatsApp und ca. 5GB WhatsApp Media-Daten vom Handy auf die SD Karte zu verschieben. Langsam wird das Handy voll und ich kann bald keine WhatsApps mehr schreiben.

Ich habe schon versucht, einige Apps auf die SD Karte zu verschieben, aber das gibt mir nicht allzuviel Speicherplatz.
Ich habe auch bereits mit ADB und der Windows App "ADB AppControl" z.B. das vorinstalierte Facebook (ca. 1,5GB Datenmüll !) deinstalliert.
Ich habe auch die Liste meiner Apps durchforstet, um die Apps, die auf die SD Karte können, auch dorthin zu verschieben, wie zum Beispiel alles, was ich selten nutze und Apps, welche keinen permanenten Hintergrundbetrieb und Datenaktualisierung benötigen und damit die Abnutzung der SD Karte beschleunigen würden.

Ich mache viele Fotos mit WhatsApp und brauche all diese auch in WhatsApp verfügbar. Brauche daher eine Möglichkeit, den Speicher zu erweitern.

Es geht um ein Smsung S8+ SM-G955F mit 64GB internem Speicher.

Früher konnte WhatsApp mit seinen Daten einfach auf die Karte ausgelagert werden.

Hoffe es gibt dafür eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zoli1972 WhatsApp komprimiert die Fotos, daher werden sicher eher Videos für den "Datenmüll" verantwortlich sein.

Ich würde die älteste/größten Videos extern sichern, wenn es notwendig ist und anschließend vom Gerät löschen.

Du kannst ja mal DiskUsage - Apps on Google Play installieren und die Verteilung des WhatsApp-Ordner anschauen oder posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zoli1972 Konnte man im s8 nicht die den microSD speicher noch als interne Speicher erweiterung Formatieren? Oder war das noch im s7😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früher war die Ordnerstruktur bzgl. WA komplett anders (und einfacher) zu finden bzw. abzuändern.

Welche WA-Version läuft auf deinem Oldie-Smarti ?
 
@RA99 gibt doch diese App wo den whatsapp vorgaukeln das die Medien auf dem internen Speicher ist aber sind im sd speicher.
 
@Zoli1972
Du kannst doch im Dateimanager bei Whattsapp Media Files alle Bilder, Videos usw ob gesendet oder empfangen auf SD verschieben bzw erst kopieren
 
@SirMarc
Nein, weder beim einen noch beim anderen.
Außerdem ist davon dringend abzuraten.


Zoli1972 schrieb:
Facebook (ca. 1,5GB Datenmüll !) deinstalliert.
Das war dann aber Datenmüll von dir.
Von alleine kommt das nicht.

Kurz gesagt, WhatsApp auf die SD Karte ist nicht zu empfehlen.
Schau mal lieber was du noch so an Daten auf dem Gerät hast.
Was gelöscht werden kann oder auf die SD Karte verschoben (Fotos/Videos/Musik, keine Apps!)
 
@maik005 Ja der MicroSD könnte ausfallen ich weiss, wenn er ins interne Speicher verbunden ist.
 
@RA99 Es läuft die derzeit aktuellste Version.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Ich nutzer Facebook nicht wirklich oft. Keine Ahnung, woher die Datenmenge kommt.
Ich habe jetzt andere große Apps auf die Karte verschoben, die ich kaum verwende aber trotzdem irgendwann wieder ganz sicher brauche. Nun habe ich wieder 5,2GB Platz auf dem Handy. Bilder muss ich noch durchforsten, welche ich entbehren kann, sind auch einige Audio-Dateien drauf, keine Ahnung warum, aber irgendeine Audio-App (z.B. Audials?) hat wohl anstatt auf die Karte aufs Phone aufgenommen. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zoli1972
Bilder kannst du ja auch auf die SD Karte schieben.
Aber immer ein Backup an anderer Stelle als auf der SD Karte bereit halten.
Denn so eine SD Karte kann ohne Vorwarnung unbenutzbar werden.
 
@maik005 also meine hält seit 2 Jahren ist ja auch Marke.

Cloud wäre was den auf PC und handy verfügbar. 😉
 
@maik005 Alles wichtige auf den Cloud verpacken den kann man ein paaar giga sparen, und sind überall sofort verfügbar.
Wenn ich ein Laptop den habe, wird alles im Cloud gelassen und vom. PC und handy und Tablet abrufbar, ohne irgent ein kabel anzustecken am pc

Viel benutzung ich habe fast alles verschoben auf die SD.
Kopiere offt.

So ne 512 gb MicroSD in amazon in Warenkorb. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
75
Klaus986
K
G
Antworten
10
Aufrufe
504
prx
P
S
Antworten
1
Aufrufe
481
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten