Zwei WhatsApp-Backups vorhanden, keines kann verwendet werden (Google Drive / PC)

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

megamind

Stamm-User
123
Hallo zusammen, musste Anfang Februar mein Pixel 4a zu Comspot wegen dem Akkutausch schicken. Vorher ein Backup über Google Drive gemacht und zusätzlich noch die Whatsapp Ordner auf den PC gezogen. Pixel 4a ist repariert, aber platt und ein Pixel 8a habe ich mir neu gekauft. Sowohl die Wiederherstellung über Google Drive, als auch die Wiederherstellung lokal funktionieren nicht. Es läuft zu 100 % durch um mir dann diese Meldung zu bringen:

Sorry wir können keines deiner Chatverlauf Backups wiederherstellen.

Die Möglichkeit, den Chat von Gerät zu Gerät zu übertragen, scheidet ja aus. Hat jemand ne Idee? Habe zwei Backups und kann keins wiederherstellen.

Hast du dein Backup ggf mit einer anderen Telefonnummer erstellt bzw hat sich deine Telefonnummer geändert?

Nein, die hat sich nicht geändert.

Hast du mal die Verbindung zu Google Drive gelöst, um danach zu versuchen, das lokale Backup (also die auf den PC gezogenen crypt-Dateien) wiederherstellen zu lassen?

1744970203282.png

Ohne vorherige Entknüpfung von Google Drive wird WhatsApp nach Eingabe der Handynummer am Anfang standardmäßig direkt bei Google Drive nach Backups schauen und die lokalen Backups i.d.R. überspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Verbindung zu Google Drive löse, wird dann das Backup gelöscht?

Ich habe es nach dieser Anleitung hier versucht: LINK

Hat auch nicht geklappt und die Meldung kam.

megamind schrieb:
Wenn ich die Verbindung zu Google Drive löse, wird dann das Backup gelöscht?

Nein, das muss man dann schon separat in Google Drive löschen, falls man das will.

Wie schon geschrieben funktioniert auch das lokale Backup nicht. Es läuft zu 100 % durch und dann kommt die Meldung aus Post #1.

Dann sieht's wahrscheinlich düster aus bezüglich der Chathistorie... Vermutlich sind die Backups aus irgendeinem Grund nicht korrekt angelegt worden und sind jetzt korrupt.

Ich überlege noch das Handy nochmal komplett platt zu machen und dann gleich mit WhatsApp anzufangen, aber was soll das bringen? Es ging auch nicht mehr an dem Handy wiederherzustellen, an dem ich das Backup gemacht habe.

Edit: Da ich alle zwei Monate ein Backup von meinem Handy mache, werde ich es auch noch mit älteren Backups versuchen. Vielleicht klappt das ja.

Zuletzt bearbeitet:
@Kreacher

Könnte mein Problem damit zusammenhängen, was du hier geschrieben hast?

megamind schrieb:
Könnte mein Problem damit zusammenhängen, was du hier geschrieben hast?

Also wenn du (noch) kein crypt15 nutzst, dann könnte Key Rotation natürlich eine gewisse Rolle spielen. Aber eigentlich nicht nach so kurzer Zeit. Auch bei crypt14 muss es möglich sein, von einem Gerät auf ein anderes zu wechseln, ohne dass dann direkt schon die Backups nicht mehr funktionieren.

Das würde ich jetzt in deinem Fall momentan noch eher nicht als die Ursache sehen.

Unabhängig davon empfiehlt es sich aber dennoch, insbesondere um weiteren künftigen Problemen aus dem Weg zu gehen, die Ende-zu-Ende-Backup-Verschlüsselung zu aktivieren und auf crypt15 umzusteigen.

Also ich habe jetzt mehrere ältere, lokale Backups versucht wiederherzustellen. Kein einziges hat funktioniert. Das kann doch eigentlich überhaupt nicht sein, oder? Dann muss doch Whatsapp wieder irgendein Problem haben. Wozu mache ich dann Backups, wenn keines wiederhergestellt werden kann? Wie lächerlich, ey.

Meldung von Samstag Abend von Whatsapp:

##- WhatsApp Support -##

Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht.

Danke, dass du uns dies gemeldet hast. Uns ist bekannt, dass es derzeit ein Problem mit Backups auf WhatsApp gibt, und wir arbeiten daran, es schnellstmöglich zu beheben.

Wir werden deine Meldung an das zuständige Team weiterleiten und entschuldigen uns für jegliche Unannehmlichkeiten.

Solltest du weitere Fragen oder Bedenken haben, kannst du dich gerne an uns wenden. Wir helfen dir gerne weiter!

--
WhatsApp Support WhatsApp Support-Team

• Danke
Reaktionen: ultra50
Interessant - normalerweise kennt man den WhatsApp-Support sonst nur als KI-Bot, der irgendwelche nicht hilfreichen Antworten schickt, die am Thema meilenweit vorbeigehen.
Auf welche Art und Weise hast du den Support kontaktiert?

Über die Whatsapp-Homepage gestartet und dann ging es ein paar Mal per Email hin und her. Wobei man bei einigen Antworten schon vermuten kann, dass es sich um einen Bot handelt.

@Kreacher
Wenn ich jetzt mit meinem Blanko-Whatsapp neu starten würde und die E2E-Verschlüssung einsetze, überschreibe ich dann damit mein noch vorhandenes Backup in Google Drive? Weißt du das? Aus jetziger Sicht habe ich keine andere Wahl, weil sich an dem Problem bisher nichts geändert hat, dass ich sämtliche Backups nicht mehr wiederherstellen kann.

megamind schrieb:
überschreibe ich dann damit mein noch vorhandenes Backup in Google Drive?
wenn du das Backup in Google Drive aktivierst, ja.

megamind schrieb:
Wenn ich jetzt mit meinem Blanko-Whatsapp neu starten würde und die E2E-Verschlüssung einsetze, überschreibe ich dann damit mein noch vorhandenes Backup in Google Drive?

Wie @maik005 schon sagte: wenn du weiterhin die Backup-Funktion über Drive aktiviert lässt bzw. diese im "neuen" WhatsApp-Account dann wieder aktivierst oder automatisch von WA aktivieren lässt, dann würden die bisherigen Backups dort überschrieben werden.

Wenn du das nicht willst, bis sich vielleicht doch mal noch eine Lösung zu deinem momentanen Problem auftut, dann würde ich mit dem neuen Account (bzw. neuer Account ist es ja nicht, es ist ja im Grunde nur eine zurückgesetzte Datenbank, die nichts mehr enthält) keine Google Drive Backups machen, sondern lokale. Was ich ohnehin als Standard-Backup-Funktion empfehlen würde.

Es gibt auch Möglichkeiten (wurde hier im Forum auch schon in einem anderen Thread ausgeführt, da kennt sich @Klaus986 glaub besser aus), dass man sich ein Google Drive Backup manuell herunterlädt und dann versucht, dieses als lokales Backup im WA-Backup-Ordner abzulegen und dann von WA wiederherstellen zu lassen.

Aber wenn es über Google Drive schon nichts "findet", wird dieser Weg vermutlich auch nicht klappen. Aber versuchen könnte man es ja, so als letzten Strohhalm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Kreacher schrieb:
Wie @maik005 schon sagte: wenn du weiterhin die Backup-Funktion über Drive aktiviert lässt bzw. diese im "neuen" WhatsApp-Account dann wieder aktivierst oder automatisch von WA aktivieren lässt, dann würden die bisherigen Backups dort überschrieben werden.
wie sieht es da eigentlich bei crypt14 aus?
Wird dann auch von WhatsApp für das neue lokale Backup ein neuer Key erstellt und der alte gelöscht?
Dann wäre das crypt14 CloudBackup ja sowieso nutzlos.

@maik005

Du meinst, wenn man zwischenzeitlich von 14 auf 15 wechselt und dann ein neues Backup in Drive auslöst bzw. dort sichert?
Speziell getestet habe ich diesen Fall noch nicht, aber wenn es sich so verhält, wie bei den lokalen Backups (was anzunehmen ist), dann überschreibt ein Crypt15-Backup das noch im Backup-Ordner befindliche crypt14-Backup ab dem Zeitpunkt der ersten Backup-Sicherung unter crypt15.

Analog dazu werden beim Abschalten der Backup E2EE alle crypt15-Backups direkt wieder in crypt14 umgewandelt.
Ich nehme stark an, dass das gleiche auch in Drive passiert.