Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Hattest Du das Backup auf dem Drive vollständig deaktiviert, oder weshalb hast Du nur das lokale Backup?
 
Ja, Google Drive Backup war deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
@1DROID
1DROID schrieb:
Ich habe es heute genau so gemacht. Mit dem Wieder Einschalten habe ich mir allerdings etwa 5 bis 10 Minuten Zeit genommen, da ich das nicht mehr genau im Kopf hatte und hier nochmal nachlesen musste. Nach dem Start des dritten Wiederherstellungsversuchs habe ich den Flugmodus ausgeschaltet. Dann habe ich in einem Popupfenster die Meldung erhalten, dass keine Backups wiederhergestellt oder gefunden werden konnten (oder so ähnlich...). Im Hintergrund wurde in der eigentlichen Whatsapp Oberfläche jedoch angezeigt, dass so-und-so-viele Chats wiederhergestellt wurden. Das scheint auch geklappt zu haben. Komisch ist dennoch, dass mir angezeigt wurde, dass keine Backup gefunden werden konnten... 🙄
Also soweit bin ich mittlerweile mit der oben beschriebenen Taktik auch gekommen. Allerdings ohne den Erfolg der wiederhergestellten Chats. Irgendwas klappt da nicht. Eine Idee?
 
Lies die mal #1358 und #1360 durch!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alternativ kannst Du Dich natürlich auch mit Deiem alten Smartphone nochmal anmelden und das G-Drive Backup einschalten, dann musste die Wiederherstellung über G-Drive klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: honslhonk
Falls es schon im Thread steht, ich habe es nicht gefunden: Gibt es eine Möglichkeit, die Uhrzeit für das automatische Backup festzulegen? Ich schalte mein Smartphone nachts immer in den Flugmodus und wenn ich es morgens einschalte, kommt sinngemäß die Meldung, dass das Backup nicht abgeschlossen werden konnte und fortgesetzt wird, wenn wieder WLAN vorhanden ist. Diese Meldung bleibt aber auch stehen, wenn der Flugmodus deaktiviert wurde. Ich muss immer das Backup abbrechen und neu starten.
 
@Blacky12
Ich glaube nicht.
.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
1DROID schrieb:
Lies die mal #1358 und #1360 durch!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alternativ kannst Du Dich natürlich auch mit Deiem alten Smartphone nochmal anmelden und das G-Drive Backup einschalten, dann musste die Wiederherstellung über G-Drive klappen.
Ja, das wird es nun auch werden. Ich wollte dieses Vorgehen eigentlich vermeiden, aber offensichtlich ist dies nicht möglich.

Es ist auch so, dass durch die ständigen fehlgeschlagen Versuche und die damit verbundene Aktivierung eine Art Bannzeit verhängt wird. Mittlerweile musste ich 10 h darauf warten. Da hat man keine Lust mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hab ein Problem. Hab mein alten Whatsapp Account gelöscht, wie kann ich die alten Chats lesen und herstellen?
Zudem hab ich auf meine alte Sd Karte ein altes Backup von letztes Jahr gefunden. Kann ich das irgendwie in dem jetzigen Whatsapp Ordner verschieben dass er es anzeigt? Habe nicht mehr die alte Nummer als sim. Bitte hilft mir
 
Marvin1111 schrieb:
Habe nicht mehr die alte Nummer als sim
dann wird das wohl nichts.
Du musst die Nummer mit der das Backup erstellt wurde verifizieren damit das Backup wiederhergestellt werden kann.
 
@maik005 ich hab zwar die sim aber ich hab es sperren lassen.. und wie gesagt Account gelöscht gehabt :(Ich weiß nicht was ich tun soll
 
@Marvin1111
wenn es gesperrt ist kannst du weder Anrufe noch SMS empfangen auf der Nummer. Somit unbrauchbar.
 
@maik005 kann man das wieder entsperren laasen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 und dachte als Alternative könnten man die Backup datei auf PC öffnen aber irgendwie weiß ich da auch nicht wie
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marvin1111
nein, kannst nur eine neue SIM bestellen, sofern du den Vertrag mit der Nummer noch hast.
 
@maik005 das war ein Prepaid Karte gewesen von Aldi. Meinst du nicht dir würden es wieder entsperren? Ich muss an diesem Backup auf der es von letztes Jahr kommen
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Auf der alten SD Karte meinte ich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Marvin1111 schrieb:
Meinst du nicht dir würden es wieder entsperren?
nein.
Zum einen kann eine SIM Karte nicht entsperrt werden zum anderen ist der Vertrag ja auch weg.
Wie lange ist die Karte schon gesperrt?
 
@maik005 seit gestern aber ich hab es selber sperren lassen. Vielleicht können die es wieder entsperren oder ich bestell dann eine neue mit der gleichen Nummer. Wie soll ich dann vorgehen wenn ich die neue SIM mit der gleichen Nummer habe? Ich hab ja jetzt auf mein Handy ein neues Backup aufgrund neuer Nummer und der alte Backup was bis 2019 gespeichert gewesen ist, ist auf eine andere SD Karte drauf. Muss ich dann diesen neuen Whatsapp Ordner mit der neuen Nummer komplett löschen und den anderen Backup im internen Speicher einfügen oder reicht es wenn der alte auf sd karte bleibt und der neue mit neue Nummer auf interner Speicher
 
Marvin1111 schrieb:
Muss ich dann diesen neuen Whatsapp Ordner mit der neuen Nummer komplett löschen und den anderen Backup im internen Speicher einfügen
genau.
Und Dann einmal Whatsapp neu installieren oder Daten der App löschen.

Marvin1111 schrieb:
ich hab es selber sperren lassen.
warum?
Und ruf da an und frag nach wie du die Nummer wieder bekommst.
 
Aber was ist dann mit den jetzigen Chats auf der neuen Nummer?

Zu viele hatten meine Nummer.
Ok also es würde auch dann ne neue Ersatz SIM gehen falls sie nicht entsperren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und muss ich Backup sowie database Ordner beides im internen Speicher verschrieben? Hab die beiden erstmal auf Laptop verschoben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber das ganze geht auch wenn ich Account gelöscht habe ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 ? Hab aktiviert wie soll ich vorgehen
 
@Psy-Virus Ich hab mich extra hier im Forum angemeldet, um bei deiner Anleitung auf Danke zu klicken!
Seit Wochen habe ich so viel versucht, diese Version 2.20.64 upzudaten. Hatte aber immer den gleichen Fehler, dass die Nachrichten nicht wiederhergestellt werden konnten.
WhatsApp-Support hat auch nur 08/15-Antworten geschickt. Über das Logfile bin ich dann auch auf den Fehler "SQLITE_CONSTRAINT_UNIQUE" gestoßen und über eine Google-Suche in dieses Forum.
Bei mir waren es über 8000 Duplikate.

Was noch anzumerken wäre: Wenn man die veränderte msgstore.db wieder in /data/data/com.whatsapp/databases kopiert, müssen die Rechte der Datei noch angepasst werden. Bei mir konnte WhatsApp die Datei sonst nicht öffnen.

Dazu habe ich "Temux" installiert und dort ausgeführt:
Code:
su
ls -l /data/data/com.whatsapp/databases
Bei der modifizierten msgstore.db steht root als Benutzer und Gruppe. Hier schauen, wie der korrekte Benutzer/Gruppe der anderen Dateien im Ordner lautet. Vermutlich u0_XXX
Jetzt noch die Rechte anpassen mit dem richtigen User/Gruppe und nochmal prüfen:
Code:
chown -R u0_XXX:u0_XXX /data/data/com.whatsapp/databases/msgstore.db
ls -l /data/data/com.whatsapp/databases

Danach konnte ich WhatsApp wieder starten und endlich updaten 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: shnks und BOotnoOB

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
764
maik005
maik005
D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
117
maik005
maik005
ToHeKu
Antworten
0
Aufrufe
328
ToHeKu
ToHeKu
Zurück
Oben Unten