Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Gemeint war #1.539 (s.w.oben)
 
Back-Up habe ich vor knapp 10 Tagen gemacht und mache ich noch einmal am Wochenende.

Bis dahin und danach ist etwas mehr Zeit, um mich damit genauer zu befassen. Beim Back-Up-Datum ist auch der Januar 2022 zu sehen. Am Wochenende ist die Birne dafür frei, das schön zu machen.

Danke Euch :)
 
Nur nützt das nichts, wenn das Gerät defekt oder gar abhanden gekommen ist 😉
Ein Backup auf dem gleichen Gerät ist immer eine Krücke, die dir im Ernstfall wenig nützt.
 
heinzl schrieb:
Nur nützt das nichts, wenn das Gerät defekt oder gar abhanden gekommen ist
Natürlich belässt man ein Backup niemals nur auf dem Gerät selbst ;). Da gibt's ja genügend Möglichkeiten.
 
Vermutlich machen das 99% der User aber genau das. 😉 😁
 
@heinzl 95% der Nutzer wissen vermutlich gar nicht, dass WhatsApp täglich ein lokales Backup der Datenbank anlegt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Also bei mir klappt es leider nicht mit dem lokalen Backup und der Wiederherstellung auf dem neuen Gerät. 😡
Das hat bei Whatsapp ja leider schon immer Probleme gemacht. Der Tipp von hier hat leider auch nicht geholfen.
Egal, was ich versuche und kopiere - Whatsapp bietet einfach das Wiederherstellen auf dem neuen Gerät nicht an.
Wenn ich die länger dauernde Suche bei aktiviertem Flugmodus überspringe, dann komme ich nach dem Überspringen der 2. Meldung zur Eingabe des Benutzernamens und ab da ist Schluss. Das lokale Backup bzw. die lokalen Dateien werden nicht gefunden.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Funktioniert leider auch nicht. Der Ordner Android\media\com.whatsapp auf dem alten Gerät ist leider leer.
Hab schon das hier probiert (Kopie des Whatsapp Ordners vom internen Speicher des alten Gerätes in den Android\media\com.whatsapp des neuen Gerätes) ebenfalls ohne Erfolg. Hab mittlerweile 3 Android\media\com.whatsapp Verzeichnisse auf dem neuen Gerät - alle mit gleichem Namen nur anderem Zeitstempel (keine Ahnung wieso das überhaupt möglich ist???!!!!).
Vielleicht liegt es an den unterschiedlichen Android-Versionen: Das alte Gerät hatte Android 6, das neue hat Android 12.
Gibt es dafür auch eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reth
Sicherung über Google Konto?
 
Müsste ich explizit machen - versuche so wenig Google-Sachen zu verwenden wie möglich. Gibt es denn keine nicht-Google-Option?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OK, scheint ich habe nen Weg gefunden:

  1. Whatsapp installieren und starten.
  2. Nummer verifizieren lassen.
  3. Wenn nach Google Konto gefragt wird App in den Hintergrund legen und dann beenden.
  4. Nun das Backup vom alten Gerät in den aktuellstens com.whatsapp-Ordner innerhalb von \Android\media\ kopieren.
  5. Flugmodus einschalten und Whatsapp starten.
  6. Beim Dialog, dass Backupsuchen länger dauert auf überspringen drücken.
  7. Nun hat er bei mir das alte Backup gefunden und installiert.
  8. Nach dem Laden wird mitgeteilt, dass ohne Internetverbindung das Backup nicht wieder hergestellt werden kann (weiss die genaue Meldung leider nicht mehr und möchte die Tortur nicht wiederholen)
  9. Hier Flugmodus beenden und auf Wiederholen drücken.
  10. Das Backup wurde fertig gelesen und wieder hergestellt.

Wird immer verrückter das Ganze finde ich ...

Der Nachteil ist nun, dass ich im Ordner \Android\media jede Menge Verzeichnisse namens com.whatsapp habe, einige davon mit mehreren MB/GB an Daten von fehlgeschlagenen Backup-Wiederherstellungsversuchen und keine Chance sie zu löschen, da ich das Gerät noch nicht rooten kann/möchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reth so funktioniert es bei mir! Seit August bereits zweimal durchgeführt.
orgshooter schrieb:
1. WhatsApp-Ordner vom alten Smartphone (wo lag der WhatsApp-Ordner?) gesichert nach manueller Backuperstellung.
2. WhatsApp am neuen Smartphone installiert und alle Berechtigungen erteilt. WICHTIG: WhatsApp nicht öffnen!
3. Danach im neuen Smartphone in "Android/media/com.whatsapp/" den kopierten WhatsApp-Ordner (der SD-Karte oder Rechner) abgelegt/kopiert. WhatsApp bleibt geschlossen!
4. WhatsApp öffnen und nach Verifizierung von WhatsApp wird direkt das Backup erkannt und wiederhergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Und:
Es sollte nach der Installation von WA zuerst in die Berechtigungen geschaut werden. ;)
Wenn WA die Berechtigung für den Speicher abfragt ist es zur Auffindung vom Backup(Ordner) oft zu spät.
Also ergänzend zu @orgshooter:
WA installieren, nicht öffnen, und in den Telefon - Einstellungen die Berechtigungen für WA manuell setzen.
Dezimieren kann man ggf. später ja wieder.

Gruß
 
Beitrag für Anwender mit Root



Hallo, ich hatte leider ewig lang YoWhatsApp verwendet und möchte nun zu IOS wechseln.

Dafür muss ich erstmal alle Daten im Original WhatsApp wiederherstellen. Ok.
Die Voraussetzung, dass alle Medien in YoWhatsApp ordentlich verknüpft sind, ist gegeben.
Im Original WhatsApp allerdings war die Hälfte der Medien nicht abrufbar, existierten angeblich nicht.

Da ich nach Schreiben des Beitrags selber auf einen Lösungsweg gekommen bin, schreibe ich hier mal wie ich dazu kam.



Edit:der WhatsApp Log sagt mir dass er manche Medien noch im YoWhatsApp Ordner sucht.

In der entschlüsselten msgstore.db.crypt14 steht der Pfad jedes Medium im Klartext. Bei mir war nur bei den ersten 1000 von 2800 Medien der Pfad korrekt.


Code:
2023-03-05 21:04:51.757 LL_I W [2:main] viewmessage/ from_me:true type:1 url:https://mmg.whatsapp.net/d/f/AtVWKNwgjqrgwlGl-InTz60***.enc file:/storage/emulated/0/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Media/YoWhatsApp Images/Sent/IMG-20221115-WA0003.jpg progress:0 transferred:true transferring:false fileSize:1750975 media_size:1750975 timestamp:1668517194915

Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, die entschlüsselte msgstore.db.crypt14 wieder ordentlich zu verschlüsseln.
Ansonsten muss ich mit symlinks arbeiten, aber da ist es fraglich ob das für das vollständige Übertragen zu IOS ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
764
maik005
maik005
D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
120
maik005
maik005
ToHeKu
Antworten
0
Aufrufe
332
ToHeKu
ToHeKu
Zurück
Oben Unten