Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

@Andi_K wenn die neuen fehlen würden wärs mir erstmal egal hab jz mal den Chatverlauf exportiert.

@BOotnoOB habs befürchtet dass man da nichts machen kann.

Aber danke nochmals für eure Hilfe
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@pollox @jtr1184 ,

ich habe meinen und hoffentlich zumindest @pollox seinen Fehler fixen können. Da ich mich ein wenig mit Datenbanken auskenne und generell und sowieso 'n Superhacker bin, habe ich, nachdem mich der WA Support so dermaßen enttäuscht hat, mich einfach mal hingesetzt und die Log-Daten von meinem WA mal genauer untersucht und versucht herauszufinden, was denn eventuell schief gelaufen ist.
Und siehe da, ein bis 20...tausend geschulte Blicke und ich habe den Fehler gefunden. Auch wenn ich die Nachricht im Log nicht auf Anhieb begriffen habe, hat sie mich auf die richtige Spur gebracht.

Nun zum eingemachten:
Was Derjenige, der mein Problem oder eventuell ein ähnliches hat braucht:
Die folgende oder eine ähnliche Fehlermeldung im Log
  • UNIQUE constraint failed: messages.key_remote_jid, messages.key_from_me, messages.key_id (code 2067 SQLITE_CONSTRAINT_UNIQUE[2067])
Diese Fehlermeldung sagt in meinem Fall aus, dass es immer nur eine einzigartige Kombination von Daten der Zellen key_remote_jid, key_from_me und key_id pro Zeile in der Tabelle messages geben darf.
Zu Klarstellung:

Tabelle messages
key_remote_jidkey_from_mekey_id
491701xxxxxx@s.whatsapp.net08UCH5TAB3NZAHL3NK0M80
491701xxxxxx@s.whatsapp.net08UCH5TAB3NZAHL3NK0M80

Mag der Herr WhatsApp nicht, weil es zwei oder mehr Zeilen mit der gleichen Datenkombination in genau diesen Spalten gibt.
Wenn eines der Felder sich unterscheiden würde, wäre es wiederum okay.

  • Den SQLite Database Browser - Ich empfehle die portable Version, denn warum sollte man etwas installieren, wenn man es nicht muss?
  • MEmu - Einen gerooteten Android Emulator, der dir dabei hilft an DEINE EIGENE WhatsApp-Datenbank zu kommen, wenn du kein gerootetes Handy hast oder, so wie ich, dein Handy nicht rooten willst.

Was du nun tun musst ist eigentlich ganz simpel.
Du installierst eine funktionierende Version (2.20.64) von WhatsApp auf MEmu, registrierst dich ganz normal, lädst das letzte vollständige Backup runter und lässt deine Nachrichten wiederherstellen.
Alternativ kannst du auch deine lokalen Backups von deinem Handy nach MEmu in den richtigen Ordner (In der Root Ansicht wäre es: /mnt/shell/emulated/0/WhatsApp/Databases) kopieren und das ganze ohne GDrive machen.

Es gibt zwar noch den Weg, den Verschlüsselungsschlüssel ( <- guck dir das Wort an :p ) zu extrahieren und ein Backup zu entschlüsseln aber da hatte ich keine Lust drauf. Jedoch weißt du jetzt zumindest schonmal, dass es sowas gibt... Google würde da bestimmt helfen. Und wehe dir, du machst das und schreibst kein ordentliche Tutorial! :p

Jetzt kopierst du die Datenbank auf deinen Rechner, öffnest sie mit dem SuperduperSQLite Browser und guckst, ob in der Datenbank mit deinen Abertausenden Einträgen irgendwo was doppelt ist.
Aber schlau, wie wir ja sind, behelfen wir uns dabei mit kleinen Tricks und machen aus den abertausenden Einträgen, nur die, die wir auch wirklich brauchen.

Wie wir ja schon herausgefunden haben, war bei mir der Fehler, dass es mehrere Zeilen mit gleichen Zellen/Zeilen gab. Nun können wir den SQLite Browser anweisen und diese Zeilen raus zu suchen.

BEDENKE, dass du in deiner ganz eigenen Log Datei gucken musst, welche Spalten bei dir in der UNIQUE Regel beinhaltet sind.
Wenn du nach meinem Kram suchst aber der Fehler bei dir in einer anderen Tabelle liegt, sitzt du da Tage, Wochen oder gar Jahrzehnte dran, weil du nicht meinen SuperhackerSkill hast.

Im SQLite Browser angelangt und DEINE msgstore.db geöffnet, gehst du nun auf den Reiter "SQL ausführen" und gibst in das obere große Textfeld
SQL:
SELECT key_remote_jid, key_from_me, key_id, COUNT(*) c FROM messages GROUP BY key_remote_jid, key_from_me, key_id HAVING c > 1;
ein und drückst auf den "Play" Button darüber um diese Abfrage auszuführen.

Um alle Spalten angezeigt zu bekommen, gibst du
SQL:
SELECT *, COUNT(*) c FROM messages GROUP BY key_remote_jid, key_from_me, key_id HAVING c > 1;
ein und drückst play.

Im unteren Textfeld werden dir nun die Ergebnisse der doppelten Zeilen angezeigt. Diese kannst du nun nacheinander abarbeiten, wie ich es gemacht habe, da es bei mir nur 32 waren, oder du guckst dir diese Ergebnisse mal genau an und baust dir dein eigenes Statement, was die deine Einträge entsprechend umbaut.

Du kannst bspw. einen Rechtsklick auf den Wert in key_id machen, diesen kopieren und im Reiter "Daten durchsuchen" über der Spalte key_id deinen Wert einfügen um die Zeilen nach diesem Wert zu filtern.

Dieses Tut zu schreiben hat mich übrigens mehr Zeit gekostet als die eigentliche Arbeit. Ich erwarte einen Daumenhagel! :D

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen.

An die Moderatoren: Vllt möchtet ihr dieses Tutorial irgendwo zusätzlich abspeichern, wo man es auch findet. Megathreads helfen einfach niemandem...

Liebste Grüße von da wo mein Haus wohnt!

ʎsԀ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: schwarze Schrift entfernt und Code-Tag korrigiert, Gruß nik
  • Danke
Reaktionen: shnks, airlebnis, pollox und eine weitere Person
Innodea schrieb:
Dass die Sim-Karte unerheblich ist, weiß ich.
Dieses Backup habe ich mittlerweile mehrfach von dem alten Handy ohne Sim-karte gemacht. Ein älteres gibt es nicht.
Ich habe Google Konten eingerichtet
Auf Google Drive sehe ich Daten einer anderen App, doch von Whatsapp sehe ich nix, rein gar nüscht.

Weiß wer noch eine Lösung? Wäre sehr freundlich.
 
@Psy-Virus woow! Besten Dank für deine Anleitung, ist ja gewaltig :).
Ich werde das alles mal ausprobieren. Oder zu versuchen, das sieht auf den ersten Blick ziemlich kompliziert aus, zumindest für einen absoluten Anfänger wie mich 😂Irgendwie ist wirklich der Bug drinnen. Ich habe immer noch die Version 2.20.64 die einzige die noch funktioniert.
Ich habe heute versucht die neuste Version aus dem playstore sowie mit der. apk Datei zu installieren, jedoch kann er trotzdem das Backup nicht wiederherstellen.

Ich gebe dir ein Feedback, ob es funktioniert hat. Aber gib mir noch ein paar Tage Zeit.
 
Ich würde gerne noch eine Möglichkeit aufführen, wie die Wiederherstellung des Backups über G-Drive umgangen werden kann.
Meiner Ansicht nach ist der einfachste Weg, WA das Zugriffsrecht auf das entsprechende Google-Konto zu entziehen. Die bereits angelegte WA-Sicherung auf G-Drive wird dadurch nicht gelöscht! Ohne Zugriffsrecht kann WA nur noch die lokale Sicherung finden und benutzen.


Das Zugriffsrecht ist schnell über die Einstellungen entfernt:

Einstellungen > Google (Dienste und Einstellungen) > Google-Konto verwalten (oben, direkt unterhalb der Accountadresse) > Sicherheit > Drittanbieter-Apps mit Kontozugriff > WA > Zugriffsrechte entfernen


Das war es schon und WA kann über das lokale Backup wiederhergestellt werden. Während der Einrichtung alle Berechtigungen wie gewohnt erteilen, das hat keinen Einfluss auf das Google-Konto. Das Zugriffsrecht hierauf wird über die Einstellungen für das Chat-Backup erneut erteilt.
 
  • Danke
Reaktionen: Nunein
Hey,
ich bin neu hier und brauche euer Schwarmwissen. Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile schon echt sauer.
Ich habe ein Huawei P20 seit ca 1 1/2 Jahren. Es ist nun bereits zum 6. mal vorgekommen, das von jetzt auf gleich ein Pop-Up auftaucht, das die WhatsApps Chats nicht wiederhergestellt werden können, zum Beispiel einfach so als ich auf Chats war. Dann beginnt das eigentliche spektakel. Die Google Drive Sicherung bricht bei der Hälfte meistens immer ab, dann versucht er nochmal eine ältere...klappt alles nicht, am Ende sind alle Chats weg. Laut WhatsApp Support sollte ich bei Google Drive die Sicherung entfernen, habe ich auch dieses mal wieder gemacht. Nun geht es los das richtige Lokale Back-Up zu suchen. Die beiden neuesten klappen meistens nicht, also gehen mir meistens immer 3 Tage verloren... Was kann ich tuen? Ich bin auf diese Chats angewiesen? Und bei zu häufigem deinstallieren und Installieren, kommt irgendwann die Verifizierungs-Sperre.

Wenn ich darf, lade ich noch ein paar Bilder hoch.

Bin echt verzweifelt, wegen der Masse der Fragen und Antworten hier, habe ich auch echt den Durchblick verloren
 
Hast Du mal versucht Dein Gerät komplett neu aufzusetzen? Gibt es irgendwelche Übereinstimmungen wann/wie das im Einzelfall passiert? Wie oft/in welchem Zeitabstand tritt der Fehler auf? Kannst Du auf mein anderes Smartphone zurückgreifen, um auszuschließen, daß es an Deinem Gerät liegt?
 
Hey,

das ist leider ziemlich sporadisch. In den letzten 2 Monaten ist es zweimal vorgekommen, die anderen male weiter verteilt. Habe derzeit kein anderes Smartphone da um zu gucken wo der Fehler liegt. Das lokale Back Up mit einer Datei von 283 mb bricht immer ab, versuche jetzt chronologisch weiter nach hinten zu gehen, muss dafür aber jedes mal neu installieren. Das gerät neu aufzusetzen klingt sehr zeitaufwendig. Mit anderen Handys hatte ich solche Probleme jedoch noch nie.

Ich hänge mal vier Fotos an. Das neuste Back-Up hängt immer bei 31%
 

Anhänge

  • Screenshot_20200521-111318.jpg
    Screenshot_20200521-111318.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot_20200521-010745.jpg
    Screenshot_20200521-010745.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 136
Neu aufzusetzen wäre bei wiederkehrenden Fehlern meine erste Maßnahme. Das ist nicht sonderlich schwer. Daten lokal sichern über USB/PC, Datensicherung beim Smartphone ausschalten, Auslieferungszustand wiederherstellen und dann nur die Sachen wieder drauf, die Du wirklich benötigst. In wieweit eine spezielle Suche nach Malware bei Dir sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Es gibt nämlich leider auch solche, die sich tief ins OS versteckt und dann beim Zurücksetzen dort bleibt.
Aus meiner Sicht ist ein Reset wirklich die einfachste und erste Maßnahme, mit der Du ausschließen kannst, dass Dein System ein Problem hat, welches diesen Fehler verursacht.
 
Werde ich dann mal in Betracht ziehen!
 
@Hua-Help
Nimm doch bitte deine Screenshots raus.
Deine Email muss nicht jeder wissen. :D-old
Gruß von hagex
 
@hagex Ups, nicht gesehen. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
hagex schrieb:
@Hua-Help
Nimm doch bitte deine Screenshots raus.
Deine Email muss nicht jeder wissen. :D-old
Gruß von hagex
Oder einfach mit Paint den Bereich aus der Bilddatei ausschneiden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Screenshots sind aber nichts besonderes. Hatte ich auch schon. Das passiert meist durch das Einschalten des Flugmodus bei der Wiederherstellung. Einfacher ist es dann wohl das Backup vom Googledrive zu löschen und das Backup auf dem Drive zu deaktivieren. Dann müsste WhatsApp auf das lokale Backup zugreifen. Ist hier auch schon beschrieben. Eventuell könnte auch ein Fehler in Speicher eine Ursache sein, z.B. wenn das Backup auf SD-Karte geschrieben wird.
Daher bei null anfangen und mit dem Reset als erstes korrupte Daten ausschließen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
@1DROID Mein Handy hat nur einen internen Speicher. Drive und co hab ich schon alles entkoppelt. Bis jetzt will er die letzten beiden lokalen Back Ups nicht laden.

Werde die Tage das Handy neu aufsetzen.

Bei den vergangenen malen, hat das 3 oder 4 Back Up dann geladen, trotzdem schade um die Daten der Tage dazwischen
 
UPDATE: Hatte in meiner grenzenlosen Arroganz vergessen den Pfad zur Live-Datenbank anzugeben... SORRY!
Zudem kleinere Rechtschreibkorrekturen.

Da ich mich ein wenig mit Datenbanken auskenne und generell und sowieso 'n Superhacker bin, habe ich mich, nachdem mich der WA Support so dermaßen enttäuscht hat, einfach mal hingesetzt und die Log-Daten von meinem WA mal genauer untersucht und versucht herauszufinden, was denn eventuell schief gelaufen ist.
Und siehe da, ein bis 20...tausend geschulte Blicke und ich habe den Fehler gefunden. Auch wenn ich die Nachricht im Log nicht auf Anhieb begriffen habe, hat sie mich auf die richtige Spur gebracht.

Nun zum eingemachten:
Was Derjenige, der mein Problem oder eventuell ein ähnliches hat braucht:
Die folgende oder eine ähnliche Fehlermeldung im Log
  • UNIQUE constraint failed: messages.key_remote_jid, messages.key_from_me, messages.key_id (code 2067 SQLITE_CONSTRAINT_UNIQUE[2067])
Diese Fehlermeldung sagt in meinem Fall aus, dass es immer nur eine einzigartige Kombination von Daten der Zellen key_remote_jid, key_from_me und key_id pro Zeile in der Tabelle messages geben darf.
Zu Klarstellung:

Tabelle messages
key_remote_jidkey_from_mekey_id
491701xxxxxx@s.whatsapp.net08UCH5TAB3NZAHL3NK0M80
491701xxxxxx@s.whatsapp.net08UCH5TAB3NZAHL3NK0M80

Mag der Herr WhatsApp nicht, weil es zwei oder mehr Zeilen mit der gleichen Datenkombination in genau diesen Spalten gibt.
Wenn eines der Felder sich unterscheiden würde, wäre es wiederum okay.

  • Den SQLite Database Browser - Ich empfehle die portable Version, denn warum sollte man etwas installieren, wenn man es nicht muss?
  • MEmu - Einen gerooteten Android Emulator, der dir dabei hilft an DEINE EIGENE WhatsApp-Datenbank zu kommen, wenn du kein gerootetes Handy hast oder, so wie ich, dein Handy nicht rooten willst.

Was du nun tun musst ist eigentlich ganz simpel.
Du installierst eine funktionierende Version (2.20.64) von WhatsApp auf MEmu, registrierst dich ganz normal, lädst das letzte vollständige Backup runter und lässt deine Nachrichten wiederherstellen.
Alternativ kannst du auch deine lokalen Backups von deinem Handy nach MEmu in den richtigen Ordner (In der Root Ansicht wäre es: /mnt/shell/emulated/0/WhatsApp/Databases) kopieren und das ganze ohne GDrive machen.

Es gibt zwar noch den Weg, den Verschlüsselungsschlüssel ( <- guck dir das Wort an :p ) zu extrahieren und ein Backup zu entschlüsseln aber da hatte ich keine Lust drauf. Jedoch weißt du jetzt zumindest schonmal, dass es sowas gibt... Google würde da bestimmt helfen. Und wehe dir, du machst das und schreibst kein ordentliches Tutorial! :p

Jetzt kopierst du die Live-Datenbank, die du unter /data/data/com.whatsapp/databases findest, auf deinen Rechner, öffnest sie mit dem SuperduperSQLite Browser und guckst, ob in der Datenbank mit deinen Abertausenden Einträgen irgendwo was doppelt ist.
Aber schlau, wie wir ja sind, behelfen wir uns dabei mit kleinen Tricks und machen aus den abertausenden Einträgen, nur die, die wir auch wirklich brauchen.

Wie wir ja schon herausgefunden haben, war bei mir der Fehler, dass es mehrere Zeilen mit gleichen Zellen-Kombinationen/Zeilen gab. Nun können wir den SQLite Browser anweisen uns diese Zeilen raus zu suchen.

BEDENKE, dass du in deiner ganz eigenen Log Datei gucken musst, welche Spalten bei dir in der UNIQUE Regel beinhaltet sind.
Wenn du nach meinem Kram suchst aber der Fehler bei dir in einer anderen Tabelle liegt, sitzt du da Tage, Wochen oder gar Jahrzehnte dran, weil du nicht meinen SuperhackerSkill hast.

Im SQLite Browser angelangt und DEINE msgstore.db geöffnet (Die, die du aus dem Ordner /data/data/com.whatsapp/databases hast), gehst du nun auf den Reiter "SQL ausführen" und gibst in das obere große Textfeld
SQL:
SELECT key_remote_jid, key_from_me, key_id, COUNT(*) c FROM messages GROUP BY key_remote_jid, key_from_me, key_id HAVING c > 1;
ein und drückst auf den "Play" Button darüber um diese Abfrage auszuführen.

Um alle Spalten angezeigt zu bekommen, gibst du
SQL:
SELECT *, COUNT(*) c FROM messages GROUP BY key_remote_jid, key_from_me, key_id HAVING c > 1;
ein und drückst play.

Im unteren Textfeld werden dir nun die Ergebnisse der doppelten Zeilen angezeigt. Diese kannst du nun nacheinander abarbeiten, wie ich es gemacht habe, da es bei mir nur 32 waren, oder du guckst dir diese Ergebnisse mal genau an und baust dir dein eigenes Statement, was die deine Einträge entsprechend umbaut.

Du kannst bspw. einen Rechtsklick auf den Wert in key_id machen, diesen kopieren und im Reiter "Daten durchsuchen" über der Spalte key_id deinen Wert einfügen um die Zeilen nach diesem Wert zu filtern.

Dieses Tut zu schreiben hat mich übrigens mehr Zeit gekostet als die eigentliche Arbeit. Ich erwarte einen Daumenhagel! :D

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen.

An die Moderatoren: Vllt möchtet ihr dieses Tutorial irgendwo zusätzlich abspeichern, wo man es auch findet. Megathreads helfen einfach niemandem...

Liebste Grüße von da wo mein Haus wohnt!

ʎsԀ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shnks
0nlyM3 schrieb:
...3. Bei der Verifizierung, bevor er nach dem gdrive Backup suchen kann das Handy in den Flugmodus schalten. Dann sucht er eine Weile und es kommt die Meldung, dass es irgendwie länger dauert als normal. Dort dann auf überspringen klicken, dann sucht er nach lokalen Backups, jetzt wieder raus aus dem Flugmodus. Dann stellt das Backup mit dem Namen msgstore.db wieder her...
Ich habe es heute genau so gemacht. Mit dem Wieder Einschalten habe ich mir allerdings etwa 5 bis 10 Minuten Zeit genommen, da ich das nicht mehr genau im Kopf hatte und hier nochmal nachlesen musste. Nach dem Start des dritten Wiederherstellungsversuchs habe ich den Flugmodus ausgeschaltet. Dann habe ich in einem Popupfenster die Meldung erhalten, dass keine Backups wiederhergestellt oder gefunden werden konnten (oder so ähnlich...). Im Hintergrund wurde in der eigentlichen Whatsapp Oberfläche jedoch angezeigt, dass so-und-so-viele Chats wiederhergestellt wurden. Das scheint auch geklappt zu haben. Komisch ist dennoch, dass mir angezeigt wurde, dass keine Backup gefunden werden konnten... 🙄
 
Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe mich extra wegen des einspielens eines lokalen WhatsApp-Backups hier angemeldet.

Ich habe das früher schon häufiger erfolgreich gemacht, aber heute klappt es einfach nicht mehr.

Meine Vorgehensweise ist wie folgt:

im alten Handy unter WhatsApp die Ordner Databases, Backup& Media sichern und dann ins neue Handy kopieren. Die offenbar relevante Datei msgstore.db.crypt12 habe ich zuvor im neuen Handy entfernt.

Kann mir jemand sagen ob bzw. was ich falsch mache?

Vielen Dank und beste Grüße
 
@honslhonk Will WA ausschließlich das Backup aus Drive nehmen oder wird das lokale nicht gefunden?
 
  • Danke
Reaktionen: honslhonk
WhatsApp vom neuen Smartphone löschen, den kompletten gesicherten WhatsApp Ordner von alten Phone auf das neue kopieren, dann erst WhatsApp installieren und wie beschrieben vorgehen (Flugmodus nach dem Aktivieren Deiner Nummer auf dem neuen Gerät...).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Deine Nummer ist aber gleich geblieben - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und honslhonk
1DROID schrieb:
WhatsApp vom neuen Smartphone löschen, den kompletten gesicherten WhatsApp Ordner von alten Phone auf das neue kopieren, dann erst WhatsApp installieren und wie beschrieben vorgehen (Flugmodus nach dem Aktivieren Deiner Nummer auf dem neuen Gerät...).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Deine Nummer ist aber gleich geblieben - oder?
Vielen Dank für deine Antwort!
So wie beschrieben bin ich vorgegangen, allerdings ohne den Flugzeugmodus zu aktivieren. Das war vor 3 Jahren noch nicht notwendig.
Die Nummer ist identisch geblieben.
Ich versuche es morgen und gebe dann Rückmeldung...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BOotnoOB schrieb:
@honslhonk Will WA ausschließlich das Backup aus Drive nehmen oder wird das lokale nicht gefunden?
WA bietet ausschließlich die Wiederherstellung per Google Drive an, welche allerdings nicht existiert und auch vermieden werden soll. Eine Alternative das lokale Backup aufzuspielen bot sich bisher nicht, aber der Tip mit dem Flugzeugmodus ist einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
762
maik005
maik005
D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
114
maik005
maik005
ToHeKu
Antworten
0
Aufrufe
328
ToHeKu
ToHeKu
Zurück
Oben Unten