Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

gagigu schrieb:
Ach noch etwas, als ich sie auf dem Computer kopiert habe, hatten alle die Endung ".crypt2", obwohl die normale Endung ja ".crypt" ist. Was hat dies zu bedeuten gehabt?

Ich habe ".crypt5". Was steht denn da für ein Datum im Dateinamen?

Könnte die Versionsnummer des Datenbankformates sein? Und wenn da ne sehr alte Datenbank mit nem aktuellen WhatsApp...?

BTW: Ich habe gerade festgestellt das ich überhaupt keine Backups habe ;) WhatsApp per Greenify zu beenden hat anscheinend Seiteneffekte ;)

cu
 
Das Datum war zB. 2014-03-03 oder auch ältere bestehen. Ich habe es aber umbenannt (vorher noch die originalen auf dem Laptop kopiert) aber diese wurden erst gar nicht erkannt :S
 
Seltsam, hast du da ne sehr alte WA Version? Weil warum habe ich da ne 5 und du ne 2?

Aber ändert ja nix am Problem. Und du hast ja auch nix falsch gemacht, das sollte ja einfach so funktionieren.
Da liegt ja auch ne Log im Verzeichnis, evtl. steht da nen Hinweis drin?

cu
 
Kann sein das das Erstellungsdatum ist das sich nicht aktualisiert weil sie immer überschrieben wird. Schau einfach mal rein.

BTW: Es gibt auch PC Programme die die crypt lesen können. Kannst ja mal googlen.

cu
 
Okey, wenn ich die Log Datei entpackt habe, was soll ich dann genau machen?

Ich habe das Programm WhatsApp Xtract und ActivePython runtergeladen, aber komme nicht ganz drauf, wie benutzen..
 
So, ich konnte das Problem lösen. Es lag an der WhatsApp Version. Ich hatte angeblich das Backup mit der Version 2.12.169 gemacht und Version 2.12.171 und Aufwärts konnte das Backup zwar erkennen, aber nicht lesen...
 
Interessant, diese Info dürfte auch anderen helfen.
Wie hast du das denn jetzt rausgefunden?

cu
 
Ich habs mal ausprobiert. Hatte verschiedene Versionen von WA runtergeladen und immer wieder installiert. Ging immer wieder nicht, und dann habe ich überlegt, WA bietet aktuell die Version 2.12.181 an, die letzte war 2.12.175, und diese funktionierte auch nicht wie auch 2.12.171, also habe ich halt die noch etwas frühere Version genommen und siehe da: es hat geklappt :)

Hier noch zwei Links zu älteren WhatsApp Versionen (mit dem ersten hats bei mir geklappt):
•*www.whatsapp-messenger.de.uptodown.com/android/old
•*http://www.papktop.com/tag/whatsapp-messenger-apk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andronator
Hallo,

ich habe vor kurzem vom S2 aufs S4 umgestiegen und habe auch meine WhatsApp-Unterhaltungen (vom S2 aufs S4) erflogreich wiederherstellen können.

Mittlerweile habe ich das S4 verkauft und bin meinem S2 wieder treu.

Als Erstes habe ich den S4-WhatsApp-Ordner auf dem PC gesichert und später auf den internen Speicher meines S2 übertragen. Nach Installation von WhatsApp die erste Überraschung: Bilder in den Konversationen sowie in der Medien-Übersicht eines jeden Kontakts sind durcheinander: also ein Bild vom Hans wird beispielsweise im Chat mit Dieter angezeigt :tongue:

Dann dachte ich mir, dass das S4 und der MTP-Modus wohl daran schuld war (ist dem so!?)

Schweren Herzens habe ich dann ein altes BackUp von Anfang Februar genommen und versucht es wiederherzustellen - Ergebnis: WhatsApp fragt bei der Installation gar nicht erst nach einer Wiederherstellung...

EDIT:
Wiederherstellung hat funktioniert mit einer älteren WhatsApp-apk. Vielen Dank für den Tipp an gagigu:

https://www.android-hilfe.de/forum/...bei-mir-nicht.426379-page-5.html#post-7302529

Was hat das alles auf sich? Ist das mit den durcheinander geratenen Bildern ein aktueller Bug? Hoffe jemand kann mir helfen.

Viele Grüße,

Andronator ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Für allgemeine Themen haben wir jedoch auch allgemeine Foren eingerichtet, um die Diskussionen in jedem Geräteforum separat zu führen.

Ich habe den Thread daher nun ins entsprechende App-Forum verschoben.

Viele Grüße
Handymeister
 
Danke @gagigu die Methode hat bei mir funktioniert :thumbsup:
 
Andronator schrieb:
Danke @gagigu die Methode hat bei mir funktioniert :thumbsup:

Kein Problem, war auch eher Zufall, dass ich auf die Lösung gekommen bin ;)
Hattest du das Problem auch?
 
ja und zwar hatte ich ein aktuelles backup von meinem s4 dass ich auf mein s2 spielen wollte aber da waren plötzlich die bilder in den chatverläufen total durcheinander. Dann wollte ich ein älteres BackUp wiederherstellen - WhatsApp hat aber nichts angezeigt. Mit deinem Tipp hat das alte BackUp dann geklappt :)
 
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich mit den Backups von Whatsapp:
Wenn ich auf meinem Handy (S4 Mini) beispielsweise das Rom wechslen möchte, mache ich zuvor unter anderen eine Sicherung der Chatverlaufes mit der Backupfunktion von WA.
Sagen wir mal, ich machen die Prozedur im Laufe des Tages, habe aber nach 4 Uhr morgens (Zeitpunkt des automatischen Backups von WA) bis zum Wipe Nachrchten erhalten, sind diese Nachrichten beim Wiederherstellen im neuen Rom nicht mehr da. Nur die Nachrichten, die BIS 4 Uhr morgens kamen. Woran kan das liegen? Ich packe den WA Ordner auf der SD-KArte auch gar nicht an bzw. lösche oder verschiebe irgend ewas. Die manuelle Backupfunktion bringt also nichts?
 
Servus,
ich habe auch das Problem mit dem crypt.

Bei mir kann ich allerdings alle Sicherungen zu "crypt" Datein wiederherstellen, allerdings zu den neuen crypt5 nicht, mir fehlen also 5 Tage chatverlauf und da waren sehr wichtige Dinge dabei, die älteren von vor 5 Tagen, letzten 2 Backups (whatsapp macht immer 7 backups) gehen einwandfrei zum wiederherstellen.
Ich musste heute das S3 neu aufsetzen weil es brutal langsam wurde und immer hing, kann mir wer helfen wie ich mit den crypt5 dateien daten wiederherstelle
Funktioniert nach der anleitung von gagigu leider nicht :(

gruß rambo

Der ursprüngliche Beitrag von 18:10 Uhr wurde um 19:32 Uhr ergänzt:

versuche schon seit 4 stunden eine lösung zu finden :unsure:

sind 2 sehr wichtige chats drauf, bitte um Hilfe, wäre überdankbar !

bin krank und schlafe jetzt mal, bis morgen oder so :) nacht


edit: bei mir findet es übrigens ein Backup mit den crypt5 daten, will ich es jedoch herstellen sehe ich nur die gruppenchats danach

also reihenfolge
mit crypt5 datei:
1. nummerüberprüfung etc
2. whatsapp wird aktiv (da sms erhalten)
3. findet backup dateien
5. stellt sie wieder her (ca. 15-20sek)
6. sehe meine profilinfo
7.initialisert + "weiter" button
8. nur gruppenchats mit mitgliedern sichtbar, keine chatsbackups da....


mit einer normalen cryptdatei:
1. nummerüberprüfung etc
2. whatsapp wird aktiv (da sms erhalten)
3. findet backup dateien
5. stellt sie wieder her (ca. 15-20sek) und wartet bis ich den button klicke, zeigt mir nebenbei noch an wie viele nachrichten wiederhergestellt wurden
6. sehe meine profilinfo
7.initialisert + "weiter" button
8. alles da
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal probiert, bei der letzten crypt5 Datei, welche womöglich auch ein Datum enthält, das Datum zu löschen und die Endung nur bei .crypt zu belassen ohne 5? Vielleicht geht es ja so. Bei mir hat es z.B. die crypt2 Dateien nicht erkannt...
 
Die aktuellste backup speicherdatei hat ja kein speicherdatum, die leztzen 5 tage Backups sind bei mir crypt 5, dies erkennt mein WhatsApp nicht :(
wenn ich das crypt5 lösche ist es ja trotzdem ein crypt Datei,
Wie beispielsweise bei mp3 Dateien.
Hast du das gemeint?
Gruß
 
Nein, ich meinte das so, dass du die Datei so umbenennst, nehmen wir mal das Beispiel:

msgstore-2014-03-09.1.db.crypt5
benennst du um in
msgstore.db.crypt

Diese .crypt5 Datei wird wohl einige MB gross sein nehme ich mal an. Also kannst du das ruhig mal probieren. Ging bei mir auch so.
 
Hab ich doch schon :( Aber durch das umbennenn wird es ja nicht von crypt 5 zu crypt geändert, also der typ.
Kann ja ne wmv auch nich zu ner avi umbennenn und das Format ändert sich mit, schön wärs :D

Aber kann es gerne noch einmal versuchen
 

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
849
maik005
maik005
Lux92
Antworten
21
Aufrufe
723
heinzl
heinzl
D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
236
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten