WhatsApp Backup sichert nicht automatisch

J

joelhzz

Gast
Moin zsm.

Ich frage hier für meine kleine Schwester, ds sie da noch nicht so draus kommt.

Ich besitze ein S9 und sie ein S7.
Ich habe bei beiden Handys eingestellt, dass WhatsApp jeden Tag gesichert werden soll.

Leider, haben wir über Nacht kein WLAN, d.H das Backup kann nicht wie gewollt um 02:00-03:00 gemacht werden.

Bei meinem Smartphone ist es so, dass ich dann am Morgen eine Benachrichtigung erhalte, mit "Warte auf WLAN usw".

Bin ich dann mit WLAN verbunden, wird das Backup auch automatisch gestartet. Bei mir ist alles tiptop.

Sie hingegen, bekommt keine Benachrichtigung, und bei ihr steht in WhatsApp>Chat Backup folgendes (Bild aus Internet).

Sie muss dann selber auf "Sichern" tippen um das Backup zu starten, obwohl soe eine WLAN-Verbindung hat.

Und das ist ja nicht Sinn der Sache, sie könnte in diesem Fall ja auch einfach "Nur Sichern wenn ich auf "Sichern" tippe" auswählen, da sie immer selbst drauf tippen muss.

Meine Frage :
Was kann ich tun, damit das Backup bei ihrem S7 automatisch heruntergeladen wird sobald sie WLAN hat?

Hat das was mit den Generationen zutun, also dass es bei mir klappt und bei ihr nicht?


Liebe Grüsse
Joel H.
 

Anhänge

  • IMG_20201012_094531.jpg
    IMG_20201012_094531.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 178
joelhzz schrieb:
Hat das was mit den Generationen zutun, also dass es bei mir klappt und bei ihr nicht?
Kann gut möglich sein, dass es mit Android 8 auf dem S7 nicht funktioniert.
Oder sind irgendwelche Stromsparfunktionen oder RAM-Cleaner auf dem S7 Aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mblaster4711 Soweit ich weiss nein.
Das einzige was sie in den Speichereinstellungen geändert hat, ist einige Apps ins StandBy versetzt.

Also könnte es durchaus der Fall sein,, dass Android 8 nicht damit klar kommt, dass um 02:00-03:00 kein WLAN aktiv ist, wo das Update eigentlich gemacht werden sollte?

Lg und schönen Abend!
Joel H.
 
@mblaster4711 Moin, komme nochmal auf das Thema zurück, da ich was bemerkt habe.

Mein S9 hatte heute über die Nacht, weniger als 15% (Habe es vergessen einzustecken). Heute morgen, war die Benachrichtigung mit "Warte auf WLAN" nicht zu sehen, in den WhatsAppeinstelllubgen bei "Chat-Backup" war die selbe Nachrocht zu sehen wie bei ihr bzw. beim Bild.

Werde schauen dass mein Handy und ihr Handy über die Nacht genügend Akku haben, und evt. lag es ja daran dass man es bei ihr immer manuell sicher musste, weil das Handy dann wo das Backup eigentlich gemacht werden solllte (02:00-03:00) zu wenig Akku hatte.

Also liegt es evt. gar nicht an Android sondern an dem. Werde das mal testen.

Lg Joel H.
 
@joelhzz
Ich musste WhatsApp ganz aus den Energiesparoptionen nehmen, ansonsten funktionieren die nächtlichen Backups nicht oder sehr unzuverlässig aus dem Deep Sleep-Mode heraus. Ist der Akkustand unter 15% gefallen, geht auch nichts. Welche Android-Version ist auf dem S7?

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nobby1960 Android 8 soweit ich weiss.
Habe jettt mal geschaut, das WLAN aus ist, genügend Akku vorhanden ist und auch nicht an Ladekabel -Mal schauen ob das was bringt.

Könnte es sein, dass sie WhatsApp im Standy By-Modus hat und deshalb WhatsApp immer manuell aktualisiert werden muss?

Lg und schönen Abend noch!
Joel H.
 
Moin zsm.
Habe heute mal das Handy nicht am Ladekabel und das WLAN deaktiviert (weil wor in der Nacht ja eben keins haben) deaktiviert. Nun geht das Backup problemlos, und die Benachrichtigung "Warte auf WLAN" wird auch beim S7 angezeigt.

Werde heute das Handy mal am Ladekabel anschliessen, dass WLAN weiterhin auslassen um schauen zu können an welcher Einstellung es liegt.

Melde mich dann morgen wieder wenn ich schlauer bin. Ich tippe auf das WLAN das ausgeschaltet sein muss, weil WA sonst iwie nicht klar kommt das das WLAN zwar ein ist aber keine Verbindung da ist. Aber mal schauen.

Lg Joel H.
 
joelhzz schrieb:
Könnte es sein, dass sie WhatsApp im Standy By-Modus hat und deshalb WhatsApp immer manuell aktualisiert werden muss?
Ja, das könnte durchaus der Grund sein.

Gruß, Nobby
 
@Nobby1960 Wie sich herausgestellt hat, ist WhatsApp gar nicht verfügbar bei ihr, um die App in den Standby Modus usw. zu versetzen - Sie ist einfach nicht in der App Liste - Idk warum.

Aber daran liegt es nicht. Wie schon erwähnt, konnte ich herausfinden, dass es entweder :
1. Am WLAN das deaktiviert sein muss (Haben in der Nacht eh kein WLAN, deshalb kommt WA evt. nicht damit klar)

2. Das Handy darf nicht am Ladekabel sein.

Tippe ehrlich gesagt auf das ausgeschaltete WLAN.

Werde heute Nacht das Ganze nochmals testen, WLAN deaktiviert und Handy dieses mal am Ladekabel.

Wird die Benachrichtigung "Warte auf WLAN" auftauchen und das Backup automatisch gemacht, sobald WLAN Verbindung da ist, weiss ich das das WLAN deaktiviert sein muss, damit das Backup beim nächsten Mal mit WLAN Verbindung automatisch gemacht wird.

Melde mich morgen sobald ich mehr weiss!
Lg Joel H.
 
  • Danke
Reaktionen: joelhzz
@maik005 Moin, danke für die Info. Werde das glaub aberauch so lassen, trägt ja nichts zum "Problem" bei wie soch herausgestellt hat.
Lg
 
genau, es so zu lassen ist besser.
Mein Beitrag sollte nur zur Erklärung der Ursache für dich dienen. :thumbup:
 
@maik005 Habe jetzt doch kurz geguckt.
Akkuverbrauch optimieren ist "EIN".

Jedoch wird WhatsApp in Gerätewartung nicht aufgeführt d.H ich kann sie nicht zu "Apps immer im StandBy" oder "Nicht überwachte Apps" hinzufügen. Drücke ich auf "Apps hinzufügen +" Wird WhatsApp trotz aktivierten Akkuverbrauch Optimieres nicht aufgeführt.

Lg Joel

Melde mich morgen wieder, dann wissen wir des Rätsels Lösung
 
Morgen zusammen
Also, es liegt wohl wirklich daran, dass das WLAN deaktiviert sein muss weil WhatsApp nicht damit klar kommt, dass das WLAN zwar aktiviert ist aber keine Verbindubg herrscht.

Beim S9 :
Unter 15% = Fehlermeldung (Bild oben)
WLAN an = keine Benachrichtigung/Fehlermeldung. Es passiert einfach nix. Also das Backup wird nicht gemacht.
WLAN aus = Benachrichtigung "Warte auf WLAN" und bei nächster WLAN Verbindung wird Backup automatisch gemacht.


Beim S7 :
Unter 15% = Fehlermeldung (Bild oben)
WLAN an = Fehlermeldung (Bild oben)
WLAN aus = Benachrichtigung "Warte auf WLAN" und bei nächster WLAN Verbindung wird Backup automatisch gemacht.

Damit hat sich das ganze geklärt - WLAN muss auageschaltet sein (über die Nacht) damit das Backup automatisch gemacht wird bei nächster WLAN Verbindung.


Ich Danke euch für eure Hilfe!
Lg Joel H.
 
Wenn du nachts kein WLAN hast, ist es doch sowieso sinnvoller, WLAN abzuschalten. Sucht sich doch sonst die ganze Nacht dumm und dämlich.
 
  • Danke
Reaktionen: joelhzz

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
447
JenKin
J
O
Antworten
5
Aufrufe
391
ottobald
O
Markus94x
Antworten
1
Aufrufe
516
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten