WhatsApp Autobackup ändern??

jora66

jora66

Dauergast
176
Hallo Leute,

nachdem ich WhatsApp kurzfristig deinstalliert hatte, da es von Avast als Trojaner eingestuft wurde (hat sich inzwischen erledigt, ist mir bekannt) und es dann wieder installierte stellte ich fest, dass das letzte Backup bereits neun Tage alt war. Nicht schlimm aber es wirft doch Fragen auf.
Ich dachte WhatsApp erstellt täglich ein Autobackup. Wenn ich manuell sichere wird angezeigt, dass täglich um 4.00 Uhr ein Backup automatisch erstellt wird. Mein Handy ist aber um 4.00 Uhr nie eingeschaltet. Kann es sein, dass Backups nur im eingeschalteten Zustand gemacht werden können? Wobei es vor 9 Tagen um 4.00 Uhr ebenfalls nicht eingeschaltet war.
Falls ja, kann man dann die Uhrzeit für das Backup irgendwie ändern?
Oder woran könnte es liegen, dass keine Backups erstellt wurden?
 
Hallo!
jora66 schrieb:
(..) stellte ich fest, dass das letzte Backup bereits neun Tage alt war.
Woran stelltest du das fest? Nach der Anzeige in WhatsApp nach der Installation? Beobachte nochmal, was heute Nacht passiert ist (oder nicht).

Die Uhrzeit kann man wohl nicht ändern.

Tipps:
- Handy nachts nicht ausschalten, sondern in den Flugmodus setzen (bringt keinen Nachteils)
- Vor einem Umzug IMMER ein manuelles Backup machen.
 
Na ich sehe ja wie alt die neueste Nachricht ist welche in WhatsApp nach der Installation vorhanden ist.

Heute Nacht ist das letzte Backup von 23.29 Uhr, welches ich manuell gemacht hatte bevor ich hier geschrieben habe, so steht es zumindest in den Chateinstellungen unter "Backup Chatverlauf". Um 4.00 Uhr ist wohl nichts passiert, allerdings war das Phone wieder ausgeschaltet.
Aber WhatsApp kann doch nicht davon ausgehen, dass alle Nutzer weltweit ihre Handys dauerhaft anlassen:confused:

Ich schalte übrigens bewusst aus da ich der Meinung war bzw. bin, dass im Flugmodus noch immer Apps im Hintergrund laufen und so mit der Zeit die Performance des Phones leidet weil sich da mit der Zeit so einiges ansammelt. Woher ich diese Weisheit habe weiß ich nicht mehr. Ist das nicht so?
Daher schalte ich ab um sämtliche Prozesse zu stoppen.
 
Nein, du brauchst nicht ausschalten. Ist aber natürlich kein WhatsApp Thema ;)
 
Was mir gerade aufgefallen ist und was mich auch wundert:

Wenn ich auf der internen SD- Karte in den Ordner WhatsApp/Databases gehe sind dort drei Dateien. 2 mal msgstore-2-013-03...
und ein mal msgstore.db.crypt.
Die Frage ist nun, wo ist das Backup welches ich gestern manuell erstellt habe?? Und weshalb zwei mal 013-03 (vermute mal das ist das Datum des Backups, stimmt auf jeden Fall mit dem Datum der neuesten wiederhergestellten Nachricht überein)
 
Die Datei ohne Datum im Namen ist immer die aktuellste.
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Habe gerade WhatsApp noch einmal deinstalliert und neu installiert.
Nun sind die neuesten Nachrichten die von gestern. Da ich es heute noch nicht genutzt habe ist also alles aktuell.
Nun teste ich es heute noch im Flugmodus. Mal sehen ob dann das automatische Backup um 04.00 Uhr gemacht wird.
Find ich aber schon komisch, dass man das Handy nie ausschalte darf wenn man aktuell bleiben möchte.
Kann doch nicht so schwer sein eine Option einzubauen in der man den Zeitpunkt fürs Backup selbst wählen kann.
 
Klar kannst du es ausschalten, nur eben nicht 4^^
Meins wird jeweils morgens um 6 neu gestartet und gut ist..

Flugmodus oder ähnliches halt ich sowieso für sinnlos..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
pleitegeier schrieb:
Klar kannst du es ausschalten, nur eben nicht 4^^

Sorry, ich verstehe den Satz nicht. Also ich kann das Handy ausschalten. Den 2. Teil verstehe ich nicht.
Wenn du immer ausschaltest wird dann dennoch ein tägliches Backup von WhatsApp gemacht oder muss man das dann manuell erledigen?
 
Sorry, sollte "nur eben nicht um 4 Uhr" heißen ;)
Ja klar wird es gemacht, das Handy ist ja nur kurz um 6 Uhr morgens aus und direkt wieder an..
Dies mache ich ebenfalls um die Performance zu gewährleisten, schaden tut es sicherlich nicht...

Das Handy muss halt um 4 Uhr laufen damit es was tun kann...
Leider kann man die Uhrzeit der Sicherung nicht ändern und anscheinend holt WhatsApp diese auch nicht nach

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Danke, in der Antwort war nun alles drin was ich wissen wollte.
Ich dachte du schaltest abends ab und um 6.00 Uhr wieder ein. Hatte ich falsch interpretiert.
Auf jeden Fall muss ich es so einrichten, dass es entweder um 4.00 Uhr läuft oder ich muss die Backups manuell machen.
Find ich zwar dämlich, aber wenns denn so ist und man es weiß...
 

Ähnliche Themen

dandy2810
Antworten
2
Aufrufe
176
dandy2810
dandy2810
A
Antworten
0
Aufrufe
162
androidhelp
A
R
  • Rephu
Antworten
4
Aufrufe
344
Rephu
R
Zurück
Oben Unten